Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.08.2008, 16:01

Kritik

So, hier kann man dann Kritik posten.

Terep

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

2

06.12.2008, 22:55

Anregungen

Hi

Seit einiger Zeit such ich schon den Einstieg zu SDL. Daher habe ich Euer Tutorial heruntergeladen. Dies werde ich mir in Ruhe zur Gemüte ziehen. Als Einsteiger bin ich nicht so fit und hoffe darauf, damit klar zu kommen.


Zu dem Magazin möchte ich folgendes schreiben:


Eure Seiten sind für ein Magazin etwas einseitig ausgerichtet.

Habt Ihr nicht Lust ein paar Facetten dazu zunehnmen.

Ad hoc würde ich in einem Magazin kleine Aufgaben suchen. Nicht unbedingt schwere Rätsel sondern 10 Fragen zu einem Thema wie C++ und Operatoren.

Als Einsteiger hat man das Problem das alle Welt die Grundlagen inne hat. Versuche aber mal als Einzelkämpfer zum Beispiel Allegro in Linux zu starten. Hier solltet ihr Euren Schwerpunkt setzen. Damit meine ich, nicht Allegro zu erklären, sondern wie richte ich Allegro unter Linux ein.

Gleiches für Blender, wxWidgets, Linuxumstieg usw.. Ich meine, nicht so sehr tiefgehende Qualität, aber den Einstieg zu erläutern. Irgendwann muss man sowieso Fachliteratur nehmen.

Eine Art Wochenspruch. Zu Themen wie „Grundregeln der Programmierung“.

Kleine einfache Code-Schnipsel.

Macht eine Art Umfrage, wo auch nicht Angemeldete anklicken können, welche Themen sie zu der Seite gebracht haben.

Schreibt lockerer, Siezen finde ich nicht so gut. Als Hobbyprogrammierer möchte ich in einem Magazin eine lockere etwas witzige Atmospähre.

Ein Magazin besucht man auch zum Schmökern. Ein paar Bilder, kleine Anektoten, etwas aus der Szene, Bug der Woche, Link der Woche usw. . Nicht alles so anspruchsvoll gestalten.

Ihr habt wirklich eine gute Webseite. Füllt sie einfach mehr mit Leben!

Noch einmal Danke für das SDL-Tut (Hoffentlich kapiere ich es)! Mit meinen Anregungen will ich nicht sagen, dass Eure Webseite schlecht ist. Nein, nur zu wenig Inhalt.

Noch einmal Danke für das SDL-Tut (Hoffentlich kapiere ich es)!

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

3

07.12.2008, 09:14

Ein paar nette Ideen dabei, Terep!
Warum schreibst du nicht selber ein wenig?
Anscheinend ist im Magazin momentan etwas die Luft raus...

4

07.12.2008, 11:34

Ich beschäftige mich gerade mit wxWidgets. Danach könnte ich auch mla so etwas schreiben. Hatte in der letzten Zeit nur etws viel zu tuen.

5

07.12.2008, 12:38

Jo, ein paar Artikel wären schön! Tutorials gibt es ja zuhauf.
Hoffe, dass ich im neuen Jahr mehr Zeit finde und auch etwas beisteuern kann.

Terep

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

6

07.12.2008, 20:47

Prompte Reaktion und die ist auch noch ok

Nun als Einsteiger habe ich nicht die Kompetenz, die das Magazin
ausstrahlt. Dies geht ja aus meinem Posting hervor.

Gute Vorschläge zu machen, ist eine Sache, die umzusetzen ist eine andere.

Wie gesagt, ich bin auf der Suche von der C++Konsole in die Grafik(Linux) zu
gelangen. Hier habe ich noch einige Barrieren und hatte mich über das Tutorial
gefreut. Daher wollte ich mich mit ein paar Anregungen revanchieren.

Das SDL-Tutorium hatte ich heruntergeladen. In den Programmierzeilen sind
jedoch die Buchstaben irgendwie übereinander geschoben und damit nicht mehr
lesbar. Diesen Effekt mit dem Akrobatreader habe ich sowohl mittels Linux als
auch mit MS. Das solltet Ihr mal überprüfen.

OK, zurück zum Thema. Wenn bei dem Magazin zur Zeit die Luft raus ist und
TrikkieMikkie mich so direkt auffordert, fühle ich mich geehrt und werde mich
ransetzen.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit Zeigern. Hier werde ich wohl 10 Fragen zu
einem Selbsttest stricken können. Dies werde ich dann als persoenliche PN an
TrikkieMikkie schicken.

Dies ist für mich eine gute Übung zum Vertiefen. Ich weiß aber nicht, ob es
Euren Qualitätsansprüchen genügt.
Nun habe ich ein Projekt und keine Zeit mehr zum surfen. Wenn bei mir nichts
dazwischen kommt, hat TrikkieMikkie innerhalb von 7 Tagen eine Mail.

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

7

07.12.2008, 21:04

Prima Terep!
Sende den Artikel bitte an die Adresse: sppro@fkrauthan.de.
Zwecks dem defekten Download kannst du ja mal fkrauthan fragen, ob er sie dir anderwertig zu Verfügung stellt.

Ach ja, wegen der Qualität und Kompetenz: Traut euch nur!

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

08.12.2008, 22:26

So ok wollte nur sagen aus dem Magazin ist noch lange nicht die luft raus =) Wir Leben alle noch und es werden auch fleißig weitere Artikel geschrieben aber ohne eure Mithilfe geht sowas halt sehr zähflüssig vorran.

Ich und auch der rest vom Magazin Team freut sich über jeden neuen Artikel. Achja ne kleine Ankündigung meine SDL Einführung ist nun komplett.

@Terep: Solltest du Probleme mit dem PDFs haben kannst du auch auf den Drucker klicken. Dann bekommst du eine Seite die dafür Optimiert ist ausgedruckt zu werden. Da stimmt dann auch das mit den Codes.

Und zu guter letzt möchte ich mich schon mal bei allen Bedanken die bereits schon Artikel geschrieben haben, da wir ja doch schon ein paar Tutorials zum vorzeigen haben.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

9

08.12.2008, 22:30

Schön fkrauthan!
Machst dich ganz schön rar hier.
Prima, wenn es frischen Wind für das Mag gibt!

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

10

08.12.2008, 22:35

Naklar ihr dachtet doch wohl hoffentlich nicht, dass ich das Magazin wieder aufbaue und schon nach nem halben Jahr wieder fallen lasse. Ich habs ja allen gesagt das ich das durchziehe und dadran werde ich auch weiterhin festhalten und es würde mich Freuen wenn wieder fleißig neue Artikel geschrieben werden würden. Gerne auch von Einsteigern, denn gerade die können sehr gute Artikel schreiben wie sie ein bestimmtes Problem z.b. behoben habe.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige