Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.12.2007, 22:44

Buchempfehlung DirectX DirectDraw(2D)

Hallo.
Ich habe vor jetzt mal mit SDL bzw Allegro aufzuhören und mit DirectX(2D) also DirectDraw anzufangen. Ich suche ein gutes Buch dazu was sich viel mit 2D programmierung beschäftigt. Kann auch 3D drinnen sein aber 2D halt gut erklären. Egal welche DX version das ist. Ich kann ja mit DirectX9 auch auf DirectDraw auf version 7 zugreifen.

Wäre nett wenn ihr mir paar Links oder Bücher nennen könntet.

MfG
Timaru
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

Anonymous

unregistriert

2

09.12.2007, 06:54

Hi, nur damit du das klar siehst. DirectDraw wird seit DirectX7 nicht mehr offiziell unterstützt. Das es überhaupt noch läuft verdanken wir nur den schnellen CPUs die da gnädig sind. Aber schon jetzt gibt es zunehmend immer mehr Probleme mit DX7 (das letzte das DirectDraw unterstützte) insbesondere bei Texturen und Vram Management. Dazu kommt das nahezu keine Graka mit DirectDraw umgehen kann sondern alles per Software Renderer erledigt wird (Eine 3D Graka hat nun mal keine Optimierungen für 2D sondern stellt nur das fertige Bild dar). Das zeigt das die Grakahersteller sich bei Ihren Treibern nicht mehr unbedingt 100% nach DirectX7 umsehen.

Wenn du das jetzt "erlernen" willst dann sei dir klar das dies von Heute auf Morgen nicht mehr funktionieren muss (ein neuer Treiber/DXversion reicht). Nicht umsonst nutzen alle aktuellen Engines 3D um 2D zu realisieren (sogar der NintendoDS!!). Und damit du mal eine Vorstellung hast könnte ein Vergleich so aussehen wenn du einen Bildschirm mit 16*16 Tiles bei 800*600 füllst. (Nur damit du den Vergleich siehst)

GDI : ~30 fps
DirectDraw Dx7 : ~50 fps
Direct3D Dx7 : ~2500 fps
Direct3D Dx9 :~2700 fps
openGL : >2000 fps

Also um es sehr deutlich zu sagen, DirectDraw ist tot, es wird weder von Grakaherstellern noch von Microsoft unterstützt. Wenn du das "erlernen" willst musst du dich wohl oder übel im Retro Lager umsehen (quasi zwischen DOS und 16 bit Systemen), also alte Bücher besorgen denn DX8 und DX9 bieten keinen direkten Support mehr an sondern nur Abwärts Kompatibilität. Aktuelle Bücher gibst also auch nicht (gibt ja auch keine mehr zu Windows98 oder?)

Suche lieber nach Infos wie man 2D mit 3D Engine umsetzen kann, da gibt es guten Stoff und auch halt Engines dafür. Schau dir die hier mal an, besser wirst du es auch nicht hinkriegen. ;)
http://hge.relishgames.com/
Sie nutzt DX8, läuft also auch noch auf vielen Rechnern älterer Bauart.

cu

PS: Echtzeit Rotieren, stretchen, skalieren, Alphablend etc etc geht mit DirectDraw auch nicht in Echtzeit sondern nur in Zeitluppe oder gar nicht.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.12.2007, 11:24

gut, dass man das mal so klar erfährt -.-

dann werd ich mal meine 2d-engine auf direct3d umstellen. ich wusste schon, dass directdraw nicht unterstützt wird, aber hab das nich so krass gesehen, bzw. es lief bis jetz ja ganz gut.

"ich bin nicht würdig! ich bin nicht würdig!"

4

09.12.2007, 11:55

ja dann will ich eben Direct3D mit 2D realisieren aber ich bräuchte halt ein Buch....
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

09.12.2007, 16:20

gib mir ma deine icq ich helf dirn bissle^^

6

09.12.2007, 20:24

279 535 839 danke dir ;)
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2007, 13:54

@TrommlBomml:

Du möchtest mir bestimmt auch helfen oder ??? :)
Ich will nämlich auch nen bisschen 2d machen ( mit dx9)
Wäre jedenfalls supa. :D :D
Meine ICQ: 491 626 887

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2007, 15:32

ähm hätte ich vllt explizit sagen sollen.. sowas solltet ihr bitte immer per pm senden, weil sonst jeder depp eure icq-nr sieht ;)

edit: databyte, meine erlaubnisanfrage kommt sofort abgelehnt zurück. überprüfe doch bitte diverse einstellungen

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

9

10.12.2007, 15:39

Ok danke...

( Meine ICQ kann sowieso jeder sehen und ?)

10

10.12.2007, 15:46

Zitat

GDI : ~30 fps
DirectDraw Dx7 : ~50 fps
Direct3D Dx7 : ~2500 fps
Direct3D Dx9 :~2700 fps
openGL : >2000 fps


Dann ist ja GDI+ schneller als DirectDraw???
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

Werbeanzeige