Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

11

02.02.2013, 18:14

Ein Anfänger fühlt sich Angegriffen. Er reagiert aggressiv oder vorlaut: Wir wären scheiße. Dabei hat er unsere Zeit geklaut und wir werden als s/Scheiße bezeichnet.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

02.02.2013, 18:24

Meine Signatur hat genau die richtige Länge.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

02.02.2013, 18:26


da blieben dann nur noch solche Punkte offen, wie animierte Grafiken in der Signatur (ja oder nein), Bilder an und für sich (ja oder nein), die Maximalgröße dieser, die maximale Anzahl an Zeilen, die Textformatierung etc. unabgedeckt, die hier teilweise schon erwähnt wurden


Wieso so kompliziert?
Animierte Bilder sollten so oder so nicht in der Signatur sein.
Über Bilder an sich könnte man streiten, aber ich sehe eig. keinen Grund, wieso man Bilder in der Signatur haben sollte.
Wenn das gemeinhin anders gesehen werden sollte, _dann_ kann man sich Gedanken über die Größe machen. Aber angesichts der Tatsache, dass Bilder in der Signatur unnötig sind (wozu benötigt man diese?) stellt sich IMO die Frage gar nicht.
Was die Zeilenanzahl angeht: sofern wir hier immer noch davon reden, dass zu große Signaturen des Lesefluss stören, sollte man sich ohnehin nur fragen: 4 Zeilen oder weniger?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

02.02.2013, 18:44

Der Sinn einer Umfrage ist nicht, seine eigene Meinung zu festigen, sondern die Meinung der anderen herauszufinden. Wenn man nur Optionen zur Wahl stellt, mit denen man auch selbst einverstanden ist, dann können andere in der Wahl zu eingeschränkt sein, als dass sich das tatsächliche Meinungsbild im Ergebnis wiederspiegeln könnte.
Die Frage nach den Bildern ist notwendig, um überhaupt eine Antwort auf "Wenn das gemeinhin anders gesehen werden sollte, [...]" zu bekommen. Auch wenn du es als unsinnig empfindest, habe ich schon einige Signaturen mit Bildern gesehen, die nicht unsinnig sind. So habe ich einerseits schon min. einen schmalen Banner gesehen, der auf die Website eines Programms (entwickelt vom Signaturbesitzer) verwies oder andererseits die eigenen aktuellen Ergebnisse des Project Euler, die automatisch aktualisiert wurden.
Auch wenn sich hier ein paar über Signaturen geäußert haben, beispielsweise in der Hinsicht, dass sie den Lesefluss stören, heißt das nicht, dass es niemanden gibt, der anderer Meinung ist. So finde ich eine zu breite Darstellung des Fließtexts als wesentlich störender, als ein paar Signaturen zwischendurch. (Auf meinem Smartphone verwende ich Opera Mobile, welches den Text automatisch umbricht und aufgrund der begrenzten Breite sind die Zeilen in der Regel kürzer, wodurch das Lesen angenehmer ist.)
Von der Tatsache, dass animierte Signaturen verwendet werden, kann man eigentlich darauf schließen, dass es Leute gibt, die dies gut finden. Wenn man animierte Signaturen gar nicht als Option zur Wahl stellt, weil man sie selbst nicht gut findet, ist es wieder eine Beeinflussung des Wahlergebnisses.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

02.02.2013, 18:51

Fakt ist, dass wir ein Programmierer Forum sind. Animierte und damit Lesefluss störende Signaturen haben hier eigentlich überhaupt nichts verloren. Animiert rumlaufende Figuren in der Signatur sind eh nur Kinderkram. Was Bilder angeht sagte ich ja bereits "_sofern_ die Mehrheit dafür ist" und meine Meinung dazu. Ich bin mir sicher das du zu all dem eine _völlig_ andere Einstellung hast.
Aber sei es wie es sei, im Grunde ist unnötig und Zeitverschwendung großartig mit dir darüber zu diskutieren.
Ich erwarte einfach die Antwort von David.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

16

02.02.2013, 20:47

Mein Vorschlag/Einstellung/Meinung:
Keine Smileys.
Max 3 Zeilen.
Keine bunten Schriften.
Keine Grafiken/Animationen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (02.02.2013, 21:09)


Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

17

02.02.2013, 21:19

Zitat

"Na ist meine Signatur lang genug?"


Oh weh. Ich glaube das entferne ich mal lieber ( bei mir ) wieder.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

18

03.02.2013, 01:37

Mein Vorschlag:
Begrenzung auf 2 Smileys
Wenn Schriftgröße x dann y viele Zeilen, >18pt gar nicht
keine animierte Grafiken
1 Bild maximal 250*50, dann aber kein Text mehr
Maximal 3 "besondere" BB-Codes, also Dinge wie LaTeX, Wikiartikel, Code, Zitat, URL, Bild, Amazon, Schriftfarbe
keine Videos

Im Allgemeinen finde ich eine Länge/Größe der Signatur ok, wenn sie einen einzeiligen Beitrag nicht von der Größe der farbigen Box unnötig vergrößert.
Äh, blöd zu umschreiben. Links die Eigenschaften, also Beiträge, Wohnort, blabla
Wenn die Signatur sehr kurze Beiträge den Beitrag an sich nochmal unnötig vergrößert, dass die "farbige Box" sich halt vergrößert auf Y, dann stört sie mich total.
Techies jetzige Signatur, gerade die davor, wäre so eine

MfG
Check

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (03.02.2013, 01:49)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

03.02.2013, 02:15

Ich finde die Diskussion hier eher unsinnig. Ich empfinde zwar manche Signaturen auch eher als störend, kann aber damit leben. Ich weiß nicht, ob man solche Vorgaben in diesem Forum umsetzen muss. Hier werden allgemein gewisse Meinungen und Gedanken immer mehr gefestigt, was dann irgendwann in einer einzigen Gruppeneinstellung endet. Manchmal kommt es mir so vor als wenn hier manche User eine gewisse Meinung vorgeben und der Rest dann einfach mitzieht weil XYZ der Meinung ist. Damit meine ich jetzt nicht den Threadersteller, sondern spreche allgemein über das Forum. Jetzt aber hinzugehen und mit solchen Regeln anzufangen artet irgendwann aus. Morgen kommen dann regeln zur Formatierung von Threads etc. Hier wird halt manchmal so getan als wenn hier die Elite unterwegs ist und alles nach nach einem gewissen Schema ablaufen muss. Ich finde wir können alle mal ein wenig lockerer werden. Wir werden hier immer öfter als unfreundlich empfunden. Man kann ja einfach mal den Vergleich zu anderen Foren ziehen. Ich für meinen Teil denke mir wir können uns einfach mal die Ruhe an tun.
Wenn das nun wirklich ein Punkt ist der hier einigen unter den Nägeln brennt dann bitte. Aber vermutlich haben sich die meisten der hier schreibenden vorher nie groß Gedanken über die länge von Signaturen gemacht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

20

03.02.2013, 11:06

Das beste wäre wohl, wenn man bestimmte 'Richtlinien' einführt. Für das Forum gibt's ja auch Richtlinien die besagen z.B.: kein Spam!
So kann man wohl auch für die Signaturen Regeln setzten und wenn jemand diese nicht befolgt kann man ihm höfflich daraufhin weisen ( oder bestrafen ).
Hilfreich wäre eine Meldung, wenn man die Signatur ändert, die diese Regeln nochmals zeigt.

Ev. könnte man noch, einen Button einfügen bei dem man eine Signatur melden kann, weil die ggf. rassistisch, nervtötend, gegen die Richtlinien verstößt oder was auch immer.
Bei mehreren Meldungen und Benachrichtigungen könnte man Signaturen ( zeitweise ) sperren lassen ( also das der User keine Signatur mehr hat oder dass sie bestimmte Begrenzungen hat ).


Eine andere Option wäre wenn unsere User bestimmte Elemente in den Signaturen nicht sehen möchten, dass sie:
- entweder überhaupt keine Signaturen angezeigt bekommen würden ( also sie sehen ÜBERHAUPT KEINE, egal welcher User )
- oder Animationen werden nicht angezeigt.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Werbeanzeige