Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

31.08.2011, 09:12

Das wird wohl ziemlich schwierig. Wenn ich mir aber zum Beispiel die Ogre-Website anschaue, sind die auch recht losgelöst voneinander. Ich würde mich als neuregistrierter Nutzer sehr gut "an die Hand genommen" fühlen, wenn ich beim ersten Anmelden einen Verweis auf der Homepage sehe (großer Kasten), wo ich einen Verweis auf das Wiki bekomme (oder per Privater Nachricht ist auch ok). Ansonsten spricht was gegen einen extra Button in der Toolbar wo Forum, MItglieder, Galerie, Chat usw. eingebaut wird?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

22

31.08.2011, 09:15

Jo, so dachte ich mir das auch schon:

1.) Hinweis für nicht-registrierte Benutzer (wenn man ausgeloggt ist, kommt ja dieser Info-Kasten)
2.) Eintrag in der "Toolbar"
3.) Statischer Link aufs Wiki in der Forenliste

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

23

31.08.2011, 09:17

Ist das notwendig? Für diesen Teil gibt's doch Auth-Module für's Mediawiki, oder?
ok, möglich :) das wäre dann ja noch besser&sauberer.
ich kenne mediawiki nicht. ich kann halt nur sagen, wie wir es damals gemacht hatten, da die andere software auch zwingend die user in der tabelle brauchte.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

31.08.2011, 09:18

Ja so klingt es doch erstmal vernünftig. Ich denke wenn es erstmal steht kommen bestimmt genug andere Ideen ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

31.08.2011, 10:44

Hi.

Versetzen wir uns mal in die Lage eines neuen Besuchers dieser Webseite.
Er sieht erstmal viele verschiedene Foren und weiß wahrscheinlich gar nicht, wo er anfangen soll nach Informationen zu suchen.
Darum denke ich, wäre es sinnvoll, wenn wir eine Art "Auffangseite" einrichten.
Da sollten dann Fragen beantwortet werden wie:

- Wie kann man Spiele entwickeln? (z.B. Programmieren lernen oder irgendein Tool benutzen)
- Welche Software braucht man? (kostenlose/kostenpflichtige)
...

Also, was denkt Ihr darüber?

Also eine Art Developia 2.0. Ja, gern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

31.08.2011, 11:38

Da wuerde ich vielleicht auch mal was drin schreiben. ;-)

27

31.08.2011, 13:56

Ja ich auch, ich brenne geradezu darauf. :D

MfG
Check

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

28

31.08.2011, 21:11

Ich bin auch für ein Wiki. Da können wir, denke ich, echt ne Menge guter Sachen zusammenkriegen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

29

31.08.2011, 21:28

Ich bin schon dran ...
Wird aber, wie gesagt, eine Weile dauern. Vor allem, bis ich es geschafft habe, dass man sich nur einmal zentral registrieren und einloggen muss (und zwar im Forum).
Und dann muss ich noch einen Wiki-Style erstellen, der diesem hier nahekommt.

30

31.08.2011, 22:00

Ich schlage mal so ein Ähnliches wie auf easy-coding.de vor.

MfG
Check

Werbeanzeige