Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

09.01.2012, 00:27

Zitat

Die SDL ist C, nicht C++, teilweise auch recht umständlich in der Handhabung und wird von der großen Masse nicht mehr benutzt.

Aha. Woher weißt du denn das?
Pygame ist ein tolles Beispiel dafür, dass die SDL mehr als eine "veraltete" und dahin vegetierende Engine ist. Man sollte schon neutraler sein und nicht persönliche Präferenzen in die Erklärung eingehen lassen.
Zudem ist die Entwicklung von SDL 1.3 (später SDL 2) auch im vollen Gange. Habe es mir letztens erst heruntergeladen und für D exportiert. Es ist immer noch etwas umständlicher als SFML, zugegeben, aber erfüllt seinen Zweck durchaus und ist mit der Modernen Version wirklich gereift.
Ich selbst benutze sie mit OpenGL für mein eigenes Framework.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass man es als C++ Jünger/Neuling mit der SFML wesentlich bequemer hat.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

09.01.2012, 00:37

Das Tolle an der SDL ist ja, dass sie es viele, auch ältere Plattformen gibt. Und als Grundgerüst sicher sehr gut geeignet.
Für den Einstieg in die Spieleprogrammierung natürlich nicht mehr das Mass aller Dinge, aber die SDL hat durchaus noch seine Berechtigung, wo es keine Alternative gibt.

Für einen Anfänger ist aber SFML sicher die bessere Wahl. Dem stimme ich zu.

13

09.01.2012, 18:50

Danke für die Antworten ^^

14

09.01.2012, 19:40


Aha. Woher weißt du denn das?

Naja, war bestimmt bei einer älteren Version. :D

MfG
Check

Beiträge: 26

Wohnort: Dort wo mein PC steht

  • Private Nachricht senden

15

15.06.2012, 16:37

Jaja, ich weiß das der letzte Beitrag schon länger her ist, aber ich wollte noch ein gutes Tutorial vermerken(auch für die, die diese Frage auch einamal haben)
Sdl-Tutorials, am Ende hat man ein mini Jump-n-Run

Mfg
Caesiumhydroxid
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Werbeanzeige