Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2014, 15:55

Deutsches Cryengine Buch?

Hallo liebe Community,
ich möchte mit der Cryengine Spiele machen. Hier ist sie nicht sehr verbreitet, bei englische Foren verstehe ich meist nur die Hälfte und ich möchte auch nicht immer online gehen und mit meinen unendlichen Fragen nerven. Also will ich mir ein Buch darüber zulegen und war mal am googeln, habe aber nur Englische Bücher gefunden. Die würde ich mit ein paar schwierigkeiten verstehen aber Deutsch ist mir lieber.
Kennt ihr ein gutes, deutsches Buch über die CE3? Bitte verlinken! Und wichtig: ich brauche ein Buch über den Umgang mit der Engine, z.b. den Flowgraph, erstellen von Terrain, Tipps für ein gutes Spiel usw. Nicht zum Programmieren :!:

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2014, 16:08

Für so spezielle Themen, vor allem mit der Bedingung das es ein deutsches Buch ist, wirst du nichts finden.
Da veraltet ja das Buch noch bevor es die Druckerei verlassen kann.

3

08.06.2014, 16:11

Um Englisch wirst du leider nicht herum kommen, das gehört beim der Spieleentwicklung einfach datz ;)
Ein Buch zur CryENGINE ist mir auch nicht bekannt, erst recht kein deutsches, aber es gibt sehr viele, auch gute, Videos auf YouTube und jede Menge Tutorials im Internet
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

4

08.06.2014, 19:53

Yep, mit Englisch ist schon die cryengine doc eine wahre Fundgrube.

Andererseits ist die cryengine auch nicht für totale Einsteiger entwickelt worden. Bei der Bedienung setzt man viel auf Intuition, Erfahrung und selbstständiges suchen von Lösungen. Das zeigt sich schon daran, dass es nicht eine einzige Methode gibt, wie man ein terrain texturiert. Mit ein bisschen rumprobieren und Nachdenken sollte man auch schnell als Anfänger die Mehrzahl der Fragen beantworten können. Für Fragen hast du auch dieses Forum hier.

Ein deutsches Buch über cryengine development kenne ich nicht. Ich habe aber von dem cryengine cookbook gehört, welches recht gut sein soll. Ansonsten kann ich dir auch diverse YouTube Videos empfehlen, bei denen du weniger drauf achtest, was geredet wird, sondern eher, was gemacht wird. Crytek hat auf ihrer YouTube Seite nur unkommentierte Videos.

Viel sSpaß mit CryENGINE ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

5

08.06.2014, 22:26

Ich komm auf vieles selbst wenn ich einfacch ein bisschen rumprobiere. Ist aber besser wenn man einen "Leitfaden" hat. Das ich um Englisch nicht rumkommme weiss ich, aber es wäre doch einfacher auf deutsch. TuTs auf YouTube schau ich auch, aber ich will nicht immer online gehen und mir das ganze Video für eine kleine Info anschauen. Und bei jeder kleinen Frage einen Beitrag zu verfassen geht anderen wohl auch auf die Nerven. Werde also mit EN leben und das Cookbook kaufen.

SwordArt

Treue Seele

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

6

11.06.2014, 16:43

Die neue Version von der CryEngine hat sich wirklich enorm verändert und würde die momentan kein bis jetzt erschienenes Buch empfehlen, da sie veraltet sind. Ich könnte ja gerne nochmal Googeln.


Es ist zwar nur ein englisches Buch, dafür aber ein aktuelles welches ich im Google Störe gefunden habe. "Mastering Cryengine" heißt es und wurde April 2014 releast ist somit das einzige empfehlenswerte Buch. Ich schau es mir auch mal an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (11.06.2014, 16:50)


Werbeanzeige