Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

13.08.2008, 14:12

Stier X
Das sind Dos Device-Funktionen, mit denen u. A. Treiber entwickelt werden - womit man so einiges zerbomben kann.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

13.08.2008, 14:15

Zitat von »"unsigned long"«

Da fällt mir doch spontan ein Tutorial ein: "Programmsicherheit" und "Wie Code ich ohne einen Spur von Fehlern hinter mir her zu ziehen" :D

Fänd ich ehrlich gesagt recht interessant. Wäre auf jeden Fall mal ein Thema von dem man nicht alle Nase lang liest, welches aber vielen hier wertvolle Ratschläge geben könnte.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

13

13.08.2008, 15:18

Ich könnte ein Tutorial über die Benutzung meiner 2D Skelet Animations Lib schreiben :-D Aber erstmal SDL Tutorial fertig schreiben und dann meine Lib fertig schreiben.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Anonymous

unregistriert

14

15.08.2008, 09:18

So eine Frage am Rande für das Organisatorische: In welchem Format sollen die Tutorials vorliegen?

TeX, BB, Wiki-Code, PDF?

15

15.08.2008, 10:42

Interessant fände ich allgemeines Tutorial bzw. einen Artikel über die Funktionsweise von Scriptsprachen wie Lua in verbindung mit C++, welchen Zweck sie haben und, und, und, ...

Weiterhin ist XML ein interesanntes und aktuelles Thema(eventuell die Verwendung von -beispielsweise- IrrXML, wie verwendet man XML zum speichern/laden von Leveldaten, Quest/Dialogsystem, etc).

Außer dem ganzen Programmierkram, wären theoretische Sachen auch immer interesannt(Game Design->Design Dokumente, etc).

16

15.08.2008, 13:37

Mit Lua kenne ich mich aus, insbesondere wie Klassen und Klassenhierarchienen in C++ in Lua abgebildet werden koennen, mit Vererbung. Leider ist Zeit ein kostbares Gut und ich arbeite Grad an einem QuadTree-Tutorial. Lua kann das naechste sein, aber wird es dann auf developia.de erscheinen

Anonymous

unregistriert

17

15.08.2008, 13:58

Auf developia findet man Tutorials?!?! Die sind ja so misserabel sortiert, da geht jedes Tutorial mit Qualität unter.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

18

15.08.2008, 14:41

Die Tutorials sollten entweder direkt Online bei uns im Magazin erstellt werden oder sie sollen HTML sein. BB-Code ist auch noch gut. Ein Lua Tutorial ist schon vorgeschlagen. Das mit dem XML Tutorial setze ich mal auf die liste.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

19

15.08.2008, 15:05

Zitat von »"unsigned long"«

Auf developia findet man Tutorials?!?! Die sind ja so misserabel sortiert, da geht jedes Tutorial mit Qualität unter.
Klar, und die es interessiert, finden es auch. Leider ist Schriftsatz-Engine eher krude.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

20

15.08.2008, 15:08

Und wieso veröffentlichst du deinen Beitrag nicht noch zusätzlich bei uns im Magazin? Das schadet doch nicht.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige