Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

OpusMagnum

Frischling

  • »OpusMagnum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Köln

Beruf: Wirtschaftspsychologe

  • Private Nachricht senden

1

16.02.2013, 17:15

Suche Bücher für Umsatz- und Distributionsmodelle in der Spiele-Branche

Hallo liebes Forum!

Ich interessiert mich zur Zeit für Distributions und Umsatzmodelle in der PC/Video-Spiele Branche und möchte darüber eine Studie für den deutschen Spielemarkt entwickeln.
Dafür ist natürlich eine Menge Recherche nötig. Hat jemand Buchempfehlung/Studien/Artikel, am besten mit wissenschaftlichen Gehalt, für folgende Themen:

  1. Free 2 Play Modell
  2. DLC-Modelle und Season Passes
  3. Steam als Distributionsplattform
  4. Product Placement
  5. Freemium-Modell
  6. Kennzahlen für Boxed-Versions und Digital Distribution
  7. Collectors Editions
  8. Allgemeine Informationen über das Konsumentenverhalten von Spielern. (Wird eher die Box gekauft oder eher heruntergeladen?)
Für Jeden Tipp bin ich äußerst dankbar :)
Beste Grüße aus Köln!
Mauro

2

16.02.2013, 17:42

Das Making-Games Magazin von GameStar ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich, aber die veröffentlichen öfters mal Artikel in die Richtung. Vielleicht haben die ja sogar die ein oder andere seriöse Statistik, gut möglich auch, dass man über die Artikel weitere Quellen findet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!