Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

21

15.08.2008, 15:15

fkrauthan
Eitelkeit, ist noch immer meine Lieblingssünde ;)

22

15.08.2008, 15:19

Schadet nicht, habe mir auch grade die Seite angesehen. Habe mir einige Artikel durchgelesen, von denen ich einige Ahnung habe, das SDL-Tutorial und den Beitrag ueber Software-Qualitaet. Vergeblich habe ich einen Button oder etwas gesucht, wo man Kritik loswerden kann oder auf nicht korrekte Stellen in Text eingehen kann, bzw. Ergaenzungen anfuegen kann. Wahrscheinlich muss ich dazu angemeldet sein. Dies war mir unmoeglich.

Desweiteren finde ich die Umfrage "Wie findet ihr das Magazin" nicht sehr sinnvoll, wenn man noch nicht wirklich was finden kann. Diese Seite ist noch arg im Aufbau, so dass man sich kaum eine Meinung bilden kann.

PS: Passt zwar nicht zum Threadtext, aber zur Threadueberschrift.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

23

15.08.2008, 15:23

Zum einen kannst du einen Beitrag bewerten. Aber da wir zum Forum gehören, ist gedacht, wenn man Kritik hat oder was zu einem Artikel loswerden will, einfach hier einen Thread zu eröffnen, da das Magazin zum Forum gehört. Daher haben wir ganz bewusst diese Option nicht eingebaut.

Zur Umfrage: Naja mann kann ja das Grundlayout bewerten.

Und nun bitte wieder Back to Topic
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

18.08.2008, 10:45

naja, wie bereits per Chat mal gesagt, der Software-Qualitäts-Artikel hat mit Software-Qualität genau nix, NULL, nada, gar nichts, niente, nothing, überhaupt nichts zu tun!

nennt das ding um, kann doch nicht so ein aufwand sein..... :?

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

25

18.08.2008, 11:01

Die frage ist ob der Autor zustimmt den Artikel umzunennen. Aber wie soll der Artikel den heißen?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

26

18.08.2008, 18:54

Also ich würde mich über einen Artikel zu Design Patterns freuen und eventuell zu Xml ^^

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

19.08.2008, 13:34

Zitat von »"fkrauthan"«

Die frage ist ob der Autor zustimmt den Artikel umzunennen. Aber wie soll der Artikel den heißen?


sicher nicht Softwarequalität. Vielleicht Tipps für sauberen Code, aber da müsste der Artikel auch noch ausgebaut werden.

Design Pattern wäre sicher sinnvoll, sollte aber jemand machen der es wirklich gut kennt und einiges damit gemacht hat.

Zu XML... bitte nicht Xerces benutzen, die Architektur von dem Framework ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Gräuel... und die Dokumentation einigermassen gut nur das was man braucht steht nirgends... :x :evil:

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

28

19.08.2008, 13:37

Kannst du ja machen wennde lust hast solange werde ich ihn einfach mal rausnehmen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

19.08.2008, 14:18

Auch wenn man kaum von einem ordentlichen XML Parser sprechen kann: TinyXML ist eine relativ simple Bibliothek um XML Dateien zu parsen. Es gibt ein erweiteres Interface für C++, womit es sich wirklich angenehm arbeiten lässt.
XML ist natürlich weit mehr als ein einfaches Dateiformat aber ich denke für die Spieleprogrammierung kann man sich getrost darauf beschränken.

Ich weiß nicht ob man ein Tutorial zu Design Patterns schreiben kann. Höchstens eine Einführung in die Idee dahinter. Es gibt zu viele Pattern als dass man alle erklären könnte (Dazu gibts ganze Bücher), und es ist denke ich schwierig jemandem das verwenden von Pattern in Tutorialform nahe zu bringen.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

30

19.08.2008, 14:21

Versuche es einfach. Wir können alles gebrauchen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige