Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

17.08.2011, 11:57

Werbeanzeigen im Forum

Hallo Spieleprogrammierer!

Um die Kosten für den Betrieb der Webseite zu decken und um in Zukunft für unsere Programmier-Wettbewerbe auch mal ein paar Sachpreise stiften zu können (z.B. Amazon-Gutscheine), werden wir in Zukunft ein wenig mit der Integration von Werbeanzeigen im Forum experimentieren.

Die Werbeanzeigen werden in einem bestimmten Intervall zwischen den Postings in Threads angezeigt werden. Da es sich um thematisch passende Anzeigen handeln sollte (vor allem Spiele, Spieleentwicklung und Programmierung allgemein), hoffen wir, dass sie nicht zu sehr stören. Und falls doch, dann gibt es ja immer noch gewisse Plugins ... ;)

Bitte behandelt die Werbung so, wie ihr auch jede andere Werbung im Internet behandeln würdet (vermutlich also einfach ignorieren, es sei denn sie weckt wirklich Euer Interesse :)).
Ihr helft uns nicht dadurch, indem Ihr wild auf die Anzeigen klickt - eher im Gegenteil!

Wir hoffen, dass Ihr Verständnis dafür habt und dem Forum auch weiterhin treu bleibt.

idontknow

unregistriert

2

18.08.2011, 02:13

Sollte man als betreiber von der Seite auf der Werbung geschaltet werden soll in nem offiziellen Statement nicht eigendlich darum bitten das die Ntzer keinen AdBlocker benutzen anstatt anderst rum?

Ansonsten bin zumindest ich sehr werbe freundlich wenn sie nicht total penetrant und nervig ist (von größe auftreten usw).

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2011, 10:15

Das finde ich nicht wirklich gut. Dieses Forum war eins der einzigsten, die keine Werbung benutzen. Mich wuerde seitlich eingeblendete Bannerwerbung weniger stoeren, als Werbung zwischen den einzelnen Postings. Diese Art von Werbung stoert des Lesefluss erheblich, finde ich.

Ich habe aber Verstaendnis dafuer, dass es notwendig ist. (Das wird ja wohl kein verspaeteter Aprilscherz sein, wie vor ein paar Jahren :D )

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

18.08.2011, 11:34

Wir werden, wie gesagt, ein wenig experimentieren und vielleicht dann auch von dem "Werbung zwischen den Beiträgen"-Konzept weggehen und sie oben/unten oder an der Seite platzieren. Mal schauen ...

5

18.08.2011, 12:18

Ich wäre mir sowieso nicht sicher, wieviel dabei rumkommt und ob sich das überhaupt lohnt. Aber das wollt ihr ja rausbekommen...
Schon mal über Spenden nachgedacht? Das überlegen wir bei ZFX immer mal wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (18.08.2011, 12:25)


6

18.08.2011, 12:28

Gute Idee Chromanoid! ;)
So was wie ein "Donate"-Button...
fka tm

7

18.08.2011, 12:55

Es muss dann halt geschaut werden, dass nicht zu viel "gespendet" wird, sonst ist das ganze steuerlich problematisch... Man könnte auch mal überlegen einen Verein zu gründen, der Webseiten wie spieleprogrammierer, zfx und evt. weitere finanziert. dann wären die spenden wohl auch abzugsfähig. allerdings weiß ich nicht wie es mit der gemeinnützigkeit und buchbewerbung/verkauf aussieht...

Mastermind

unregistriert

8

18.08.2011, 14:29

Also ich finde Preise für die Contests können hier kein Argument sein, für die ZFXAction kamen durch "Zusammenschmeißen" eigentlich immer ganz attraktive Preispools heraus. Es sei denn wir reden hier vonb Beträgen weit über 100€ das fände ich allerdings unangemessen.

Mit Anzeigenwerbung kann man wohl vor allem Geld machen, wenn man sich in einem weniger Technik-Savvy Umfeld bewegt (lies: User hat die nicht wissen was ein AdBlocker ist). Klar spricht jetzt erstmal nichts dagegen es auszuprobieren jedoch gibt es sicher weniger nervige und erfolgsversprechendere Möglichkeiten den Betrieb der Seite zu finanzieren.

Der Zeitpunkt ist auch leicht merkwürdig. Ist noch gar nicht so lange her da ist die Seite auf einen (größeren?!) Server umgezogen und auf ein nicht-kostenloses Forensystem. Allein um das Forum weiterzubetreiben gäbe es vermutlich kostengünstigere Alternativen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

18.08.2011, 16:42

Um Spenden zu "betteln" sagt mir persönlich nicht so zu. Trotzdem könnte man mal darüber diskutieren.
Wir machen das, gerade weil die Seite auf einen größeren Server umgezogen ist, der pro Monat mehr Kosten verursacht und die Forensoftware-Lizenz auch regelmäßig erneuert werden muss, um weiterhin in den Genuss der Vorteile aktueller Versionen zu kommen. Ein persönlicher Grund für mich ist zudem, dass ich vor nicht all zu langer Zeit endlich mal von zuhause ausgezogen bin und dadurch deutlich weniger Geld im Monat zur Verfügung habe ...

Mastermind

unregistriert

10

18.08.2011, 18:52

Um ehrlich zu sein es nervt jetzt schon ein wenig, da der block "Werbeanzeige" bestehen beibt auch wenn ABP die eigentliche Anzeige verschluckt.

Mir ist halt nicht klar wo genau der Mehrwert für die User (zukünftig Income Generator) bei wbb gegenüber einer kostenlosen Alternative ist. Die Ideen die es mal gab um den größeren Server auszunutzen hab ich bislang auch nicht ausgenutzt gesehen. Mir persönlich wäre weniger Werbung und phpBB3 lieber.

Was du nicht vergessen darfst ist dass die Leute hier vor allem kostenlosen (as in: kostenlos für dich UND deine Kunden) Support für dein Buch anbieten. Und dass sie brav jedem Neuling der hier aufschlägt weiter dein Buch empfehlen auch wenn es in die Jahre gekommen ist. Das werbefrei tun zu können ist eigentlich das mindeste was ich erwarten würde.

Aber seis drum, ist dein Laden. Ich denke keiner wird deshalb nicht wiederkommen. Aber toll ist es eben auch nicht.

EDIT: Um fair zu sein, o.g. gilt gefühlt noch stärker für Heikos Buch, vermutlich weil es auch zeitloser ist. Ich hoffe er zahlt dafür wenigstens auch seinen Teil.

Werbeanzeige