Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

YAR

Frischling

  • »YAR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

18.01.2017, 11:00

Handmade Hero

Hallo Community

durch Zufall habe ich heute Handmade Hero gefunden.
Dabei handelt es sich um eine (sehr ausführliche) Videotutorial-Serie, in welcher ein vollständiges Spiel entwickelt werden soll.
Es kommen, wenn ich das richtig verstehe, keine Bibliotheken höherer Ebenen, wie z.B. SFML, zum Einsatz. Es geht um kalten, harten low-level C-Code. Laut Aussage des Erstellers jedoch Anfängerfreundlich.
Die archivierten Livestreams lassen sich kostenlos auf Youtube betrachten.

Nun muss ich eingestehen, dass ich selbst nicht mit C programmiere und mir als Anfänger nicht gleich low-level Programmierung antun möchte (wobei diese Überzeugung mit dem Auffinden guten Lernstoffs wankt...).
Deshalb kann ich die inhaltliche Qualität nur sehr oberflächlich einschätzen. Das, was ich mir bisher angesehen habe, macht jedoch einen guten Eindruck. Das Tutorial beginnt wohl wirklich fast bei 0 und setzt nur Grundkenntnisse in C voraus.
Ebenso wichtig: Das Projekt ist schon recht weit fortgeschritten, aber nach wie vor aktiv!
Das muss so!

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

2

18.01.2017, 15:42

Sieht sehr interessant aus. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich mal ein bisschen reinschauen, um auch mal etwas C zu lernen. Alle 500+ Stunden zu schauen wird jedoch wohl sobald nicht passieren :D

3

25.01.2017, 14:25

ich hab davon schon mal gehört, soll besonders für blutige Anfänger sehr gut sein, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen :(

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

04.02.2017, 23:09

Habe mir die erste Folge (Day 001: Setting Up the Windows Build) angesehen und finde es absolut klasse! Danke für den Link :)

PS: Er spricht schon etwas schnell. Man muss mit Englisch umgehen können.
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (04.02.2017, 23:37)


Unbegabt83

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

5

05.02.2017, 08:56

Ich habe mir schon was mehr folgen angesehen und bin ja absoluter Neuling.

Aber wer English spricht und versteht und mit der Geschwindigkeit des Programmierers keine Probleme hat,
der wird es lieben. Ausführlich, gut erklärt, und ich würde behaupten auch Änderungen für einen selbst sollten später keine Probleme mehr darastellen.

Grundkenntnisse (z.B. C++ für Spieleprogrammierer vin Heiko Kalista) müssen allerdings vorhanden sein

YAR

Frischling

  • »YAR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

09.02.2017, 11:14

Ich hab mich inzwischen selbst in das Abenteuer gestürzt und die ersten beiden Wochen sowie die Einführung in C geschaut.

Als ich mit C++ angefangen hab, war es mir ein Rätsel, wie man ohne Objektorientierung überhaupt ein Spiel programmieren soll. Nun bin ich zwar nicht zum OOP-Gegner geworden, aber ich verstehe viele Funktionsweisen und Konzepte bedeutend besser und kann besser einschätzen, was davon für mich sinnvoll ist und was nicht.

Casey (der Autor der Videotutorials) weiß definitiv, was er tut und erklärt es auch in den meisten Fällen hervorragend. Es ist allerdings manchmal etwas schwierig, seinem Programmablauf zu folgen, da er zum Einen SEHR schnell ist und zum Anderen gelegentlich mal von einer Baustelle zur Nächsten und dann plötzlich wieder zurück springt. Dabei erklärt er zwar, was er macht, aber oft nur sehr dürftig, auf welches Endergebnis es hinauslaufen soll.
Inzwischen lade ich mir zu jeder Folge den fertigen Code runter, lese ihn mir vorher durch und höre mir dann erst die Erklärungen dazu an. Auf die Art weiß ich, was das Ziel ist und kann mich auf das "Wie" konzentrieren.
Dafür sollte man natürlich C bereits lesen können.

Ich kann auch nur empfehlen sich die Einführungsvideos zur C-Sprache anzusehen, egal, ob man schon Vorkenntnisse hat oder nicht. Die Erklärungen, wie Speicherverwaltung funktioniert, wie man einen Debugger bedient und die Ergebnisse deutet sind Gold wert.
Das muss so!

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

09.02.2017, 11:51

Vielleicht als Hilfe bezüglich der Geschwindigkeit, man kann auf Youtube die Geschwindigkeit der Videos einstellen.
Zum Beispiel auf 0.5... ist aber ein bisschen creepy.

Ich persönlich habe keine Problem, wahrscheinlich weil ich schon zu viele Videos derart angeschaut habe :)

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

12.02.2017, 12:27

Lustigerweise redet er für mich zu langsam, weswegen ich die Geschwindigkeit immer etwas höher drehe.
Wobei ich aber auch nicht jedes Video anschaue, nur wenn etwas behandelt wird, was ich noch nicht so kenne.
Bin also selten an der tatsächlichen Implementierungsweise interessiert, sondern eher an dem Konzept.

9

28.02.2017, 14:52

Haha Lares, ich lach mich schlapp, alle stellen es langsamer und du machst es schneller :vain: mir persönlich ist es auch etwas zu schnell.. aber Youtube stellt uns ja alle zufrieden ;)

Werbeanzeige