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bumu

Frischling

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1

03.05.2016, 14:29

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015

Das ist so ziemlich das beste Buch, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Ballern, aber mit SDL 1.x, nicht 2.x. Das ist auch schon der größte Nachteil. Veraltet, könnte man sagen. Macht nix, sage ich, die Umstellung auf 2.x muss man machen, aber die kapselt man weg. Also man macht ne Klasse, wo der ganze alte Krempel drin ist und gut. Ja das geht ganz gut.

Was wird geboten?

Man muss programmieren können. C++ wird vorausgesetzt, aber es reichen ein paar Kenntnisse, Guru muss man nicht sein, schadet aber auch nicht :)

Was ne Schleife ist, sollte man schon wissen. Haken kann es, wenn polymorphe Objekte dran sind, so was kommt vor. Da muss man durch. Also da müsst ihr dann mal was tun. :) Das ist leider wichtig, sonst kapiert ihr das System nicht. Naja vermutlich ist das auch der grösste Haken daran.

Das Buch ist klasse aufgebaut, vom Kleinen zum Großen, wie das so sein muss. Am Ende habt ihr einen Shooter programmiert mit ca. 20 Klassen, und der rockt! Wie man Code sinnvoll aufteilt, lernt man so nebenbei! Das ist nicht schlecht gemacht.

Gibts leider nur auf englisch. Das müsst ihr eh können, sonst geht gar nix.

Meine Empfehlung klar: 10/10 Sternen :) rockt!

Besser gehts kaum. Doch halt: Der Nystrom ist auch der Hammer, ist hier im Forum auch saugut besprochen. Das sind die besten Bücher, die ich zum Thema kenne.

Ich verlinke das mal nicht, sonst heisst es nur, der will nur Kohle machen. Yamamoto und Nystrom sind bei A*azon oder so leicht zu finden. So go.
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2

03.05.2016, 18:10

Die eine Kundenrezension ist irgendwie abschreckend. Nur 2 Sterne.

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bumu

Frischling

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3

04.05.2016, 10:27

Die eine Kundenrezension ist irgendwie abschreckend. Nur 2 Sterne.

[amazon]1305110382[/amazon]


Eine einzige Rezension sagt ja gar nichts. Außerdem steht ja drin, dass der Verlag doppelt kassiert hat. Das würde mich auch stören. Rezensionen bei Amazon sind absolut unglaubwürdig, bestenfalls ein Hinweis, seit Anfang an ist das schon so. Ich habe meine eigenen Bücher da auch immer anonym belobhudelt :) Ne Redaktion haben sie nicht, sondern sie machen nur Werbung, falls sie überhaupt etwas machen.

Nach der deutschen Rezension kommen bei mir 9 englische und die bewegen sich alle zwischen 4 und 5 Sternen, was sehr gut ist. Also unser deutscher Freund hat sich hier anscheinend ausgekotzt, weil er sich über den Verlag geärgert hat, und das dem Autor angelastet.

Ich hab das Buch durchgearbeitet, nicht nur gelesen, das reicht nicht. Das hier ist ein Expertenforum und kein Sonntagnachmittag-Talk. Aber du kannst natürlich gern anderen Leuten mehr glauben, das ist mir egal. Ich biete nur die Möglichkeit an, hier auch Fragen zu stellen.
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Sylence

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4

04.05.2016, 10:59

Die Rezension dreht sich nicht um den Verlag, sondern um den Inhalt des Buches. Das macht er ja auch an einigen Beispielen deutlich.
Wenn die so wirklich im Buch stehen, dann würde ich den 4-5 Sterne Bewertungen keinen glauben schenken.

bumu

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5

04.05.2016, 11:42

Die Rezension dreht sich nicht um den Verlag, sondern um den Inhalt des Buches. Das macht er ja auch an einigen Beispielen deutlich.
Wenn die so wirklich im Buch stehen, dann würde ich den 4-5 Sterne Bewertungen keinen glauben schenken.


Doch natürlich hat ihn der Verlag betrogen, steht doch drin. Wenns stimmt.

Und der Rest, naja. Also wer mit dem Import von sdl.h Probleme hat sollte noch mal überlegen, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte. Das sieht doch sehr nach völlig ahnungslosem Anfänger aus.

Der Hammer kommt aber später. Zum Vorwort meint unser Freund: "Dort beschreibt ein angeblich erfahrener Spieleentwickler...". Es ist Andre LaMothe, der seit 30 Jahren oder so in dem Bereich tätig ist. Der muss sich beschimpfen lassen von einem, der nicht mal mit sdl.h umgehen kann. Komm lass es. Der Rest ist auch vollkommener Quark eines Anfängers, der nicht weiss, wovon er redet.
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Sylence

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6

04.05.2016, 12:10

Wovon redest du?
Derjenige, der die Rezension geschrieben hat, hat keine Probleme mit der sdl.h, er hat lediglich angemerkt, dass die Ausführungen im Buch dazu Unfug sind.

Du solltest die Rezension vielleicht noch mal lesen und nicht nur überfliegen ;)

Schorsch

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7

04.05.2016, 12:14

Und der Rest, naja. Also wer mit dem Import von sdl.h Probleme hat sollte noch mal überlegen, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte.

Hat er so ja gar nicht geschrieben. Er schreibt:

Zitat


* "By including the SDL.h file, you made your program dependent on the SDL.dll file."
Stimmt so nicht, Einbinden des Headers macht dessen Deklarationen verfügbar. Abhängigkeit von der Bibliothek entsteht erst durch das Verwenden von SDL Symbolen und das Linken gegen die DLL.

Das ist korinthenkackerei aber ansonsten ja nicht falsch. Man mag sich auch gern über die Punkte die er bemängelt streiten. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Du hast jetzt hier eben gesagt dass dir das Buch gefallen hat. Einige andere haben bei dem Buch eben bedenken. Das könnt ihr ja auch einfach so stehen lassen ohne euch das direkt zu Herzen zu nehmen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

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8

04.05.2016, 12:15

Ich finde die Rezension auf Amazon ist sehr ausführlich, im Gegensatz zu Deiner, bumu. So gut und detailliert wie die auf Amazon sieht man selten eine. Die darin erwähnten Dinge finde ich auch eher abschreckend als positiv.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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