Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tim Bureck

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Krefeld

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

20.04.2014, 12:46

So ein Blogsystem integriert man auch nicht "mal eben so" in ein bestehendes System.
Mit dem Wiki war das schon sehr viel Aufwand.
Zumindest dieses Argument ist leicht zu widerlegen. Es gibt von Woltlab selbst ein Community Blog Plugin (Kostenpunkt für das wBB3, wenn ich mich recht erinnere, 20€), dass sich einwandfrei in das Forum integriert.

Was die Diskussion Topic gegen Blog angeht, das ist sicherlich irgendwo auch Geschmackssache. Die Blogposts sind natürlich nicht nur alle auf einer Seite gelistet, sodass man sich mittels Tags oder anderen Filtern diejenigen raussuchen muss, die einen interessieren. Im Userprofil wäre ebenfalls ein Reiter "Blog", wo man dann alle Beiträge dieses Users lesen könnte.

Gegen Topics spricht sicherlich, dass man sich per Scrollen die Update-Posts raussuchen muss, falls man die ganzen Kommentare dazu gar nicht lesen will. Da Blogposts gegenüber ihren Kommentaren mehr im Vordergrund stehen, fällt das dort nicht so schwer. Das Argument, mehrere Bereiche des Forums verfolgen zu müssen kann ich hingegen gut nachvollziehen, das ist dann allerdings wieder Geschmackssache.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

20.04.2014, 13:17

Ich sehe den Sinn nicht ganz.
Ein möglicher Vorschlag wäre ein Projektesystem wie zb. auf DGLeinzuführen, dort sind die Projekte und die Meinungen dazu in Foren getrennt. Ein zusätzliches Blogsystem würde meiner Meinung nur alles komplizierter machen als es ist.

WilhelmHH

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

16.08.2014, 23:00

So ein Blogsystem integriert man auch nicht "mal eben so" in ein bestehendes System.
Mit dem Wiki war das schon sehr viel Aufwand.
Es gibt von Woltlab selbst ein Community Blog Plugin ...
Ihr habt hier also Woltlab. Das kann man aber nirgends feststellen.

14

17.08.2014, 09:18

So ein Blogsystem integriert man auch nicht "mal eben so" in ein bestehendes System.
Mit dem Wiki war das schon sehr viel Aufwand.
Es gibt von Woltlab selbst ein Community Blog Plugin ...
Ihr habt hier also Woltlab. Das kann man aber nirgends feststellen.


Das sieht man doch. ;)

15

17.08.2014, 11:46

Wird unter anderem auch in den Nutzungsbestimmungen erwähnt. Am Standard-Design erkennt man es aber schneller.

idontknow

unregistriert

16

17.08.2014, 12:49

Ich finde es gibt sowieso nicht genug Projekte für die blogging sinn machen würde (außer natürlich die ganzen kleinen 0815 Kids mit ihren MMORPGs, die brauchen unbedingt einen Blog!!!!!111) und wenn man dann bei den Projekten schaut bei denen Blogging sinnvoll wäre oder einen Mehrwert bilden würde und kuckt wer davon wirklich das ganz enutzen würde scheint mir der ganze Aufwand wirklich absolut umsonst nur weil vllt 2-3 Leute einen Blog nutzen würden. Die meisten großen projekte haben eh ihre eigene Website mit Blog.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

17

17.08.2014, 18:23

Man schreibt die Updates ja eigentlich in die Threads, um direkt Feedback darüber zu erhalten, d.h. eine aktive Diskussion über den jeweiligen Projektfortschritt ist erwünscht. Eine Diskussion ist aber schlecht möglich, wenn das entsprechende Diskussionsmaterial nicht direkt vorliegt (soll heißen: Nicht im Projektthread steht).
Insofern wäre meiner Meinung nach eine Trennung von Projekt-Updates und Projektthreads nicht sinnvoll.

Wenn man keine Diskussion darüber möchte, oder nicht nur projektspezifische Updates geben möchte, kann man auch genauso gut einen externen Blog benutzen und in der Signatur oder im Projektthread darauf verweisen, mit einer expliziten Angabe, dass Updates nur auf dem Blog gepostet werden.

Werbeanzeige