Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Stephan

Frischling

  • »Stephan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

23.02.2009, 20:40

DarkGDK: Was wünscht ihr euch?

In diesem Thread könnt ihr Vorschläge machen worüber ihr gerne Tutorials/Artikel zu DarkGDK hättet. Das kann alles mögliche sein: ein ganzes Spiel, Hauptmenü, Projektplanung etc.

Bei einem Spiel haltet ihr den Wunsch aber besser noch klein. Sonst dauert das Tutorial 2 Jahre :lol:

Ich kenne euch doch ;)

Wer die späteren Tutorials verfolgen möchte, sollte natürlich C++ beherrschen und die genannte IDE zusammen mit DarkGDK heruntergeladen und installiert haben.
Viele Grüße,
Stephan

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2009, 21:00

Wie wäre es mit dem allgemeinen Grundwissen... vielleicht anfangen wie bei den meisten dx/ogl-Tutorials, also erstmal einfache Grafiken. Wobei ich die Möglichkeiten von DarkGDK nicht kenne und auch nicht weis wie schnell da z.B. einfach Grafiken zu realisieren sind.
Ausserdem wäre mal eine Übersichtsinformation nett. Also was kann ich mit DarkGDK alles realisieren und inwiefern kann ich damit meine eigenen Ideen verwirklichen?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

3

23.02.2009, 21:45

Was den DarkGDK überhaupt ist würde mich interesieren.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2009, 22:22

Zitat von »"fkrauthan"«

Was den DarkGDK überhaupt ist würde mich interesieren.

Dito! :D Vielleicht auch ein kleiner Vergleich zu purem DirectX und/oder OpenGL.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

24.02.2009, 08:59

Zitat von »"fkrauthan"«

Was den DarkGDK überhaupt ist würde mich interesieren.

eine frage die ich mir auch schon gestellt habe... (und nein, ich werde jetzt google nicht damit bemühen ;))

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.02.2009, 09:36

Zitat von »"DasBlub"«

Zitat von »"fkrauthan"«

Was den DarkGDK überhaupt ist würde mich interesieren.

eine frage die ich mir auch schon gestellt habe... (und nein, ich werde jetzt google nicht damit bemühen ;))


naja quasi darkbasic für c++, im c-stil geschrieben: einfach in der handhabung, für anfänger ideal.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.02.2009, 10:12

Zitat von »"TrommlBomml"«


naja quasi darkbasic für c++, im c-stil geschrieben: einfach in der handhabung, für anfänger ideal.


Und wo ist der Haken? :badgrin:

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2009, 13:08

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"TrommlBomml"«


naja quasi darkbasic für c++, im c-stil geschrieben: einfach in der handhabung, für anfänger ideal.


Und wo ist der Haken? :badgrin:


Einfache Handhabung -> normalerweise keine Möglichkeit für komplexe Sachen. (zumindest nicht das, was nativ möglich wäre).

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

25.02.2009, 14:35

Zitat von »"drakon"«

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"TrommlBomml"«


naja quasi darkbasic für c++, im c-stil geschrieben: einfach in der handhabung, für anfänger ideal.


Und wo ist der Haken? :badgrin:


Einfache Handhabung -> normalerweise keine Möglichkeit für komplexe Sachen. (zumindest nicht das, was nativ möglich wäre).


ebend das wird irgendwann frickelig ähnlich wie bei blitzbasic. wobei es denke leichter ist da C++ ja wohl bessere möglichkeiten hat was strukturierung angeht. :lol:

Werbeanzeige