Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

1

30.06.2013, 21:21

Die Gems Reihe mit Gems 1 beginnen?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob es sinn macht, die Bücherreihe "Game Programming Gems" mit Gems 1 zu beginnen, wenn man sich schon länger mit C++ und DirectX befasst hat oder es doch eher sinn macht, eine andere Gems Ausgabe zu kaufen.
Mein Ziel ist es ein kleiner RTS zu programmieren im Empire Earth Style ;).

Vielleicht kann mir auch jemand eine bestimmte ausgabe empfehlen oder mir ein ganz anderes Buch vorschlagen.
Bin gespannt auf Antworten.

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2013, 21:57

Die Bücher bauen nicht aufeinander auf, und auch der Schwierigkeitsgrad wird nicht höher.
Die Inhalte der ersten Gems-Bücher sind teilweise schon ziemlich veraltet, insbesondere was den Grafikteil angeht.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2013, 22:12

Naja das erste Buch der Serie kam 2000 heraus. Es mag darin auch ein paar allgemeingültige Artikel geben, aber die meisten Dinge sind hoffnungslos veraltet und werden heute anders gelöst. Auch die Beispiele werden dir nicht viel weiter helfen.

Insgesamt sehe ich die Gems aber auch eher als Nachschlagewerke, falls mich ein bestimmtes Thema interessiert. Das ist nicht wirklich gut geeignet zum "von vorn bis hinten"-Durchlesen.

xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

4

30.06.2013, 22:53

kannst du mit etwas anderes empfehle ?
Mein Zuel ist es ein kleines Spiel zu schreiben und gleichzeitig eine Grafik, Sound und ggf. Physik Engine zu schreiben.
Das ganze am liebsten in DirectX11.

So wäre ein Buch über DirectX11 super, da ich mich da kaum bis garnicht auskenne.
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

Puschie

Frischling

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

5

02.07.2013, 20:20

Mich würde auch interessieren welche Bücher der Gems reie sich lohnen ? Vor ein Jahr habe ich mir die deutsche Version von Gems 4 geholt und bin total begeistert, und wie ich schon gesehen hab sind einige Themen in allen Büchern vertreten.
MFG Puschie

Werbeanzeige