Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

kant

Frischling

  • »kant« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

17.06.2014, 23:25

Grundlagen der 3D-Programmierung - Mathematik und Praxis mit OpenGL | Gerhard Virag

Guten Abend,

neulich habe ich die Gelegenheit bekommen, in das oben genannte Buch von Gerhard Virag rein-zuschauen.
Da ich mit Google und der internen Foren-Suche kein Thema zu diesem Buch gefunden habe, entschloss ich kurzerhand eines zu eröffnen. (Verzeiht, falls bereits ein Thema dazu besteht)

Hier ein paar kurze Informationen (da ich noch nicht sehr weit gekommen bin):
  • Es wird mit der Java OpenGL Anbindung gearbeitet
  • Sehr(!) Mathematik-lastig - meiner Meinung nach positiv zu bewerten, da im Buch-Titel als Schwerpunkt vermittelt. Man wird allerdings auch schnell erschlagen..
Was mir aktuell sehr schwer fällt, sind die kryptischen Zeichen zu entschlüsseln, die einer mathematischen Gleichung entsprechen. Liest sich auf den ersten Blick vielleicht komisch - das Buch legt hier aber wirklich "krass" an. Ich würde Euch gerne einen Screenshot einer Gleichung zukommen lassen, um Euch das Problem zu verdeutlichen, möchte bloß keinen Ärger wegen Urheberrecht etc..

Hat vielleicht von Euch jemand dieses Buch und/oder könnte mir ein Buch empfehlen, welches mir die Symbolik dahinter erklärt? Denn dafür steckt das Buch zu hohe(?) Ansprüche an den Leser, sprich es wird davon ausgegangen, dass der Leser der mathematischen Symbolik vertraut ist. Vielleicht lasse ich mich davon auch zu sehr abschrecken - meine Einstellung diesbezüglich ist es allerdings, dass ich nur weitermache wenn ich es auch nachvollziehen kann.

Da ich ein Buch gesucht habe, welches modernes OpenGL und Mathematik vermittelt, würde ich mir dieses Buch gerne kaufen, da momentan noch ausgeliehen. Wenn jemand freie verfügbare Informationen bzgl. Mathematischer-Symbolik[*] kennt, wäre das mehr als nur Klasse! Hierbei wäre es vielleicht sinnvoll, zu erwähnen, dass ich zum Glück nicht komplett von null anfangen muss, sprich ich kann mit Vektoren und Matrizen rechnen.

kant

[*] Algebra

PS: Der Link zum Buch [amazon]3941841750[/amazon]

2

28.08.2018, 13:47

Beispiele, Programmquellen und Datenfiles zu " Grundlagen der 3D-Programmierung - Mathematik und Praxis mit OpenGL | Gerhard Virag "

Hallo , leider existiert der im Buch angegebene Downloadlink für die Datenfiles nicht mehr. Hat jemand ebendiese gedownloaded und kann sie mir (z.B. via email) zur Verfügung stellen ? Danke !

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

3

25.10.2019, 11:19

Über eine andere Person im IRC hab ich einen neuen Link bekommen http://upload.opensourcepress.de/www/?a=d&i=lvTOXr0uOt
Und ja mir ist bewusst der Thread ist sehr alt :)

Werbeanzeige