Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.02.2012, 16:26

Mojang Livestream

Hier ein Link zu einem Livestream von Mojang

http://www.humblebundle.com/

sie wollen innerhalb von 60 Stunden ein Spiel entwicklen
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

17.02.2012, 16:47

Is irgendwie ziemlich langweilig.
Außerdem scheint da jemand ziemlich langsam zu arbeiten, ohne die ganzen Eclipse-Shortcuts ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

17.02.2012, 17:01

Vor allem habe ich das Gefühl, dass da noch niemand so recht weiß, was sie jetzt wirklich machen werden. Es wird halt mal irgendwas programmiert - aber es scheint irgendwie nicht so als hätten sie schon den absoluten Plan.

Was mich etwas wundert ist, dass Notch manchmal das laufende Programm und Exclipse verkleinert und dann in Eclipse Code ändert, die dann anscheinend direkt im Programm sichtbar werden. Ist das ein Feature von Eclipse oder was tut er da?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

17.02.2012, 17:04

Es gibt bei Java/Eclipse so etwas wie Hot Code Swap. Habe ich jetzt bei mir lediglich bei Servlets bemerkt, aber ich mach auch nicht sonderlich viel Java. ^^
Wahrscheinlich kann man das irgendwo konfigurieren, dass bei geringen Abhängigkeiten Code ausgewechselt wird während er läuft.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

17.02.2012, 17:05

Was mich etwas wundert ist, dass Notch manchmal das laufende Programm und Exclipse verkleinert und dann in Eclipse Code ändert, die dann anscheinend direkt im Programm sichtbar werden. Ist das ein Feature von Eclipse oder was tut er da?

Das ist ein Feature von Java. Im Gegensatz zu C# muss man dafür nichtmal das Programm anhalten. Man ändert, speichert und es ist sofort live.
Geht allerdings nicht, wenn man neue Attribute oder Methoden hinzufügt, Methoden-Signaturen ändert, Konstanten manipuliert oder Klassen hinzufügt oder entfernt. Der Rest geht supi. Eclipse unterstützt das Feature, daher haut das hin. Ist super angenehm so zu entwickeln. In C# ist ja schon ganz nett, aber da muss man leider immer pausieren um Code zu ändern (außer man kann das einstellen und ich weiß nicht wo - falls das geht, sagt es mir... SOFORT! :D)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.02.2012, 17:18)


6

17.02.2012, 17:08

edit: oh BlueCobold war schneller :)
Das ist mehr oder weniger ein Feature von Java :) das gibt's auch bei Netbeans. Aber gibt's doch mit Edit & Continue auch bei VC++ oder nicht?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

17.02.2012, 17:19

Ja, aber bei VC muss man pausieren. Also zumindest in C# kann ich keinen Code ändern, während das Programm noch läuft. Oder ich finde die Option nicht, die dafür verantwortlich ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige