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1

04.10.2009, 19:59

Tutorial Erstellung eines Spielemenüs

Hallo,

ich habe ein kleines Tutorial (Lite_c) über die Erstellung eines Spielemenüs erstellt. Dabei liegt jetzt der Focus nicht auf die grafische sondern auf die praktische Umsetzung. Das Ganze kann man natürlich optisch viel schöner gestalten.

Ich habe mich hier auf die vier Grundauswahlmöglichkeiten beschränkt.

- Spielstart
- Spielende
- Spiel speichern
- Spiel laden

WEnn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit.

Das Tutorial findet ihr hier auf meiner HP:
Dort unter Sonstiges.http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p…id=59&Itemid=90

xardias

Community-Fossil

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2

04.10.2009, 20:03

Error 404

goldfisch007

Alter Hase

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3

04.10.2009, 20:32

bei mir auch nen error....

hoffe mein tut wird dann auch ma bald fertig ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
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Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

ChrisJ

Alter Hase

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5

04.10.2009, 23:03

als hinweis: das tutorial behandelt einen gamemaker und die dazugehörige scriptsprache. das heisst für viele wird das .rar archiv viel unnötigen ballast haben.
deshalb war ich so frei und habe das tutorial an sich als .pdf hochgeladen, damit man sich schnell einen eindruck machen kann:
http://home.arcor.de/futuregamesonline/grinseengel.pdf
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

xardias

Community-Fossil

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6

05.10.2009, 10:56

Du sagtest, dass man das Menü optisch auch schöner gestalten könnte. ergänzend dazu hier ein Artikel von mir der genau das behandelt:

5 Simple Ways To Improve Game Menus on Why Software Sucks

Fred

Supermoderator

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7

05.10.2009, 16:44

Interessantes Tutorial, aber würde ich denke ich die Schaltflächen dynamisch machen. Also, dass man dann nicht umständlich das ganze Bild umbauen muss, wenn man die Schaltflächengrafiken verschieben möchte.
Und wozu ist der Hintergrundwürfel da? Aslo wäre es nicht sinnvoll, die Kamera so zu platzieren, dass man nichts außer dem Menühintergrund sieht?

BTW: xardias' Artikel kann ich im Übrigen nur jedem wärmstens empfehlen.

8

05.10.2009, 21:13

Hallo Fred,
.
ja natürlich kann man das auch dynamisch erstellen.

Das Tutorial ist für das Gamestudio erstellt worden und beinhaltet in erster Linie eine einfache Möglichkeit für die Erstellung eines Tutorials mit einer fest definierten Auflösung.

Der Würfel im Hintergrund soll einen beliebigen Level simulieren. Natürlich kann man das auch als bildschirmfüllende Grafik erstellen. Wie gesagt, soll ja nur eine kleine Anregung sein.

Der Link zu den anderen grafischen Möglichkeiten ist wirklich eine gute Ergänzung

GRuß, Andreas

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