Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.10.2012, 22:38

Bücher zur Stärkung und Vergrößerung des mathematischen Wissens

Hallo liebes Forum!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach allerlei qualitativer Bücher zum Thema Mathematik.

Ich bin sehr interessiert in diesem Bereich, leider war meine Ausbildung eher dürftig und ich will dies nun nachholen.
Nur für den Fall, ich weiß auch selbst, "5 Minuten Google Suche" können helfen. Möchte ich nicht bestreiten, nur fällt es mir schwer, gute von schlechten Büchern zu unterscheiden, deshalb ist diese Frage an all jene gerichtet, die Erfahrungen in diesem Bereich haben, und mir vielleicht das ein oder andere ans Herz legen könnten.

Das Wissen darf ruhig aufbauend sein, wie es ja prinzipiell immer ist, ich meine aber es können selbstverständlich Buchreihen mit mehreren Bänden sein, welche von A-Z zu lesen sind, ich freue mich immer solche Beschäftigungsmöglichkeiten :) .

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

LG

Hans_Peter

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

22.10.2012, 22:43

In welche Richtung soll es denn gehen? Bzw auf welchem level? Ich wuerde ein Schulbuch empfehlen fuer praktisch anwendbare "Mathematik".

Fuer eher wissenschaftlich orientierte hoehere Mathematik gibt es viele Skripte von Universitaetsvorlesungen die idR ordentlich sind. (Sind jedoch ohne Uebungsblaetter und Diskussionspartnern unheimlich schwer zu verstehen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (22.10.2012, 22:48)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

22.10.2012, 22:54

Auf Hochschulstufe sind die Bücher von Papula afaik nicht so schlecht (werden üblicherweise von den Departments als Ergänzung empfholen):
http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr…d/dp/3834802247

Habe mir mal damals den ersten Band gekauft als Ergänzung zum Uni Stoff.

4

22.10.2012, 23:18

Danke für die schnellen Antworten! :)

Nun ja, es sollte weniger Richtung Schulbuch gehen, da ich diese, aufgrund der nun eingeführten Zentralisierung des heimischen Reifeprüfungsystems ohnehin vorgekaut bekomme, Basis in diese Hinsicht kann ich mir also besorgen.

Meine Vorstellung ging wirklich eher höhere und anwendbare Mathematik, auch nützlich für die Programmierung, diese ja im Prinzip komplett auf Mathematik aufsetzt, vielleicht auch in Richtung Algorithmen und Tipps und Tricks in der Mathematik.

Wenn auch Skripte von Vorlesungen vorhanden sind, so beschäftige ich mich auch gerne mit diesen, ich bin immer fasziniert von derartigem, selbst konnte ich, bis jetzt, leider noch nicht studieren. Dies ist jedoch ausschließlich positiv für meinen Wissensdurst :D .

LG

Hans_Peter

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

23.10.2012, 11:24

Ich habe das Buch "Mathematik für Informatiker" [amazon]3540774319[/amazon]
gelesen, bevor mein Studium anfing, das hat mir einiges an Vorwissen geschafft und mir damit den Einstieg erleichtert; Im Prinzip wird darin die Mathematik des ersten Semesters auf sehr praxisbezogenem Level behandelt. Zudem ist es gut zu lesen ;)

Vorlesungsskripte sind für einen Schüler meist zu "Kompliziert", da völlig anders als z.B. Schulbücher. Wobei ich nicht weiß, wie das bei HM Vorlesungen aussieht.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

6

23.10.2012, 11:56

Ich werf einfach mal unsere Vorlesungsaufzeichnungen in den Raum, auch wenns kein Buch ist. Die Mathematik für Informatiker Veranstaltungen sind ziemlich gut ;)
Edit: heh, Seite ist grad down. Mal abwarten :)
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jokester« (23.10.2012, 12:03)


7

27.10.2012, 12:24

Vielen Dank an euch! Ich werd mir das ein oder andere vorgeschalgene zu Gemüte führen. :)

Ich hoffe ich kann auch weiterhin Fragen zu Lernmaterial oder anderem stellen.

LG

Hans_Peter

Werbeanzeige