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thilo5

Frischling

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1

21.11.2014, 15:45

Buch zum Thema HLSL unter DirectX 9

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und umfangreichen Buch zum Thema HLSL Shader unter DirectX 9.0c.
Das Buch sollte die einzelnen Shader möglichst gut erklären können, und es sollte folgende Themen enthalten:
  • Directional / Spot / Point lights
  • Per Pixel Lighting
  • Shadow Mapping
  • SSAO
  • Reflektionen
  • DOF
  • Post Processing Shaders
Ich habe schon ein wenig nach Büchern gesucht, und mir ist das Buch besonders aufgefallen.
Ich würde mich über eure Tipps und Meinungen sehr freuen :)

Thilo

Julién

Alter Hase

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2

23.11.2014, 00:06

Ich verstehe nicht wieso für DirectX 9.0c ?
Wenn du ältere Geräten unterstützen möchtest die max. DX 9.0c beherschen, dann würde ich nicht unbedingt mit volle Shaderfreiheit rechnen rechnen.

Ansonsten sind die GPU Gems von nVidia zu empfehlen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

thilo5

Frischling

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3

23.11.2014, 12:22

Ich kann nur DirectX 9 benutzen, da ich die Irrlicht Engine verwende. Allerdings hat man doch auch genug Möglichkeiten mit DirectX 9, oder verstehe ich etwas falsch?
In dem von mir verlinkten Buch gibt es doch auch jede Menge Shader...

thilo5

Frischling

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4

25.11.2014, 19:04

Gibt es keine Vorschläge mehr zu Shader Büchern/Tutorials? Oder eine Meinung zu dem von mir verlinkten Buch? :search:

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5

25.11.2014, 20:12

Meine Meinung ist, dass DirectX 9 langsam doch ein bisschen alt wird um damit neu einzusteigen.
Bezüglich Shader gibt es außerdem auch einfach gute Ressourcen im Internet. Siehe Julién's Vorschlag. Ich denke, ein physisches Buch braucht man da nicht unbedingt.

thilo5

Frischling

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7

25.11.2014, 22:05

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann mal ein bisschen im Internet nach Tutorials umsehen, und über einen möglichen Umstieg auf eine andere Engine nachdenken. 8)
Zum Thema Engine: Könnte mir jemand eine Engine empfehlen, die der Irrlicht Engine ähnelt, DirectX 11 nutzt und mit C++ programmierbar ist?
Thilo

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8

25.11.2014, 22:25

Ogre?
Angeblich sind sie von der technischen Seite etwas fortgeschrittener als Irrlicht.

Julién

Alter Hase

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9

26.11.2014, 17:46

Ogre wurde mittlerweile zu DirectX 11 und OpenGL 4 portiert. *Soweit ich gehört habe*
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