Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

20.09.2010, 18:59

Suche Assembler-Einsteigerbuch

Hallo,

Da ich gerne Systemnah programmiere und nicht gut per Tut lerne, möchte ich mir ein Buch über assembler zulegen; Ich kenne allerdings keines, das mir besonders in Auge fiele. Welhe kennt ihr/ gefallen euch?

Rat erwünscht ;)

mfg CBenni::O

PS.: bitte KEINEN Flame darüber anfangen, ob es Sinn macht, ASM zu lernen ;)
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

20.09.2010, 19:05

Also aktuelle Bücher über Assembler gibt es glaube ich nicht sehr viele.
Mein Ratschlag: Schau mal in der Bibliothek. Was etwas betagtere Dinge angeht haben die gute Auswahl.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

20.09.2010, 19:37

Sorry falls die Frage unverschämt klingt, aber wieso Assembler?
WIP Website: kevinheese.de

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

20.09.2010, 20:53

Wenn dir das kleine Büchelchen reicht, hier bitte:

http://www.terrashop.de/Buch/Assembler-R…/art/49961224A/

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.09.2010, 11:19

Assembler ist in vielen fällen sehr nützlich , da es halt die schnellste Sprache ist die es gibt.
Eventuell will Benni ja auch ein Betriebsystem programmieren.

MfG Stazer

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

21.09.2010, 13:31

Betriebssystem (noch) keines (auch wenn ich das mal machen will) aber ich finde System(-nahe) programmierung einfach interessant und es kann nie schlecht sein, sich damit auszukennen ;)

@oblivion: danke, werde ich mir mal anschauen :)
EDIT: Umfang: 352 Seiten ........... kleines Büchlein xD

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

22.09.2010, 12:45

Zitat

Assembler ist in vielen fällen sehr nützlich , da es halt die schnellste Sprache ist die es gibt.
Eventuell will Benni ja auch ein Betriebsystem programmieren.

MfG Stazer

Assembler ist schnell, dass stimmt. Jedoch nur wenn man wirklich weiß was man tut. Die C/C++ Compiler erstellen Maschinencode der in den meisten Fällen schneller ist als durchschnittlicher Assemblercode.
Die Systemnähe ist eigentlich der einzige Grund warum man noch Assembler programmieren sollte. Aber wenn man an einen C oder C++ Compiler für einen Mikrokontroller kommt, dann sollte man sich das ernsthaft überlegen, den zu nutzen.
Uneingeschränkt kann ich aber sagen: Assembler lernen lohnt sich auf jeden Fall, da man wirklich sehr viel über das System lernt. Vieles von dem Wissen ist auch für das Verständnis von Hochsprachen sehr wichtig. Den Tipp mit der Bibliothek ist auch gut. Da gibt es oft viele gute Bücher. Ansonsten gibt es die Referenzen für Prozessoren in der Regel bei den Herstellern (Intel, Motorola, AMD, ...). Das ist praktisch wenn man ein älteres Buch hat (für das Verständnis von Assembler), jedoch die Fähigkeiten moderner CPUs nutzen will.

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

22.09.2010, 12:52

Vielleicht will er ja aber auch Reverse Engineering betreiben und Exploits schreiben. :thumbsup:

Aber, Assembler zu können ist immer gut, egal für was.

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

22.09.2010, 14:16

Ich hatte eingangs gebeten, keine diskussion über die Sinnhaftigkeit meines strebens zu starten ;)

Mir geht es nur darum, mich ein wenig in die echte Systemprogrammierung einzusteigen, nicht ein Spiel in ASM zu schreiben^^ Und eines Tages möchte ich mich auch mal einem Entwicklerteam anschließen, das ein Betriebssystem entwickelt :P

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

22.09.2010, 14:50

Zitat

Zitat

Ich hatte eingangs gebeten, keine diskussion über die Sinnhaftigkeit meines strebens zu starten ;)

Mir geht es nur darum, mich ein wenig in die echte Systemprogrammierung einzusteigen, nicht ein Spiel in ASM zu schreiben^^ Und eines Tages möchte ich mich auch mal einem Entwicklerteam anschließen, das ein Betriebssystem entwickelt :P

mfg CBenni::O


Entschuldige bitte. ;) War ja von niemanden böse gemeint. Ich halte es für eine gute Idee.
Es gab früher mal ein Magazin für Betriebssystementwicklung auf Hobbybasis, das ich ganz nett fand. Mittlerweile ist eine Wiki daraus geworden. Zu finden ist das ganze unter: Lowlevel
Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen. :D

Werbeanzeige