Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

21

21.11.2014, 19:38

So, mein Firefox meckert nicht mehr. Wie sieht's bei euch aus?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

21.11.2014, 19:48

Läuft.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

23

21.11.2014, 19:53

Prima.
Gerade habe ich noch ganz tief in der Forensoftware ein hardgecodetes "http://" gefunden.
Dabei hatten sie meistens daran gedacht, $_SERVER['HTTPS'] abzufragen. Nur da nicht.

Für weitere Kommentare bitte den anderen Thread benutzen:
spieleprogrammierer.de goes HTTPS!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

24

14.08.2015, 14:01

Sorry für die kurze "Auszeit". Hatte unbemerkt etwas kaputt gemacht.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

14.08.2015, 16:11

Hast du die Werbung umgestellt? Ich sehe nur noch Werbung für die Spieleprogrammierer Bücher und Veranstaltung.
Finde ich jedenfalls gut so!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

26

08.11.2017, 23:24

Ich habe heute XCache auf dem Server installiert, um die Ausführung von PHP-Skripten zu beschleunigen, indem deren Bytecode in einem Cache gespeichert wird. Wenn euch irgendetwas seltsam vorkommt oder ihr einen Fehler seht, meldet euch bitte. Bei größeren Softwareinstallationen wie dem Forum und dem Wiki ist es nicht auszuschließen, dass es irgendwo Probleme geben könnte.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

27

25.05.2018, 13:39

Ich habe eben die Memcache-Erweiterung für PHP installiert und das Forum so eingestellt, dass es Memcache anstelle der MySQL-Datenbank für verschiedene "flüchtige" Daten (wie z. B. Sitzungsdaten) nutzt. Das sollte deutlich schneller sein, da die Festplatte nicht angesprochen werden muss. Die Memcache-Unterstützung der Forensoftware wird jedoch als "experimentell" bezeichnet. Bitte meldet etwaige Fehler. Vielen Dank!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

28

19.06.2018, 15:42

Heute wurde der Server umgezogen, also die virtuelle Maschine auf einen neuen "echten" Server migriert. Dabei wurde auch die IP-Adresse geändert. Bitte meldet Probleme jedweder Art. Danke!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

29

29.08.2020, 15:18

Heute gab es mal wieder einen Server-Umzug. Bitte meldet euch, wenn euch irgendwelche Probleme auffallen. (Bei einem Test mit einem ähnlichen Server gab es neulich Probleme mit der Netzwerkkarte.)

Wen es interessiert:
Für das gleiche Geld kriegt man nach einiger Zeit deutlich bessere Hardware bei der Hetzner-Serverbörse, darum wechsele ich von Zeit zu Zeit den Server. Die Prozedur ist schon gut erprobt mittlerweile :)
Während der alte Server nur ganz normale Festplatten hatte, hat der neue zusätzlich noch 2 NVMe-SSDs. Das Image der Webserver-VM liegt auf einem ZFS-Volume. Der Arbeitsspeicher ist von 32 auf 64 GB angewachsen, und die CPU ist auch etwas schneller.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

30

01.09.2020, 02:52

Das Hardware-Upgrade klingt gut. Hab keine Probleme heute feststellen können. :)

Werbeanzeige