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1

05.06.2009, 22:04

Buch/Tutorial zum Thema Terrain Streaming

Hi Spieleprogrammierer! Ich suche nach einem guten Buch oder noch besser einem kostenlosen Tutorial in welches sich sehr mit dem Thema Outdoor Szenen beschäftigt. Darunter vestehe ich sehr große Terrains, nach möglichkeit mit einer Geomipmaping implementierung und das dynamische nachladen von Daten (ganz wichtig!).

Kennt da vieleicht jemand ein gutes Buch, oder ein kostenloses Tutorial zum reinschnuppern?

BlackSnake

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2

05.06.2009, 22:26

man findet generell schon recht wenig gutes zu terrains finde ich, da wird streaming wohl ganz schwach vertreten sein. falls ich mich irren sollte, ih bin auch an terrains interssiert ;)

schönen abend noch

the[V]oid

Alter Hase

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3

05.06.2009, 22:27

Suche ich auch schon lange nach und bin bisher leider nicht fündig geworden... würde mich auch sehr interessieren.

Edit: Scheint ja eine echte "Marktlücke" zu sein :D
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

BlackSnake

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4

05.06.2009, 23:18

also leute mit terrains skills. schreibt ein buch und verdient geld :lol:

5

05.06.2009, 23:28

Im internet finde ich nur was in der Art, wobei man davon das ganze ein wenig ableiten kann, über das treamen von der Daten aus dem Internet, da hat Microsoft einen ganz netten Paper veröffentlicht. Hab mir das Teil noch nicht ganz durchgelesen, aber wenn man mal aus dem Wort "Internet", das Wort "Festplatte" macht, sollte es gehen :D

Das Gurke

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6

06.06.2009, 11:06

Ich würde dazu mal in den Source von namhaften OpenSource Projekten reingucken.

Als erstes würde mir da Ogre einfallen:
- Im SVN trunk wird gerade an einem neuen Terrainsystem gearbeitet
- Es gibt diverse Terrain Scene Manager, auch mit verschiedenen Strategien

BlackSnake

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7

06.06.2009, 11:16

Zitat von »"Deppomat"«

Im internet finde ich nur was in der Art, wobei man davon das ganze ein wenig ableiten kann, über das treamen von der Daten aus dem Internet, da hat Microsoft einen ganz netten Paper veröffentlicht. Hab mir das Teil noch nicht ganz durchgelesen, aber wenn man mal aus dem Wort "Internet", das Wort "Festplatte" macht, sollte es gehen :D

haste den link mal? ;)

Sebastian92

Frischling

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8

21.07.2009, 00:06

Tutorialreihe - Terrain

Hallo,

Ich bin dabei eine Tutorial-Reihe zu schreiben zum Thema Terrain.

Die ersten beiden Teile sind online und führen vom erstellen von Height-Maps bis zum rendern des Terrain mit Color- und Detail-Map.

Der dritte Teil ist ausch schon fertig und kommt in den nächsten Tagen online. In ihm geht es um ein kleine Optimierungen und es gibt einen Vergleich von Terrains mit unterschiedlicher Größe.

Für den übernächsten Teil ist Texture-Splatting geplant und danach soll eine Klasse mit ein paar optimierungen geschrieben werden. Anschließend will ich auch noch ein wenig auf das Streamen eingehen.

Ich hoffe es gefällt.

Hatte leider noch keine Tester für das Tutorial, also falls ihr Fehler findet sofort melden!

http://bitonix.bi.funpic.de/site/Tutorials.html

Mirlix

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9

21.07.2009, 00:30

Da das doch ein recht selten Thema ist wuerde sich ein Blick in wissenschaftliche Papers lohnen. Auf der Siggraph gab es bestimmt schonmal was dazu. Sonst evt mal die Game Programming Gems, GPU Gems oder Shader X durchschauen. Wobei ich denke mit wissenschaftlichen Papers werdet ihr am wahrscheinlichsten was finden. Ob man das dann versteht ist was anderes :D

BlackSnake

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10

22.07.2009, 23:44

Re: Tutorialreihe - Terrain

Sebastian92
ich finde die idee ganz cool. bis jetzt (ich weiß, dass es noch nicht fertig ist;)) sind es eben sachen, die man überall findet. aber die weiteren teile sind dann sicher doch ganz interessant, also weiter so :)

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