Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

01.11.2011, 09:23

Das Wiki scheint zu funktionieren. Ich habe auf die Schnelle keinen Fehler gefunden. Die Integration ins Forum ist sehr gut gelungen :D
Ich habe eine Anregung: Könnte man nicht eine Inhaltsseite erstellen, die jeden Artikel im Wiki alphabetisch (oder besser nach Kategorie) sortiert anzeigt, um einen Überblick über alle vorhandenen Artikel zu bekommen?

Können die Artikel der Codeschleuder ins Wiki integriert werden bzw. passt es in dein Konzept, wenn man sie ins Wiki kopiert?
Also wenn die Neulinge genauso scharf hinschauen, dann wird das Fazit wohl eher bitter ausfallen...

Soweit gefällt mir das Wiki auch sehr gut. Dass der Header extra anzeigt, dass man im Wiki ist, scheint mir ein wenig unnötig, da man es schon vom Design her erkennen kann,
aber wenn es einigen (vor allem den Neuen) hilft, zu unterscheiden, ob sie im Wiki oder Forum sind, dann sollte das auch so bleiben.

12

01.11.2011, 10:02

Is eine gute Sache!
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Ressaw

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Nähe von Krefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

01.11.2011, 10:03

Gute Sache, scheint auch soweit alles zu funktionieren.
Sieht schön aus :)

Counterfeit

Frischling

Beiträge: 32

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

01.11.2011, 10:21

Sieht sehr gut aus. Bisher hab ich keine Fehler entdecken können.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

01.11.2011, 10:27

Hat ja auch lange genug gedauert, ne? :)
Es ist schön zu sehen, dass einige sich schon beteiligen, und mit Sacaldur scheinbar auch ein erfahrener Wikianer!

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

01.11.2011, 10:31

Hallo David,

erstmal Danke für die Arbeit, die du in das Wiki gesteckt hast. Ich finde es eine gute Idee, um Ideen, Tips, Tricks und Lehrreiches der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Mir ist beim ersten Durchstöbern aufgefallen, dass die Struktur des Wikis wohl super ist wenn man nach einem Stichwort sucht, hingegen wenn man einfach nur mal schauen möchte was es denn so gibt, der Zugang zu einer Informationsübersicht recht schwer ist. Ich habe Deine Bemerkung gelesen, das man über "Alle Seiten" sich die selbigen anzeigen lassen kann, aber der Link ist unintuitiv im Text "vergraben". Mein erstes Herangehen an die Webseite war:

"Oh, da ist ein Navigationsbereich! Mal nach der Übersicht schauen. Hmm, da ist aber weniger drin. Wo ist das Inhaltsverzeichnis?"

Mag sein das sich eine kategorisierte Liste der Inhalte in einem Wiki nicht so einfach realisieren läßt, dazu hab ich von Wikis im Allgemeinen zu wenig Ahnung. Aber es wäre erstrebenswert für den "Noob".
Denn wir sollten bedenken, das jemand der neu mit Spieleentwicklung anfängt (was ja auch in der Zielgruppe mit eingeschlossen ist) selten bereits ein Stichwort hat, nachdem er im Wiki suchen wird.

Zu der Wunschliste an Themen, noch ne Anmerkung:
Mir ist aufgefallen, das einige Themen potential für Streitgespräche liefern, z.B. Wie lerne ich programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? (Bücher, Tutorials) .
Dazu wird es wohl bei 2 Entwicklern 3 Meinungen geben. Entweder sollten in solchen Artikeln konkrete Empfehlungen weggelassen werden, oder man muß ein genaues Auge darauf werfen, das wir nicht in einem
Dauerbearbeiten des Artikels enden.

My 2 cents
Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

01.11.2011, 11:00

[...] und mit Sacaldur scheinbar auch ein erfahrener Wikianer!

naja, auf Wikipedia selbst und Wikibooks habe ich schon den einen oder anderen Artikel bearbeitet und auf der Valve Developer Community habe ich einige Artikel vom Englischen ins Deutsche übersetzt
dadurch habe ich schon die einen oder anderen Dinge gesehen, z. B. wie Vorlagen verwendet werden können, wie die Kategorisierung vorgenommen werden kann etc. ...

das Wiki benötigt dringend noch Vorlagen
beispielsweise möchte man in einem Tutorial eine Anmerkung einbringen (beispielsweise dass sich etwas nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen lässt oder dass Vorbedingungen erfüllt sein müssen, damit jene Aktion durchgeführt werden kann)
damit das Wiki auf allen Seiten einheitlich aussieht, sollte es für sowas auch Vorlagen geben
zudem könnte es für heufig verwendete Dinge, wie "rechte Maustaste" oder "linke Maustaste" eine Vorlage geben, in der ein Symbol dafür enthalten ist

es kann in vielen Themen nötig sein, eine pro-/kontra-Liste aufzuführen, in der man als Aufzählungspunkte grüne Kreise mit Plussen(?) oder rote Kreise mit Minussen(?) haben möchte
eventuell ließe sich dafür auch eine Vorlage erstellen


bisher ist das Wiki noch sehr leer, was sich demnächst bestimmt noch ändern wird =)


Edit:
meine Idee für eine bessere Übersicht wäre eine (oder ein paar) "Grundkategorie(n)", in der sich direkt oder indirekt jede andere Kategorie und somit jede Seite befindet
so kann man meines Erachtens ebenfalls gut an sein Ziel kommen, sollte man etwas suchen
das Gute: dabei muss es sich nicht um eine streng Hirarchische Anordnung handeln, da jede Kategorie und jede Seite in mehreren Kategorien eingeordnet werden kann =)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

18

01.11.2011, 11:21

Coole Sache, ich finde euer Engagement super!

Mir ist aufgefallen, das einige Themen potential für Streitgespräche liefern, z.B. Wie lerne ich programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? (Bücher, Tutorials) .
Dazu wird es wohl bei 2 Entwicklern 3 Meinungen geben. Entweder sollten in solchen Artikeln konkrete Empfehlungen weggelassen werden, oder man muß ein genaues Auge darauf werfen, das wir nicht in einem Dauerbearbeiten des Artikels enden.
Ja das sehe ich auch so. Den Spruch bei Java: "Ansonsten solltest du eher auf C# setzen." habe ich mal entfernt und das ganze etwas neutralisiert. Zwei Bibliotheken und ein Tutorial und ein Buch zu Java hab ich auch gleich noch angefügt. Mir fehlt auf der Seite außerdem noch Flash/ActionScript3 und sowieso irgendwo ein allgemeiner Hinweis, dass man doch bitte erst mal GameMaker und Co. ausprobieren sollte. Programmieren kann man da auch und Autorensysteme sind für den Einstieg vielleicht sinnvoller.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

01.11.2011, 12:04

Ich hab ja schon etas länger Zugang zur Wiki und finde sie immernoch Klasse. Arbeite auch schon an einem Artikel, leider fehlt mir ein wenig die Zeit um schneller voran zu kommen. :)
Die Wiki ist einfach toll!

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

01.11.2011, 12:08

Dann war es gestern einfach zu spät, so dass ich diesen "Liste aller Seiten"-Link nicht bemerkt habe. Ich finde aber, dieser Link hat einen Platz im Menü auf der linken Seite verdient.

Werbeanzeige