Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.06.2010, 23:34

Ist es ein gutes DirectX 11 Buch?

Guten Abend an alle,



ein Freund von mir möchte unbedingt mit DirectX 11 anfangen und hat mich gefragt ob das folgende Buch gut ist

http://www.amazon.de/gp/product/38266595…&pf_rd_i=301128



Da ich aber keine Ahnung hab ob es nun gut ist oder nicht wollte ich euch fragen ^^ Ich hab ihn gesagt das es vermutlich einfacher ist mit DirectX 9 anzufangen, weil man sich da nicht, gleich mit den Schreiben von Shadern rumärgern muss, aber er möchte unbedingt was mit DirectX 11 machen



Vielen Dank im voraus

Mfg Male

2

04.06.2010, 08:51

Release: 27. April 2010

Ich glaube kaum, dass du so schnell jemanden findest, der sich ausgerechnet dieses Buch gekauft hat und auch noch eine fachmännische Meinung dazu abliefern kann. Generell hört es sich vom Aufbau her recht gut an, fragt sich halt nur wie gut es geschrieben ist. Eine Möglichkeit wäre in die nächstgelegene Großstadt zu fahren und mal einen Blick hinein zu werfen.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

04.06.2010, 09:15

Doch, ich habe das Buch seit etwa einem Monat, aber ehrlich gesagt noch nicht reingekuckt.

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

04.06.2010, 10:57

Doch, ich habe das Buch seit etwa einem Monat, aber ehrlich gesagt noch nicht reingekuckt.

Kannst du das für uns nicht kurz machen und deine spontane Meinung dazu posten (ich habe mir auch schon überlegt, dieses Buch zu kaufen, bin aber auch unsicher, ob es gut ist).

5

04.06.2010, 11:36

Ich habe das Buch gelesen. Im Buch wird kein Spiel vorgestellt. Es wird dir nur das Werkzeug zur Verfügung gestellt. Wenn du dich gut mit C++ und Directx9 auskennst wirst du mit dem Inhalt wenig Probleme haben. Ich denke, dass ein Anfänger allerdings mit dem Buch nicht zurecht kommt, da der Code nicht ausreichend erklärt ist.



Im Buch wird ausschließlich erklärt wie man mit DXUT und Directx 11 programmieren kann. Dazu wird das Effektframework und eine im Buch enthaltene Engine mit Standardklassen zur Verfügung gestellt (Die im Buch entwickelt wird!). Es wird nicht gezeigt, wie man DX11 lädt, da diese Funktionen vollständig in DXUT enthalten sind. Außerdem werden einige Änderungen an DXUT vorgenommen um z.b. eigene Texturen für Buttons und abgeleitete Buttons laden zu können, was mit Spzialeffekten sehr schick aussieht und einfach realisierbar ist.



Kurz und knapp, das Buch ermöglicht einen schnellen und einfachen Einstieg in DX11 mit DXUT. Möchte man DX11 pur ohne DXUT erlernen, so ist dieses Buch das Falsche. Entweder man mag das Buch oder nicht, man kann sich drüber streiten, ich fand es nützlich.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.06.2010, 11:46

man braucht kein buch für directx11. die duku ist mehr als prima und wenn man mit google gut zurechtkommt, dann gehts auch ohne 40€ auszugeben

7

04.06.2010, 12:31

Naja es geht, aber alles kompakt und gut erklärt zu bekommen ist manchmal auch ganz gut und vor allem zeitsparender als ständig in der Doku nachzuschauen oder zu googeln. Warum schwer, wenn es auch einfach geht? Wegen 40€ bestimmt nicht.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

04.06.2010, 12:48

ja sicher, aber diese bücher, sowie auch dieses, strotzen immer voller anderer sachen, wie mathe und sowas. für die mathematischen sachen, habe ich nen eignes buch. und der directX stuff kann man prima mit der doku machen und wem dies zu kompliziert ist, nimmt man eben online tuts.
zudem wird in dem game ja offenbar kein spiel entwicklet, womit das brauchbarste ansich fehlt

9

04.06.2010, 14:12

In diesem Buch ist der mathematische Aspekt sehr gering ausgefallen. Es wird eher auf Objektprogrammierung bezogen mit DX eingegangen. Fals Bedarf besteht poste ich heute Abend nähere Details, an die ich mich jetzt nicht erinnere. Aber im Buch geht es eher um Basics der 3D Programmierung mit dem Effektframework (Shader). Es wird z.b. ein Szenenmanager entwickelt der für beleuchtung und Objekte zuständig ist. Auch ein Objekt für Node-Trees (Baumstruktur um Objekte bezogen auf ein anderes Objekt bewegen zu lassen. Beispiel im Buch ist ein Pilot, der in einem sich bewegenden Flugzeug sitzt un dessen Bewegungen auch durchführt weil er ein Node des Flugzeugs ist.) wird entwickelt etc. Basics der 3D Entwicklung eben. Es wird eine Highmap erstellt, Laden und Exportieren von Objekten in ein eigenes Format, Laden von Texturen, Pixelshader, Vertexshader, Geometrieshader. Zum Einstieg ist es sein Geld wert.

10

04.06.2010, 18:36

Also ich werde des mal an mein Kumpel weiterreichen ^^ Und ihn mal empfehlen im Buchladen ma Probe zu lesen... Aber vielen Dank an euch :)

Werbeanzeige