Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.07.2013, 21:16

Büchersammlung und Erfahrung

Hallo, liebe Community,

mittlerweile habe ich mir eine wahre Sammlung an Nachschlagewerken, Büchern über Game Engine-Archtektur, und sonstigem Kram angesammelt und wollte nun wissen, ob ihr noch weitere, evtl. bessere Bücher kennt, bzw. ob euch meine Bücher geholfen haben order nicht. Ich selbst gehe noch zur Schule, wodurch ich das nicht beurteilen kann, mangels fehlender "Berufserfahrung".

Hier eine Liste meine Bücher:
  • C++ für Spieleprogrammierer
  • Jetzt lerne ich Java 7
  • Java 7 Das Handbuch
  • Spielend C++ lernen
  • Game Coding Complete
  • Game Engine Architecture
  • und weitere...
Ich habe sämtliche dieser Bücher durchgearbeitet, und mich auch schon intensiv mit OpenGL befasst. Nun habe ich allerdings ein Problem: Ich kann nicht einschätzen, wie gut ich nun wirklich bin. Zwar programmiere ich jetzt seit 7 Jahren tagein, tagaus, habe allerdings no nie über einen längeren Zeitraum mit einem Team arbeiten können, da ich immer wieder Probleme im "echten Leben", wenn ich das so sagen darf, bekam. Nun habe ich noch eine weitere Frage: Kennt einer von euch ein kleines Team an dem ich mich beteiligen könnte, um mich zu testen und einen kleinen Einblick zu erhalten? Mein Problem sind nicht Teams per se, sondern wie schon oben erwähnt, die mangelnde Erfahrung in einem Team. Daher halte ich es nicht für sinnvoll, gleich in ein großes Team einzusteigen. Eine weitere Frage ist, ob ihr evtl. die oben gelisteten Bücher als sinn-, bzw. nicht so sinnvoll bezeichnen würdet. Hierbei möchte ich anmerken, dass ich die meisten Informationen immer noch aus Google habe ^^ .

Ich hoffe, ich konnte meine Frage(n) richtig formulieren, und hoffe auf baldige Antworten.
Euer ~ EuadeLuxe ~.

PS.: Ich habe noch einige andere Bücher, besonders aber möchte ich mich auf Game / Physik - Engines spezialisieren.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2013, 22:00

Der C++ Programmierer
Effective C++
Heads First Design Patterns

Das erste ist super als Nachschlagewerk,
das zweite ist super um deine C++ Fähigkeiten zu verbessern und bestimmte Tricks zu kennen,
das dritte behandelt Design Patterns und gibt dir so Hilfestellungen für Probleme die relativ oft auftauchen. Im Prinzip eine Art Musterlösung die man als Entwickler kennen sollte.

Dann hätte ich noch was zum Thema KI:
Programming Game AI by Example
AI Game Programming Wisdom (Da gibt es mehrere Bücher, die bauen alle nicht aufeinander auf. Ich selbst kenne nur den ersten Teil)

Dann könnte man vielleicht noch über ein Buch zu Algorithmen nachdenken. Das kann als Entwickler nicht schaden. Mir gefällt dieses. Dabei geht es natürlich nicht speziell um Spiele und von daher solltest du dir überlegen ob es dir das Wert ist. Wenn du selbst eine Engine schreiben möchtest ist Mathe und Physik für Spieleentwickler wichtig. Dazu gibt es einige Bücher, wobei ich dazu speziell keins kenne. Meine anderen Informatikbücher helfen dir wohl auch weniger weiter;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

24.07.2013, 00:39

Effective C++ ist auf jeden Fall Pflichtlektüre und die Sprachreferenz schlechthin ist imo auch sehr empfehlenswert. Auf der Design Seite sollte wohl unbedingt Design Patterns erwähnt werden. Und zumindest ein Mathebuch darf auch nicht fehlen...

4

24.07.2013, 14:17

Danke für eure Antworten ;).

Ich werde mir das Buch Effective C++ auf jeden Fall zulegen. Danke euch für all die Buchtipps, die meisten kannte ich noch gar nicht. :D
Ich habe leider bisher lediglich "Studien" über OpenGL, etc. geschrieben, d.h. an rein programmiertechnischer Erfahrung fehlt es nicht. Auch "Studien" über andere Dinge, die evtl. relevant sein könnten habe ich schon betrieben. So schreibe ich momentan an einem komfortablen Resource-Manager, den ich evtl. irgendwann einmal brauchen könnte. Aber wann? Ich denke mein Problem ist, dass ich noch nie in einem wirklichen Team gearbeitet habe, und daher mich nicht wirlich einschätzen kann. Aber wofür gibt es dieses Forum? Vllt. finde ich ja ein passendes Team hier? Es sollte allerdings noch nicht zu groß werden ^^. Natürlich habe ich schon kleine Spielchen wie Pong etc. programmiert, aber dafür benötigt es auch noch keine wirkliche "Engine". Wie auch immer, ich werde weiter machen, denn wenn ich aus der Schule komme will ich Spieleprogrammierer zu meinem Beruf machen, das war schon eh und jeh mein Traum.

Viele liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

PS.: Wenn ihr ein kleines Team kennt, das Verstärkung sucht teilt mir das bitte mit. Evtl. wäre das Foren-Projekt nicht schlecht?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

24.07.2013, 14:32

Rickety Racquet sucht immer, siehe meine Signatur.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

03.08.2013, 11:42

Ich möchte hierbei noch einen kleinen Nachtrag zum Schluss anbringen:
Ich habe mir jetzt die Bücher "Beginning DirectX11 Game Programming", "Effective C++", sowie "Mathematics for 3D Game Programming and Computer Graphics" zugelegt, auf dem Weg sind sie schon. Danke nochmal an euch alle.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

05.08.2013, 01:51

Ich würde auch noch 3+ Bücher nennen:

Zum Thema KI:
Künstliche Intelligenz, Ein moderner Ansatz. S Russell; P. Norvig. (Das Buch finde ich richtig gut, es mach sogar richtig Spaß zu lesen).

Zum Thema Algorithmen:
Algorithmen in C++ Robert Sedgewick ( Durchaus gut, aber ich finde die Codebeispiele verursachen Augenkrebs da wäre mir zumindest der Ansatz aus dem oben genannten Buch lieber gewesen.)

Zum Thema Mathe:
Die Papula Reihe.
:love: := Go;

8

05.08.2013, 14:28

Danke H5, die schaue ich mir auch noch an :thumbsup:.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Werbeanzeige