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Garzec

Alter Hase

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1

16.06.2016, 12:08

Blender Literatur

Hi,
ich hab mal im Wiki nach Literatur für Grafiken gesucht. Da ich mich mit Unity beschäftige und mir alles selber basteln will und nichts fertiges übernehmen möchte, versuche ich mir die Modelle mit Blender zu erstellen.

Da ich relativ neu bin und mich mit dem Modellieren von Charakteren noch schwer tue, bin ich auf der Suche nach einem Buch für Einsteiger, da ich Tutorials im Internet nicht so gut finde, wie ein festes Buch in der Hand ;)

Ich wollte mal Fragen, ob jemand eines der beiden Bücher kennt oder empfehlen kann oder aber auch nicht empfehlen kann?

Das Blender-Buch: 3D-Grafik und Animation mit Blender

Blender 2.7: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)

Danke für Antworten ;)

Schorsch

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2

16.06.2016, 13:19

Zu deinen Büchern kann ich dir nichts sagen. Ich habe Blender mit DVDs gelernt. Ich selbst habe diese für den Einstieg gehabt und danach diese durchgearbeitet.
Haben mir beide stark geholfen. Mir haben die Tutorials im Internet damals auch nicht so richtig gefallen und dann habe ich es einfach mal mit einer DVD versucht. Auch wenn ich sonst nicht gern mit Videos arbeite würde ich dir raten noch mal darüber nachzudenken ob du mit einem Buch oder einer DVD lernen möchtest. Im Falle von so einer Software kann es echt hilfreich sein wenn du nicht nur ließt was du machen sollst sondern die genauen Bewegungen der Maus auch sehen kannst. Bücher habe ich erst danach gelesen, die waren aber eher aufbauend.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Garzec

Alter Hase

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3

16.06.2016, 15:39

Danke für den Post, deine beiden Links sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus, ich überlegs mir mal :p

Garzec

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4

16.06.2016, 17:42

@Schorsch, die neue Ausgabe wäre dann ja dieses Buch

Blender 2.7 - Das umfassende Training (PC+Mac+Linux) von Sebastian König

Du kannst also das Buch/die DVD sehr für Anfänger empfehlen? ;) dann würde ich mir das zulegen, es sieht interessant aus

Garzec

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5

16.06.2016, 17:59

Ich frage nur, weil

https://www.amazon.de/Blender-2-7-umfass…ue&tag=sppro-21

das Buch scheint ja das "größere" vom gleichen Verlag zu sein =?

Schorsch

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6

16.06.2016, 18:15

@Schorsch, die neue Ausgabe wäre dann ja dieses Buch

Blender 2.7 - Das umfassende Training (PC+Mac+Linux) von Sebastian König

Du kannst also das Buch/die DVD sehr für Anfänger empfehlen? dann würde ich mir das zulegen, es sieht interessant aus

Die DVD ist von wem anderes. Da kann ich natürlich nichts zu sagen. Guck dir am besten unten die Bewertungen an. Das Buch kenne ich wie gesagt auch nicht. Mag sein dass da um einiges mehr Inhalt drin ist. Ich glaube die erste DVD die ich geguckt habe hatte um die 12 oder 13 Stunden Videomaterial. Damit hatte ich im Prinzip die Basics drauf. Verschiedene Modellierungstechniken, Materialien, Texturierung und sogar ein wenig Animation. Wichtig ist, nur vom gucken lernt man das natürlich nicht. Ich habe immer schon die Dinge nach gebastelt und dann versucht selbst viel mit Blender zu machen und dabei die gelernten Sachen immer wieder einzusetzen.
Ich hab damals bevor ich die DVD gekauft hatte schon andere Videotutorials vom Herrn Maus gesehen. Auf seiner Internetseite hatte er einen Kurzeinstieg in Blender. So etwas finde ich von Sebastian König grad nicht, du findest aber ein paar Videos des Buchs im Netz, zum Beispiel bei Amazon. Da vielleicht einfach mal rein gucken. Guck dir an wie du ihn findest. Spricht er für dich verständlich und du kannst ihm folgen? Dann kannst du sicherlich zuschlagen.
Wie gesagt er kann dir halt im Prinzip das Programm und die Arbeitsweise erklären. Wie du coole Modelle erstellst musst du am Ende aber dennoch selbst lernen. Das kommt halt wie vieles nur durch Fleiß.
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Garzec

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7

16.06.2016, 18:49

Ja Modelle habe ich schon gebastelt, aber sobald es dann an was "gutes" geht, erreicht meine künstlerische Begabung sehr schnell das Ende :D

Schorsch

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8

16.06.2016, 18:58

Wie gesagt Bücher und DVDs können dir Grundlagen und Techniken vermitteln. So wie ein Buch übers Zeichnen das eben auch kann. Beide können dir aber nicht erklären wie du dafür sorgst dass die Ergebnisse am Ende schon sind.
Stellt sich halt die Frage ob deine Modelle nichts werden weil dir Technik fehlt oder weil deine "Begabung" nicht so dolle ist. Was die Begabung angeht, vieles kann man tatsächlich lernen. Ich war auch nie ein riesen Künstler, wenn man sich aber rein hängt geht das schon.
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Garzec

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9

16.06.2016, 21:16

Ja, ich mein für den 3D Plattformer hab ich diese Bäume gebastelt, aber ich denke da kann man noch einiges rausholen und besser machen ;)

Aber da ich Blender bzw. generell Grafikzeug erst seit 2 Wochen angefasst habe, finde ich die Bäume gar nicht so schlecht :D
»Garzec« hat folgendes Bild angehängt:
  • gsdfgsdfgsdfgsdf.png

Psyco001

Frischling

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10

16.06.2016, 22:00

Hallo Garzec,
Ich habe das Buch hier und muss leider sagen das Ich es bereits nach dem dritten kapitel in die nächste ecke geschmissen habe.
Der Grund ist sogar in einer der Rezensionen genannt.
In den ersten 3 Kapiteln (ca. 140 Seiten) wird die ganze Zeit lang erklärt wie man auf unterschiedlichen Wegen zu den gleichen Menüs kommt und wie Blender an einigen stellen intern arbeitet.

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