Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 282

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

31.10.2011, 23:49

Das Spieleprogrammierer-Wiki ist eröffnet!

Das Spieleprogrammierer-Wiki wird hiermit offiziell eröffnet!

Was enthält das Wiki?
Das Wiki soll eine Informationssammlung für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Thema Spieleentwicklung werden. Alle Artikel müssen einen Bezug zu diesen Themen haben! Es sind also keine allgemeinen Tutorials erwünscht. Mehr dazu hier.

Wie bekomme ich Zugang?
Euer Wiki-Account wird automatisch erstellt, sobald ihr zum ersten Mal das Wiki besucht. Ihr müsst dabei aber im Forum eingeloggt sein. Die Login-Systeme von Forum und Wiki sind aneinander gekoppelt (das Wiki benutzt den Foren-Login). Achtung: da im Wiki andere Regeln für die Benutzernamen gelten, kann es sein, dass euer Name ziemlich "entstellt" wird, insbesondere bei Sonderzeichen (zu Fehlern sollte es eigentlich nicht kommen). Wer mit seinem Wiki-Namen nicht zufrieden ist, der soll mir eine Privatnachricht schreiben, damit ich ihn ändern kann.

Was gibt es bereits?
- Einen Einsteiger-Artikel
- Zwei Tutorials von fkrauthan und dbGAMES
- Ein älteres Tutorial von mir
- Leitfaden für Wiki-Autoren
- Wunschliste

Wie kann ich helfen?
- Das Wiki testen! Selbst mit einem kurzen "scheint alles zu funktionieren" wäre ich schon zufrieden! ;)
- Vorhandene Artikel korrigieren/verbessern/erweitern!
- Geeignete Tutorials aus dem Tutorials-Forum und der Codeschleuder ins Wiki übernehmen!
- Einen neuen Artikel schreiben (ggf. über ein Thema von der Wunschliste, s.o.)!
- Die Wunschliste erweitern!
- Feedback geben und Vorschläge machen! Wir benötigen beispielsweise noch ein gutes Konzept zur Strukturierung und ggf. eine überarbeitete Hauptseite.

Sonstiges
- Wiki-Artikel können über das "wiki"-Tag im Forum verlinkt werden. Es funktioniert so wie das "url"-Tag, nur dass an Stelle der URL der Titel der Wiki-Seite kommt.

Und nun viel Spaß im Wiki! :)

PS: Es wird bestimmt noch das eine oder andere Problem geben, wie das immer so ist. Also seid nachsichtig!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2011, 23:50

:thumbsup:

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 524

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 664

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

01.11.2011, 00:36

Das Wiki scheint zu funktionieren. Ich habe auf die Schnelle keinen Fehler gefunden. Die Integration ins Forum ist sehr gut gelungen :D
Ich habe eine Anregung: Könnte man nicht eine Inhaltsseite erstellen, die jeden Artikel im Wiki alphabetisch (oder besser nach Kategorie) sortiert anzeigt, um einen Überblick über alle vorhandenen Artikel zu bekommen?

Können die Artikel der Codeschleuder ins Wiki integriert werden bzw. passt es in dein Konzept, wenn man sie ins Wiki kopiert?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 282

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

01.11.2011, 00:39

Freut mich! :)
Eine Liste aller Seiten gibt es ja schon und ist auch auf der Hauptseite verlinkt: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten (Liste aller Kategorien gibt's auch).
Und ja, die meisten Artikel der Code-Schleuder (zugegebenermaßen kenne ich nicht alle) sollen ins Wiki übernommen werden.

7

01.11.2011, 01:43

Jetzt brauchts nur noch Content :=)

8

01.11.2011, 02:33

Jo scheint alles zu klappen :thumbsup:

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 141

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

01.11.2011, 07:26

Oh man heute nacht hab ich komischerweise davon geträumt, dass das wiki fertig wird.... Bin ja mal gespannt und schau jetzt kurz rein!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 667

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

01.11.2011, 09:20

Beim ersten durchstöbern hab ich jetzt auch keine Fehler gefunden. Die integration ist wirklich gelungen :)
Software documentation is like sex. If it's good you want more, if it's bad it's better than nothing.

Werbeanzeige