Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

91

16.06.2008, 20:16

Ich fürchte fasst das zweite :?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

92

16.06.2008, 20:28

danke für die links. aber ich hab die auch schon auf seite 5 hier gesehen :)

habs mir auch schon ein wenig angeschaut. ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist, Cg zu lernen (oder von mir aus auch hlsl). was ich an den sprachen toll find ist der name :) C for graphics...genial.

aber da ich gehört habe, dass man für jeden der 2 sprachen (Cg, hlsl) einen extra compiler braucht, weiss ich nicht wie ich damit 1 spiel machen kann.
hab noch nicht so viel erfahrung. und darum weiß ich nicht wie ich die drei sprachen (die 2 und c++) zu einem spiel kombinieren kann. hoffe ihr versteht was ich meine. interessant fände ich die 2 sprachen (besonders cg (wegen dem namen :) )) schon.


nebenbei: das buch, mit dem ich c++ gelernt hab:

Einstieg in C++: Professioneller Einstieg in die Programmierung

passt hier alles oder brauch ich noch was für c++? dann würde ich mir ja noch "the c++ programming language" zulegen...weils von bjarne stroustrup ist... ;)

Edit by Timma: Link war bisschen sehr lang ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

93

16.06.2008, 20:37

TC++PL ist sicher kein Fehler. Das solltest du schon haben.

Und wenn du ernsthaft C++ Programmieren willst, dann sowieso, aber dann brauchste auch noch ein paar andere Bücher, die einfach Pflicht sind. (imho auch hier irgendendwo aufgelistet. ;))

Das mit dem Shader lernst du, wenn du dich mal damit beschäftigst. DX bietet dir da einen Compiler an, den du mittels Funktionen aufrufen kannst.

94

16.06.2008, 20:40

@SirForce: Tut mir leid! ;) Schon mal an Mehrkern-Prozessoren und/oder Speichererweiterung gedacht?

@defaultplayer^^
Ich persönlich bevorzuge HLSL. Und wie Dot (Drakon auch, sehe ich grade) schon sagte, bringt DX den Compiler gleich mit. Samples, Tuts und Bücher gibts auch reichlich zum Thema.

95

16.06.2008, 21:41

ok.
dann werd ich mir noch the c++ programming language zulegen. dachte mir auch schon ne zeit dass ich das mir mal zulegen könnte.

also ihr würdet mir mehr hlsl als cg empfehlen? gibts dafür gründe? ist die sprache einfacher oder spart die rechenzeit? ich häng einfach immernoch an dem namen C for graphics

:)

96

16.06.2008, 22:40

High Level Shader Language klingt ja auch ganz gut!? ;)
Könnte wegen mir auch Bratwurst++ heißen. Hauptsache, ich bekomme damit gute und performante Ergebnisse.
Mit cG habe ich - bis auf ein paar Samples studieren - noch nichts gemacht. Sieht HLSL aber sehr ähnlich und wird vom Sprachumfang und der Performance her wohl gleich sein.
Last but not least sind die zugrundeliegenden Formeln, z.B. für realistische Beleuchtung, eh meistens die selben.

97

17.06.2008, 12:51

Zitat

Könnte wegen mir auch Bratwurst++ heißen.

:D

ja, hlsl kling auch gut... aber cg besser! und mit denen mach ich dann shader? sowohl mit hlsl als auch mit cg, also der zweck ist der gleiche?

nun, da ich mich mit shadern noch nicht auskenne, besorge ich mir ja erstmal tc++pl und dann wahrscheinlich das "the cg tutorial" von nvidia...
also nach euch gibts keine unterschiede zwischen cg und hlsl, die von bedeutung sein könnten? weil dann würde ich das hier nehmen:

http://developer.nvidia.com/object/cg_tutorial_home.html

aber das gibts nicht bei amazon :( ...
mal sehen.

achso, weiß jemand mit was DICE programmiert? auf der hp steht ja C++, aber vielleicht weiß ja einer von euch ob sie zufällig noch mit hlsl oder cg programmieren. dann würde ich nämlich das nehmen, das sie auch verwenden :)

EDIT: ich seh gerade: "NVIDIA and Microsoft collaborated to develop the Cg language. Microsoft calls its implementation High-Level Shading Language, or HLSL for short. HLSL and Cg are the same language but reflect the different names each company uses to identify the language and its underlying technology. HLSL is a part of Microsoft's DirectX Graphics, a component of the DirectX 9 multimedia framework. Direct3D is the 3D component of Microsoft's DirectX Graphics. Cg is independent of the 3D programming interface and fully integrates with either Direct3D or OpenGL. A properly written Cg application can be written once and then work with either OpenGL or Direct3D."

wird wohl echt ziemlich egal sein...

EDIT 2:
welches ist denn die neueste auflage von "The C++ Programming Language"? Juli 2007?

Cf

Frischling

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

98

08.07.2008, 08:37

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber meiner Meinung nach ist:
C++ von A-Z ein wirklich gutes Buch für die Programmiersprache C++ im Allgemeinen. Es werden beinahe alle, für den Programmiereralltag benötigten Aspekte der Sprache, sehr übersichtlich und mit anschaulichen Beispielen präsentiert. Mir persönlich hats schon oft geholfen wenn ich irgendeine Syntax vergessen hab.

http://www.amazon.de/von-bis-Mit-CD-ROM-umfassende/dp/3898428168/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215499016&sr=8-1

MFG
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

99

28.07.2008, 20:24

jo, sag ich ja (Seite 4)^^
Hab jetzt auch mal den Petzold bestellt, da ich schon lang mal meine Windows Kenntnisse erweitern wollte. Mal ne Frage: Ist das Buch wirklich nur in C geschrieben? Wenn ja, ist das extrem verschieden wie die WinApi in c++?

100

28.07.2008, 20:41

Zitat von »"raXor"«

Ist das Buch wirklich nur in C geschrieben?

Nee, in Deutsch! :)
Spass beiseite, die Beispielprogramme sind in C geschrieben.
Das WinApi-Zeuch machste ja eigentlich auch in C.

Werbeanzeige