Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

1

12.12.2013, 22:12

Hab mir das Buch zu http://www.sfml-dev.org/ gekauft

Hallo zusammen,

bin gespannt wie es ist und ob ich es kapiere mit dem Framework umzugehen. :-)

Schöne Grüße

Fb

2

13.12.2013, 00:00

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht posten, wenn du es durch hast.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

3

13.12.2013, 09:21

:search: Ja das werde ich machen.

Eigentlich will ich immer alles selber programmieren, allerdings habe ich derzeit immer weniger Zeit und muss da nun leider Abstriche machen.

Schöne Grüße

Fb

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.12.2013, 09:31

Cool! :)
Ich bin immer noch nicht ganz durch, aber so weit wie ich momentan gekommen bin, ist der Inhalt sehr gut, wenn auch das Englisch kein A+ erhalten würde. :D

Nicht vergessen: Der aktuelle Source Code zum Buch kann auf GitHub gefunden werden.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

MadKat

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Beruf: Lernt Elektroniker

  • Private Nachricht senden

5

13.12.2013, 09:43

Ich habe das Buch auch, komme aber im Moment nicht wirklich vorwärts, da ich im Moment zu viel um die Ohren habe.

Generell nach 5 oder 6 Kapiteln kann ich sagen, dass mir das Buch gefällt. Auch wenn manchmal einfach Code geändert wird ohne was zu sagen (oder ich sehe die Änderungen nicht, wäre sonst zu Umfangreich), was aber nicht so schlimm ist, denn man kann den Sourcecode nochmals anschauen :thumbsup:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

13.12.2013, 11:20

Das Framework, das dort geschrieben wird, ist meine neue Basis für Spiele mit der SFML. Auch wenn ich jetzt den Schwenk auf Unity gemacht habe, macht es immer wieder Spaß mit der SFML zu arbeiten, und das Buch hat wirklich super Ansätze.

Wie schon oft gesagt bin ich absoluter Fan von dem Buch. Einen kleinen Tipp habe ich aber noch: Schreib den Code selbst nach für jedes Kapitel(oder mache zumindest ein eigenes Projekt auf, in dem du die Dateien Kapitel für Kapitel aktualisierst und dir ansiehst). Einige Ansätze werden im Buch nicht so deutlich erklärt wie mans gerne hätte, beim selber compilen und Ausprobieren wird das einem aber klar. Oft hat man ja die Versuchung, ein solches Buch wie einen Roman zu lesen. Ist hier absolut NOCH weniger zu empfehlen, als ohnehin schon!

Ansonsten: viel Spaß und ich bin gespannt auf deine Meinung! :D
WIP Website: kevinheese.de

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2014, 12:18

Ja so gehe ich vor. Alles was beschrieben wird schreibe ich direkt nach und probiere es direkt aus. Klappt bisher sehr gut. Unity kam für mich gar nicht in Frage, weil ich nur ein simples Zombie Ballerspiel bauen will. Theoretisch muss man dafür nur das erste Kapitel des Buches lesen - denn da ist schon alles drin enthalten was man zum bewegen eines Sprites braucht. ^^

Für Anfänger und Leuten wie mich ohne Zeit eine echt tolle Sache.

Gruß

Fb

8

17.09.2014, 17:50

Kann man das Buch mit sehr schlechten Englischkentnisse lesen, auch wenn bei A+ das Englisch erhalten wurde Oder könnt ihr mir vieleicht auch schreiben was bei A+ steht?

9

17.09.2014, 20:08

Zitat

Kann man das Buch mit sehr schlechten Englischkentnisse

Nö.

MfG
Check

Werbeanzeige