Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

  • »koschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

09.05.2011, 10:27

Effektiv C++ programmieren

Hallo Leute,
ich bin beim Thema "Bücher über C++" sehr septisch, da oft alt bekanntes wiederholt wird bis mann es nicht mehr hören kann. Weiterhin gibt es zu dem Thema viele gute, aber wenig sehr gute Bücher. Vor kurzem bin ich über Effektiv C++ programmieren gestoßen und habe nur gute Kritik gehört und gelesen. Derzeit bin ich mit etwa der Hälfte des Buches fertig und kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist eines der besten deutschprachigen Bücher die es derzeit zu diesem Thema auf dem Markt gibt. Jeder der C++ professionell anwenden möchte muss es einfach in seinem Regal stehen haben. Viele andere Bücher wie Game Coding Complete richten sich nach diesem Werk, man kann so den dort präsentierten Quelltext besser verstehen. Hinweisen möchte ich aber darauf, dass das Buch nicht für C++ - Anfänger geschrieben oder gedacht ist.

Somit bekommt "Effektiv C++ programmieren" ein :thumbup: von mir :o)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koschka« (09.05.2011, 12:49)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2011, 11:27

Vielleicht wäre mal eine Sammlung von Titeln, bzw eine Auflistung ganz praktisch. Kommen ja oft Fragen welche Bücher zum lernen gut sind. Man könnte die Bücher irgendwie nach Vorkenntnissen Staffeln. Halt von Büchern für absolute Einsteiger, bis Bücher, für die man schon genug Vorwissen haben sollte. Dann könnte man demnächst auf diesen Thread verweisen. Nur so als Vorschlag. Wer lust hat kann ja mal den ein oder anderen Titel posten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

koschka

Community-Fossil

  • »koschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

09.05.2011, 11:57

Ja sicher eine gute Idee Schorsch. Wer sich dazu berufen fühlt kann einen solchen Thread gern aufmachen. Ich würde ihn dann als wichtig taggen.

4

09.05.2011, 12:01

Nur eine kurze Anmerkung: Das Buch heißt "Effektiv C++ programmieren". Weil unter dem von dir angegebenen Titel konnte ich es nicht finden, also nach der Produkt-ID suchen. ;)

Werd es mir vielleicht zulegen, danke für die Empfehlung.

Gruß
SaRu_

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

09.05.2011, 12:09

Effective C++ ist eines der wichtigsten C++ Bücher überhaupt, imo ist das Buch ein absolutes muss für jeden der von sich behaupten will C++ zu programmieren, gehört zum Standardrepatoire wenn man so will. Wie immer würd ich natürlich die Originalversion und keine Übersetzung empfehlen. Und wenn dus mit C++ ernst meinst sollte The C++ Programming Language gleich daneben im Regal stehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (09.05.2011, 12:19)


Werbeanzeige