Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2014, 19:57

Arbeiten am Server/Forum

Dieser Thread wird ab sofort als Sammel-Thread für Informationen über Arbeiten am Server/Forum genutzt.

Hallo!

Bei der Hetzner-Serverbörse habe ich heute ein meiner Meinung nach gutes Angebot gefunden und zugeschlagen.
Für den gleichen monatlichen Preis wie vorher gibt's nun einen etwas schnelleren Xeon-Prozessor, ECC-RAM sowie speziell für Dauerbetrieb ausgelegte Festplatten. Der aktuelle Server benutzt eigentlich nur stinknormale Hardware, die nicht für 24/7-Einsatz gedacht ist.
Da der Webserver als virtuelle Maschine läuft, dürfte die Migration relativ problemlos ablaufen. Ich muss nur die virtuelle Festplatte rüberschieben und ein paar IPs anpassen. Ein paar Stunden lang wird das Forum aber down sein bzw. sich im Maintenance-Modus befinden.
Wenn es in den nächsten Tagen soweit ist, sage ich nochmal bescheid.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

23.06.2014, 20:36

Ein alter Stand der VM wurde erfolgreich auf den neuen Server übertragen.
Jetzt kann ich mir spieleprogrammierer.de anschauen, wie es Anfang Mai aussah. ;)
Nun bietet sich die Gelegenheit, gleich mal ein Distributions-Update von Ubuntu 12.04 auf 14.04 auszuprobieren.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

23.06.2014, 21:19

OK, das mit dem Distributions-Update lasse ich lieber sein. Es wird empfohlen damit zu warten, bis 14.04.1 draußen ist (was im Juli der Fall sein sollte).
Ich werde gegen 22 Uhr den Maintenance-Modus des Forums einschalten. Dann kann niemand mehr posten, außer Admins/Moderatoren. Das sollten sie allerdings nicht tun, denn diese Postings werden später verschwunden sein. ;)
Es wird dann ein letzter Snapshot gemacht und auf den neuen Server übertragen. Dort muss ich ein paar Anpassungen an der VM vornehmen (IPs ändern). Anschließend müssen die IP-Adressen im DNS-Server geändert werden. Es kann ein wenig dauern, bis die neuen Adressen bei euch allen angekommen sind.
Das Ganze Unterfangen sollte dann irgendwann in der Nacht abgeschlossen sein.
Der alte Server wird (bis auf eine kurze Downtime für den Snapshot) die ganze Zeit über erreichbar sein.
Wünscht mir Glück! :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

23.06.2014, 23:50

Scheint alles prima geklappt zu haben. :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

24.06.2014, 00:30

:thumbup:

Fühlt sich irgendwie auch schneller an. Kann aber auch sein, dass ich das gerade nur meine.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

24.06.2014, 00:36

Einen spürbaren Unterschied dürfte es nicht geben.
Es könnte höchstens daran liegen, dass einige Besucher noch auf dem alten Server landen, da sich die neue IP noch nicht bis zu ihnen herumgesprochen hat.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

28.07.2014, 10:19

Wenn es momentan schonmal etwas langsamer läuft, liegt das daran, dass ich gerade verschiedene Blockgrößen für ZFS-Volumes auf ihre I/O-Performance hin teste. Da ich den Server deswegen nicht abschalten will, muss ich die Tests sehr oft wiederholen, um die Beeinflussung durch andere Tasks so gut wie möglich zu kompensieren. Ich möchte das Image der Webserver-VM in Kürze auf ein ZFS-Volume schieben, um besser gegen Datenkorruption geschützt zu sein. Wer ZFS noch nicht kennt, sollte es sich einmal anschauen. Es ist sicherlich eines der fortschrittlichsten Dateisysteme, die es momentan gibt.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2014, 12:12

Gibt es einen Grund warum du auf ZFS statt auf Btrfs setzt? Unter Linux dürfte Btrfs die populärere Wahl sein, und da die ersten großen Distributionen anfangen es als Standard-Dateisystem zu nutzen dürfte es inzwischen auch als stabil genug gelten.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

28.07.2014, 14:09

Nach dem, was ich so gelesen habe, soll ZFS in der Praxis "besser" und einfacher zu handhaben sein als Btrfs.
Wenn ich die Tests mit ZFS abgeschlossen habe, könnte ich die gleichen Tests aber auch mal mit Btrfs machen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

28.07.2014, 21:43

Also, Btrfs unterstützt keine Block Devices wie ZFS dies mit ZVOLs tut.
Wenn man ein Virtual Machine-Image in einem Btrfs hosten will, soll man eine große Datei erstellen und für diese Copy on Write abschalten.
Dadurch wird aber auch das Datenprüfsummenverfahren ausgeschaltet. Das ist schlecht, weil man so im Falle von korrupten Daten bei einem RAID1 nicht weiß, welche der beiden Kopien die richtige ist. Eben dieses Problem möchte ich mit ZFS umgehen. Darum scheint mir Btrfs für diesen speziellen Anwendungsfall keine Alternative zu sein.

Werbeanzeige