Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

07.08.2012, 23:28

Inline Code Tag

Immer wieder will man etwas Code wie z.B. Identifier oder kurze Ausdrücke direkt im Fließtext haben, was sich allerdings leider als nicht ganz unproblematisch erweist: Smiley::Smile(). Es wäre imo sehr cool, ein Tag für solchen inline Code zu haben, das den Text 1:1 wiedergibt, möglicherweise in monospace Font oder gar mit Syntax Highlighting...

Abgesehen davon, schlag ich vor, im Textfeld zum Erstellen von Beiträgen eine monospace Font zu verwenden. Zumindest für das Schreiben von formatiertem Code in einem Beitrag wäre das wohl eine wesentliche Erleichterung. Im Moment schreib ich längere Snippets separat in einem Texteditor um sie dann in den Browser zu pasten...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »dot« (07.08.2012, 23:50)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

08.08.2012, 06:57

Du weißt, dass Du Smilies deaktivieren kannst? ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

08.08.2012, 09:11

das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun

ich muss dot zustimmen
ab und zu will man sich in einem Satz auf einen Auszug eines Quellcodes (ein einzelner Ausdruck o. ä.) beziehen, ohne dass der Lesefluss verloren geht (durch durch Code-Tags eingefügte Zeilenumbrüche)

Textdfeld zum Erstellen der Beiträge:
ich würde meinen, dass das nur in der ansicht "Quellcode" das sinnvoll ist, da die andere einen WYSIWYG-Editor darstellt
ich hätte nichts dagegen, dort eine Monospace Schriftart zu verwenden

@BlueCobold:
grundsätzlich wäre das möglich
allerdings vergisst man es ab und zu auch mal
oder man möchte an anderen Stellen Smileys verwenden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

08.08.2012, 09:15

Ist mir durchaus bewusst. Ich sagte auch nicht, dass ich so ein Feature nicht gern hätte. Ich sagte nur, dass es für so einen einfachen Fall auch anders ginge. Es geht nämlich Smilie::Smile() relativ problemlos. Aber klar, ein Tag würde das vereinfachen auch ohne Editor-Modus.

Edit:
Ich habe gerade ein ziemlich heftiges déjà vu...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

08.08.2012, 10:54

Jetzt geht's, mit dem "tt"-Tag:
Hans::Duschen() :D

Edit: nicht mehr.

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

08.08.2012, 14:29

Sehr cool dass du so schnell eine Lösung gebastelt hast! :)
Allerdings würd ich es viel besser finden, wenn es ein eigenes Tag gäbe, das inline Code semantisch als solchen kennzeichnet, anstatt das rein gestalterische tt Tag zweckzuentfremden. Oder wie wäre es z.B. überhaupt mit meinem Vorschlag, dass normale code Tags nur wenn sie in einer eigenen Zeile stehen ein Blockelement (div) erzeugen und ansonsten ein inline Element (span)!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (08.08.2012, 14:35)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

08.08.2012, 14:34

Das WBB sieht sowas nicht vor (kontextabhängige Tags). Sowas kann man nicht machen ohne tief in die Software einzugreifen.
Ich könnte das tt-Tag in "icode" umbenennen, wenn dir das lieber wäre.

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

08.08.2012, 14:46

Ich dacht mir schon, dass das nicht so einfach ist, aber fragen kostet ja nix ;)
Falls möglich, würde ich dann aber einfach ein eigenes Tag für inline Code besser finden und das tt Tag so lassen wie es war (also dass in tt auch Emoticons verarbeitet werden, tt sollte eben nur die Schriftart ändern). Der Name des Tag sollte imo möglichst kurz sein; vielleicht fällt ja wem noch was Besseres ein, aber wie wärs mit c oder ic oder x für expression!?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

08.08.2012, 15:40

+1 für ic (inline code). Expression ist imo bereits zu eingeschränkt (sind ja nicht unbedingt nur Ausdrücke, die eingefügt werden).

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

10.08.2012, 08:41

Das ist "ic" für Inline-Code :D
Das ist "tt" :D

Werbeanzeige