Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.05.2012, 22:25

game programming gems - erfahrungen?

heyho,
ich gucke gerade nach interessanten büchern bei amazon und habe folgendes (bzw. folgende reihe) gefunden

klick

sieht ziemlich interessant aus das ganze, hat irgendjemand ein buch der reihe und kann kurz was dazu sagen? empfehlenswert? hilfreich?
bewertungen liegen bei 5 sternen, also schlecht ist es wohl nicht...

bin am überlegen, ob ich mir später mal ein zwei bücher der reihe holen soll :D

ps: wieder lenkt das inet vom coden ab...-.-

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

05.05.2012, 02:07

Mir haben die sehr gut gefallen, auch wenn man doch einige Vorkenntnisse haben sollte, damit man auch jeden Artikel kapiert ;)
Ich besitze das deutsche gpg 4 und das best of gpg, wobei ich sagen muss, dass die artikel in gpg 4 besser sind (nicht wegen der sprache deutsch vs englisch ;) ), sondern auch vom praktischen nutzen.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Reihen wie GPU Gems etc., von daher kann ich dir keine empfehlungen machen. Die Bücher lohnen sich allemal. Welche/wie gute vorkenntnisse (sowohl im bereich Coding als auch Grafikprogrammierung) hast du?

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

05.05.2012, 08:28

Die Game Programing Gems Reihe ist definitiv eine tolle Sammlung von Artikeln. Die ersten Bücher der Reihe sind zwar lang überholt, haben aber trotzdem den ein oder anderen Abschnitt der, aus heutiger Sicht, immer noch interessant sein sollte. Normal findet man die behandelten Themen natürlich auch (oft kostenlos) in Veröffentlichungen (etc), trotzdem sind die Bücher als Nachschlagewerk eine tolle Sache und sollten gerade für interessierte Hobbyisten, die nicht so Tief in der Materie stecken, interessant sein.
@D13_Dreinig

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

05.05.2012, 09:53

Die Nr. 4 dieser Reihe habe ich ins Deutsche übersetzt :)
Ich mag die Bücher sehr.

5

05.05.2012, 12:31

klingt doch sehr interessant. und die nr4 gibt es auf deutsch, das ist noch besser :D ich schaus mir mal an.

meine programmiererfahrung...ich würde sagen vllt schon fortgeschritten. ich habe etwa ein halbes jahr mit objective-c programmiert und ein kleines spiel fürs iphone rausgebracht, jetzt hab ich mein erstes c++ buch sogut wie durch.
ich denke, fürs erste bringen mich andere bücher weiter als diese reihe, und nachdem ich noch 1-2 durch habe, könnten sie durchaus interessant werden :thumbsup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.05.2012, 16:50

Wichtig sind nicht die Bücher die du ließt sondern das was du mit dem Wissen anstellst. So Bücher können hilfreich sein und dir Tipps geben. Normal brauchst du aber Erfahrung dafür. Wichtig ist Spiele oder andere Software zu programmieren. Dann lohnen sich auch irgendwann solche Bücher.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

05.05.2012, 19:03

Wichtig sind nicht die Bücher die du ließt sondern das was du mit dem Wissen anstellst. So Bücher können hilfreich sein und dir Tipps geben. Normal brauchst du aber Erfahrung dafür. Wichtig ist Spiele oder andere Software zu programmieren. Dann lohnen sich auch irgendwann solche Bücher.


das ist mir schon klar, ich habe bereits einiges an kleinen spielen/"demos", bzw. kleine lösungen zu problemen programmiert, nachdem ich wissen aus büchern gesammelt habe. irgendwo muss man ja auch ersteinmal das wissen herbekommen, da eignen sich bücher sehr gut.

Werbeanzeige