Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

29.03.2010, 19:40

man hat ja oben immer den "pfad" wo man ist (hier z.b. "spieleprogrammierer.de » Community » Zur Webseite »"). könnte man den unten auch hinmachen?

dafür müsste man das template editieren... ich weiss, dass es geht, weil wir es auch so haben, aber ich weiss nicht, wie es geht, weil ich den code nie gesehen hab^^

Das würde ich auch begrüßen!
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

-=Andreas=-

unregistriert

22

29.03.2010, 20:24

Wenn ich Code aus Visual C++ 2008 Express direkt einfüge werden keine Zeilenumbrüche gemacht - woran liegt das?

Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include "Text.hpp"
// Konstruktor// Aufgabe: Allgemeine Initialisierungen//CText::CText(){// Der Zeiger auf den Bildschirmm_pScreen = NULL;// Der Zeiger auf die Schriftartm_pFont = NULL;// Der Zeiger auf die Messagem_pMessage = NULL;}
// Destruktor// Aufgabe: Surfaces und Font freigeben//CText::~CText(){TTF_CloseFont(m_pFont); SDL_FreeSurface(m_pMessage);SDL_FreeSurface(m_pScreen);}
// Init// Aufgabe: Text erzeugen// void CText::Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, const string sMessage){// Zeiger auf den Bildschirm initialisierenm_pScreen = g_pFramework->GetScreen();// Zeiger für die Schriftart initialisierenm_pFont = TTF_OpenFont( sFont.c_str(), FontSize );
// Die Textfarbe bestimmenm_TextColor.r = R;m_TextColor.g = G;m_TextColor.b = B;
// Pointer auf SDL_Surface Objekt m_pMessage zuweisenm_pMessage = TTF_RenderText_Solid( m_pFont, sMessage.c_str() , m_TextColor );
m_Rect.w = m_pMessage->w;m_Rect.h = m_pMessage->h;m_Rect.x = 0;m_Rect.y = 0;}
// Init// Aufgabe: Text erzeugen (überladen)// void CText::Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, int Zahl){// Zeiger auf den Bildschirm initialisierenm_pScreen = g_pFramework->GetScreen();
// Zeiger für die Schriftart initialisierenm_pFont = TTF_OpenFont( sFont.c_str(), FontSize );
// Die Textfarbe bestimmenm_TextColor.r = R;m_TextColor.g = G;m_TextColor.b = B;
// Einen Stringstream erzeugen der die Zahl aufnimmtstd::stringstream Text;
// Konvertierung der Zahl in ein stringstream Text << Zahl;
// Pointer auf SDL_Surface Objekt m_pMessage zuweisenm_pMessage = TTF_RenderText_Solid( m_pFont, Text.str().c_str(), m_TextColor );
m_Rect.w = m_pMessage->w;m_Rect.h = m_pMessage->h;m_Rect.x = 0;m_Rect.y = 0;}
// SetPos// Aufgabe: Text Position initialisieren (funktioniert nur für die nichtüberladene Init Funktion)//void CText::SetPos(float fXPos, float fYPos){m_Rect.w = m_pMessage->w;m_Rect.h = m_pMessage->h;m_Rect.x = static_cast(fXPos);m_Rect.y = static_cast(fYPos);}

// Render// Aufgabe: Text ausgeben//void CText::Render(){SDL_BlitSurface (m_pMessage, NULL, m_pScreen, &m_Rect);}
// GetRect// Aufgabe: m_Rect zurückgeben (mit Höhe,Breite und Position des Textes (nur für die nichtüberladene Funktion)//SDL_Rect CText::GetRect(){return m_Rect;}
</int></int>

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

23

29.03.2010, 20:48

Also, dein Text steht auf jeden Fall ohne Zeilenumbrüche in der Datenbank.
Das heißt, das Problem dürfte schon vor dem Abschicken des Postings auftreten.
Macht es einen Unterschied, ob du den Code in den WYSIWYG-Editor oder in den Quellcode-Editor einfügst? Und siehst du dort die Umbrüche korrekt?

Edit:
Ich hab es eben selbst mal ausprobiert, und bei mir gab es keine Probleme.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

29.03.2010, 21:12

Kann man den Melden Knopf mit dem Zitieren Knopf vertauschen? - Ich hätte jetzt nämlich fast Nox gemolden, anstatt gequotet.. ;)

Ist ja nicht gerade so, dass hier viel gemolden werden muss, daher scheint es mir unlogisch den noch vor dem Zitieren Knopf zu bringen..

//EDIT
Aber auf jeden Fall schon mal Danke an dich David, dass du die Vorschläge gerade einbaust. :)

CrazyPlayer

Treue Seele

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

29.03.2010, 21:30

Ich find die neue Forum Seite geil :thumbsup:
Was geil wäre, wenn man Youtube vids. ins forum einfügen kann, das müsste diese ForumSoftware besitzen :)
Every day is a programming day ;)

-=Andreas=-

unregistriert

26

30.03.2010, 09:47

Zitat

Also, dein Text steht auf jeden Fall ohne Zeilenumbrüche in der Datenbank. Das heißt, das Problem dürfte schon vor dem Abschicken des Postings auftreten. Macht es einen Unterschied, ob du den Code in den WYSIWYG-Editor oder in den Quellcode-Editor einfügst? Und siehst du dort die Umbrüche korrekt
Wenn ich den Quellcode einfüge sehe ich erstmal die Zeilenumbrüche. Wenn ich allerdings auf Vorschau klicke wird der Text so formatiert das er keine Zeilenumbrüche mehr hat. Danach ist auch im WYSIWYG Editor kein Zeilenumbruch mehr.

-=Andreas=-

unregistriert

27

30.03.2010, 09:52

Scheint an Google Chrome zu liegen! Mit IE7 gibt es keine Fehlformatierung.


Beispiel:


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
// Text.hpp und Text.cpp 
// 
// Aufgabe: Einen Text oder eine Zahl auf dem Bildschirm anzeigen lassen 
// 
#ifndef TEXT_HPP 
#define TEXT_HPP 
#include "Framework.hpp" 
#include <fstream> 
#include <sstream>class CText 
{public: 
CText(); 
~CText(); 
void Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, const string sMessage); // Initialisieren von Schrift-,Art,Farbe,Größe und von Text 
void Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, int Zahl); // Überladene Init Funktion mit Angabe einer Zahl 
void SetPos(float fXPos, float fYPos); // Position des Textes angeben 
void Render(); // Text auf den Bildschirm bringen 
SDL_Rect GetRect(); // Gibt z.B. die Breite des Textes an (hilft bei Positionierung)private: 

TTF_Font *m_pFont; // Für die Schriftart 
SDL_Surface *m_pScreen; // Zeiger auf den Screen des Frameworks 
SDL_Surface *m_pMessage; // Surface für den Text 
int m_Zahl; // Variable für eine Zahl 
SDL_Color m_TextColor; // SDL_Color Instanz für die Textfarbe 
SDL_Rect m_Rect; // Rect des Textes 
}; 
#endif

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

28

30.03.2010, 14:55

Hallo!
Erstmal ein Lob für die neue Website!
Allerdings habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln:
1.) Wenn ich auf Antworten klicke, kommt erst der Quellcode-Editor (Wo ich natürlich schon losschreibe), der dann nach ein paar Sekunden zum WYSIWYG-Editor wird. Ich finde, das könnte sofort geschehen oder gleich gelassen werden.

2.) Die Idee mit den youtube-Videos und dem Wiki finde ich gut. Man könnte neben der Foto-Galerie auch eine Video-Galerie einbauen. Allerdings sollten die Videos bei youtube liegen und hier nur die Links.

3.) "Eigene Beiträge" fehlt. Wirklich! Ich suche nicht Ungelesene Beiträge oder sonstwas. Ich möchte das gute alte "Eigene Beiträge" wieder haben.

4.) Gibt es die Smileys auch animiert?

5.) Wenn ich Text aus dem WYSIWYG-Editor kopiere und wieder einfüge, macht er aus jeder Leerzeile 2 Leerzeilen.
Dazu kommt noch, dass der IE8 auf den Kompatibilätsmodus wechselt, wenn ich Code aus VC++ einfüge. Dann ist alles wieder weg. ;(
Abhilfe hat bis jetzt nur der Quellcode-Editor geholfen.

PS: Schönen Weltuntergang noch! Link

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

29

30.03.2010, 15:06

3.) "Eigene Beiträge" fehlt. Wirklich! Ich suche nicht Ungelesene Beiträge oder sonstwas. Ich möchte das gute alte "Eigene Beiträge" wieder haben.

Du kannst auf deinen Namen klicken und dann kommst du ja auf deine Seite -> da kannst du dann auf "Alle Beiträge anzeigen" klicken und so siehst du deine Beiträge



Ja was soll ich sonst noch sagen ;) Der Hamma :)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

30.03.2010, 15:07

Was meinst du denn mit "Eigene Beiträge"? Wenn du in dein eigenes Profil gehst und dort dann auf "Eigene Beiträge" klickst, werden sie dir doch alle angezeigt.

EDIT: Mhm zu langsam ;)

Werbeanzeige