Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.06.2017, 17:06

Buch zum Thema "von der Idee zur Verwirklichung"

Guten Tag zusammen,

Wie der Titel bereits verrät, bin ich nicht an einen buch über programmiersprachen interessiert. Viel mehr interessiert mich der weg des "Teamleiters". Derjenige, der als erster die konkrete Idee hatte, sie niederschrieb (oder anfing drauf los zu programmieren), sich ein team zusammensuchte und sein projekt zielstrebig zur veröffentlichung führte.

Gibt es biografien, romane oder ähnliches von spieleentwicklern (am besten selbst verfasst)? Wahre begebenheiten an denen man sich beispiele nehmen könnte? Und ich spreche nicht von kurzen biografischen zusammenfaasungen sondern viel mehr von detaillierten schritt für schritt darstellungen, die den weg von der ersten idee / dem ersten konzept, bis hin zum fertigen spiel schildern.

Ich würde mir gerne bücher solcher "self made men" zu gemüte führen. Gerne auch in englisch!

Hintergrund: ich habe seit langem den wunsch eine recht konkrete idee von einem spiel zu realisieren, konnte mich aber nie dazu hinreißen lassen mal anzufangen, weil ich davon ausgehe, das mir der aufwand über den kopf wachsen könnte. Daher frage ich mich, wie andere das thema angegangen sind. Ob es nitwendig ist programmiersprachen umfangreich zu beherrschen oder ob man ein team dafür zusammenstellen könnte und man sich um das "organisatorische", marketing usw. Kümmmert.

Bitte nicht groß und kleinschreibung bemängeln... habe gerade mühsam den text am handy zusammen schreiben müssen ;)

2

25.06.2017, 07:17

Ich bin überrascht, dass 153 Thread Leser kein Buch zu diesem Thema kennen! !!Marktlücke!!

An die bereits erfolgreichen unter euch: haut in die Tasten und schreibt mal was zusammen! ;)

153 Aufrufe ohne Feedback sieht für mich nach Bedarf an diesem Wissen aus.
Neueinsteiger können davon sicher profitieren :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

25.06.2017, 07:25

Vielleicht interessiert das aber auch nur so wenige, dass von den 153 keiner sowas schon gelesen hat ;)
Bücher gibt's schließlich über alles. Bücher über Spieleentwicklung generell gibt es wie Sand am Meer und werden hier auch sehr gern und oft gelesen. Bücher darüber, wie jemand sein Spiel umsetzen ließ... na ja, ich kenne jedenfalls die Reaktionen, wenn Leute hier her kommen und glauben ihre Ideen von anderen umsetzen lassen zu können. Folglich kann ich mir gut vorstellen, dass auch das Interesse an solchen Praktiken und Büchern dazu entsprechend gering ausfällt.

Ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, was genau du eigentlich suchst. Geht es dir um Projektmanagement? Oder um: "Wie schaffe ich es andere Menschen meine Arbeit machen zu lassen?"? Oder was genau? Denn wirklich entwickeln und Code zu schreiben scheinst du nicht zu wollen. Wie viel "self made man" da jetzt wirklich drin steckt, finde ich fraglich. Konkretisiere deine Frage einfach mal, dann gibt's vielleicht auch Antworten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (25.06.2017, 07:31)


Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2017, 08:09

Teamleiter ist man nicht, das wird man. Und zwar indem man sich hoch- und ranarbeitet. Und sich entsprechend qualifiziert. Und los gehts bei der Spieleentwicklung meist an dem Ende der Entwicklung der mit Code zu tun hat. Oder um es anders zu formulieren, ohne dass du dir die Pfoten beim Entwickeln schmutzig machst kannst du kein Teamleiter werden.

Was du eventuell suchst sind all die Sachen die mit Führung zu tun haben. Psychologie, Soziologie, Organisation, Delegation, und so weiter. Da gibts aber meines Wissens nichts spezielles nur für die Spieleentwicklung. Das ist ja kein Ausbildungsberuf. Da brauchst du eher sowas wie Managerseminare. Oder sowas wie das hier:

http://www.kompetenzschaffterfolge.de/im…dene_Regeln.pdf

Dann hast du aber immer noch keine Ahnung vom Entwickeln. Und kannst immer noch kein Teamleiter eines Spieleprojektes sein. Weil du immer noch nicht weisst was die richtige Entscheidung für das Projekt ist, wer wirklich was kann, und wer dir gerade einen Bären aufbindet.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (25.06.2017, 08:56)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

25.06.2017, 12:38

Meine Vermutung: Der TE möchte wissen, wie andere es "geschafft" haben; also dass ihr Spiel entwickelt wird und nicht irgendein anderes, dass sie die entsprechenden leitenden Positionen haben usw.

Zitat

Viel mehr interessiert mich der weg des "Teamleiters". Derjenige, der als erster die konkrete Idee hatte,


Hier legt der Fehler. Der Teamleiter ist nicht derjenige, der als erster die konkrete Idee hatte. Zumal niemand am Anfang eine konkrete Idee hat. Eher sowas wie "Wäre es nicht cool, wenn ...?". Diese Idee zu konkretisieren ist dann ziemlich genau der Vorgang des Game Designs(was oft auch einfach nebenbei gemacht wird, in dem man ganz viele Sachen ausprobiert).
Teamleiter leiten wie gesagt Teams. Und davon gibt es mehre: Art, Design und Programming. Und in diesen Bereichen dann, je nach Gesamtgröße, noch einmal spezialisiertere Teams. Wie Tiles schon sagte, man fängt meistens eher am unteren Ende dieser Teams an und arbeitet sich dann halt hoch.

Was es gibt, ist ein sogenannter Vision Keeper. Das ist grob gesagt derjenige, der sich alles anschaut und dann sagt, ob das seiner ursprünglichen Vision(Idee/Konzept) entspricht und so ins Spiel darf. Der ist oft nicht selbst direkt an der Entwicklung beteiligt, sondern hat eventuell einfach nur das Geld oder das Team vertraut dieser Person einfach nur enorm. Wenn du einfach nur viel Kohle hast und eine Firma beauftragst, kannst du relativ leicht dieser Vision Keeper werden ;)

Alles andere sind Jobs, die man erlernen muss und bei denen man sich hocharbeiten muss. Wenn du nach konkreten Geschichten suchst, dann würde ich einfach mal ein paar berühmte Entwickler raussuchen und mir deren Wikipedia Artikel durchlesen. Spannend finde ich beispielsweise die Geschichte vom "Dark Souls Vater" Hidetaka Miyazaki, der als Oracle Account Manager fast überall abgelehnt wurde, dann als Programmierer bei From Software anfing und jetzt zum Game Director und Firmenpräsident wurde.

Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es nicht wirklich. Nur für Teilbereiche (bspw. Game Design Dokumente, Programmierbücher usw).
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (25.06.2017, 12:44)


DucKster

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

26.06.2017, 08:49

Zitat

ich habe seit langem den wunsch eine recht konkrete idee von einem spiel zu realisieren, konnte mich aber nie dazu hinreißen lassen mal anzufangen, weil ich davon ausgehe, das mir der aufwand über den kopf wachsen könnte.


Ich glaube, es geht hier eher um ein Motivationsproblem.
Es gibt mit Sicherheit keinen "richtigen Weg" wie man so ein Projekt angehen sollte und schon gar nicht den einen Weg, der zum Erfolg führt. Wie man selber am effektivsten Arbeiten kann, muss man wahrscheinlich letztendlich für sich selbst raus finden. Wobei es bestimmt, aus den Fehlern und Erfolgen von anderen zu lernen und daraus wichtige Schlüsse für sich selbst zu ziehen. Ich vermute da braucht es aber kein spezielles Buch über Spielprogrammierung, sondern Bücher bzw. Biographien von erfolgreichen Leuten im Allgemeinen sollten es auch tun. Ich glaube der Weg zum Erfolg ist in fast allen Bereichen gleich, ob nun im Sport, der Kunst, Schauspieler oder erfolgreiche Unternehmer.
Ich für meinen Teil habe mir Personen gesucht, die mich inspirieren und folge denen auf allen möglichen Kanälen, gucke was die machen, wie sie es machen und versuche mir daraus Sachen für mein eigenes Leben abzukupfern.

Werbeanzeige