Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

01.12.2014, 09:57

Das Blenderbuch kostenlos bei dpunkt als e-Book

Hallo zusammen,

wollte nur schnell weitergeben, dass man momentan beim dpunkt-Verlag "Das Blender Buch" kostenlos unter

http://dpunkt.de/openbooks.php#

als e-Book herunterladen kann.
Es gibt dort auch noch andere Bücher über Programmierung und Fotografieren. Also wens interessiert, sollte mal vorbeischauen.
Über das Buch kann ich nicht viel sagen, habs erst seit kurzem dort als e-Book heruntergeladen.

Wie lange die Aktion noch geht, weiß ich nicht.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.12.2014, 11:29

Schöne Sache:) Vielen Dank fürs teilen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

01.12.2014, 11:51

Ist leider nur eine alte Ausgabe von dem Blender Buch.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

4

01.12.2014, 12:41

Ist leider nur eine alte Ausgabe von dem Blender Buch.

Es ist von März 2014, das find ich aktuell genug

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

5

01.12.2014, 15:42

März 2014? Nicht eher: August 2011?

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

01.12.2014, 19:36

Jo hast recht. Mein fehler habe auf seite eins im buch nur den hübner gelesen aber der ist werbung fuer die fuenfte ausgabe. Dorfs

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

01.12.2014, 21:18

Ist leider nur eine alte Ausgabe von dem Blender Buch.


Ganz ehrliche Antwort? Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

8

02.12.2014, 10:09

Habe keine Ahnung von Blender. Die Frage ist ob das Buch nützlich ist, wenn man mit der aktuellen Version lernen will. Kennt sich da jemand aus?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

02.12.2014, 17:05

Ja. Schnapp dir das Buch. Ein wirklich aktuelles Buch wirst du nicht kriegen. Ist auch nicht so schlimm. So sehr unterscheiden sich die Versionen nicht. Zumindest nicht grundlegend. In dem Buch lernst zu zum Beispiel nichts über den Cycles Renderer. Das ist solange du Spiele machen willst auch egal da du den dann nicht nutzen kannst. Für Animationen die du rendern willst oder Grafiken ist das recht schade da der Renderer extrem cool ist. Aber den kannst du dir hinterher ja immer noch unabhängig angucken. Der interne Renderer ist für viele Aufgaben auch nicht ganz unwichtig weshalb es nicht schlecht ist sich damit mal auseinander zu setzen. Was den Rest angeht, so wird das Buch nicht jedes neue Feature und jede Funktion von Blender behandeln, das tun aber andere Bücher auch nicht. Blender war vor Version 2.5 wirklich stark anders als jetzt, aber ab 2.5 gehen sie mit der Software einen neuen und einheitlichen Weg weshalb Tutorials und Bücher ab Version 2.5 zum größten Teil auch mit der aktuellsten Version kompatibel sind. Ich hab mir das Buch auch noch mal geschnappt und blätter spaßeshalber durch um zu gucken ob ich ein paar neue Dinge aufschnappen kann. Ich denke wenn du Blender lernen willst kann das Buch nicht schaden. Was Blender angeht kann ich ansonsten die DVD von Helge Maus empfehlen. Damit habe ich Blender gelernt. Gibt mittlerweile aber auch DVDs von anderen, die kann ich allerdings nicht beurteilen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

03.12.2014, 09:43

@Schorsch
Wenn du mit DVDs arbeitest, hast Du Dir dann schonmal ne DVD vom Blenderprojekt angeschaut und kannst da was zu sagen? Ich hatte da nämlich für den Bereich Rigging und Animation drüber nachgedacht.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige