Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

1

27.10.2014, 13:58

"The Art of Game Design" von Jesse Schell

Hey,

der Chef von BL-Logic mit dem ich ab und zu arbeite hat mir für meine Ideen ein Buch empfohlen.
Kennt das wer und ist es wirklich hilfreich?

LG Tobi
http://up.picr.de/16733152ss.png

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

27.10.2014, 14:54

Es ist nicht nur hilfreich, ich möchte behaupten es gibt kein besseres Buch da draußen zum Thema.
Erwarte allerdings nicht dass dort drinsteht "Wie designe ich ein FPS in 21 Tagen" oder so, sondern eher was du an Soft Skills benötigst und wie du diese am besten nutzt.

Ich lese es selbst derzeit und bin begeistert - es dauert allerdingns eine Weile bis man es komplett durchgearbeitet hat, man muss sich schon mehr damit beschäftigen als es nur abends mal zu lesen.
WIP Website: kevinheese.de

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

3

27.10.2014, 15:03

Ich studiere gerade noch und habe vor ein Indie mit einem Freund zu machen (evtl. auch mehr)
wenn wir fertig sind in ca. 3 Jahren. Ich denke in der Zeit sollte man das hinbekommen^^

Wenn nicht hilft er mir ja zum Glück weiter also mein "Chef" von BL-Logic.
http://up.picr.de/16733152ss.png

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2014, 15:30

Das Buch ist sehr gut. Habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

29.10.2014, 08:41

Auch ich kann dazu empfehlen, es mal zu lesen. Neben der englischen Version gibt es seit einiger Zeit auch eine deutsche Übersetzung, da ich allerdings nur die englische Fassung gelesen habe, kann ich nicht sagen, welche der beiden sinnvoller zu kaufen ist.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

jashan

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2015, 12:58

Ist schon etwas älter, der Thread ... aber ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: Ein absolut geniales Buch über Game-Design, das meiner Ansicht nach jeder Spielentwickler gelesen haben sollte ;-)

Der Ansatz, das Spiel durch verschiedene "Linsen" zu betrachten ist sehr inspirierend, auch wenn man aktuell schon an einem Spielprojekt sitzt. Ich hab aufgrund der Lektüre des Buches einige Spielmechaniken an einem Spiel nochmal deutlich überarbeitet und hatte auch einige neue Ideen, die das Spiel meiner Ansicht nach insgesamt viel "runder" machen.

Es gibt auch eine App ("Game Design a Deck of Lenses"), zumindest für iOS (Android hab ich jetzt nicht geschaut), mit der man die Inhalte des Buches sehr schön wiederholen und im alltäglichen Einsatz wieder ins Gedächtnis rufen kann.

Ich habe auch die englische Version gelesen und beziehe mich darauf ...

Werbeanzeige