Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.03.2009, 20:31

RPG-Tutorial Reihe

Hallo,

ab heute starte ich mit einer neuen Tutorial Reihe. Diesmal geht es darum ein kleines RPG-Spiel zu erstellen.
Dabei geht es jetzt nicht um die Erstellung eines kompletten Rollenspiels. Vielmehr erhaltet ihr einige Grundlagen dafür.
Die Spielwelt ist relativ klein gewählt. Dies ist aber sinnvoll, damit das Tutorial nicht einen zu großen Umfang einnimmt.

Das Tutorial findet ihr auf meiner HP unter der Rubrik - Download -> Tutorials.

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/

Die Inhalte des ersten Teils:

- Erstellen einer Highmap
- Erzeugen eines kleines Terrains
- Textuieren des Terrains
- Platzieren der Questmodelle
. Erstellen von klenen Lite-C Scripten

Alle benötigten Modelle, Texturen und Scripte liegen der Datei im Ressourcen-Ordner bei.
Solltest ihr Probleme oder Rückfragen zum Tutorial haben, dann nehmt bitte mit mir Kontakt auf und postet es im Forum.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung des Tutorials.


(Link)



(Link)



(Link)


Gruß, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fkrauthan« (01.08.2011, 12:04) aus folgendem Grund: Image Tags angepasst


Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.03.2009, 23:18

Schön dass Du dich für die Allgemeinheit einsetzen willst. :)


Nur.. den Zusammen zu RPG sehe ich bei den obengenannten Themen noch nicht wirklich..diese besitzen sich auf die Form, die Präsentation, aber sind nicht wirklich RPG-relevant oder nur in RPGs verwendet, oder?

Unter RPG-Tutorial würde ich mir eher etwas zu Themen wie Datenverwaltung (in nem RPG laufen ja oft viele NPCs herum und gibt es meistens sehr viele Items), Spielbalancierung (bei RPG ziemlich wichtig denke ich), KI, Erzähltechnik vorstellen.

3

13.03.2009, 08:51

Hallo Beneroth,

ja du hast mit deinen Aussagen Recht. Allerdings ist es der erste Teil der Tutorial Reihe. Da ich bei "Null" anfange, gehört ja am Anfang auch so etwas wie Planung, Drehbuch sowie die Levelgestaltung dazu. Mit mehr hat sich der erste Teil auch nicht befasst.

Auch ist ja die Qualität der Modelle und Terrains eher als Aufmunterung zu verstehen, eigene bessere Modelle zu erstellen und dann ins Projekt zu setzen. Es soll in der Hinsicht eher eine Anregung darstellen und im Endergebnis kein "perfektes" Spiel ergeben.

Ich werde diesen Stiel auch beibehalten, da somit auch jeder Neueinsteiger, sei es jetzt mit dem Gamestudio oder anderer Software, Grundlagen und später dann auch speziellere Inhalte erfährt.

Gruß, Andreas

4

13.03.2009, 11:50

Ich finde es ok so, denn jeder der sich fragt, wie man ein RPG machen kann, ist einfach zu unerfahren, es alleine zu machen.
Hier hat man dann direkt was buntes vor Augen, und auch wenn man am Ende nur eine kleine Welt hat mit ein bisschen kämpfen und so, ist das ja ganz ok. Es muss ja am Anfang nix richtig großes sein, ich finde es schon sinnvoll, die Erfahrung zu machen, was für ein Arbeitsaufwand ein RPG grob ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

23.03.2009, 21:34

Hallo,

so der zweite Teil ist fertig.

RPG - Tutorial Teil - 2

Inhalte:

1) Erstellung einer Himmelsmodells mit Blender und MED
2) Script für die Drehung des Himmels
3) Erstellung eines einfachen Spieler-Scriptes
4) Erstellung eines Panels für Leben und Mana

Runterladen könnt ihr euch diese Ausgabe von meiner Homepage unter der Rubrik "downloads" - "Tutorials"

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/


Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,


(Link)



(Link)


Gruß, Andreas

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.03.2009, 13:37

Meine Meinung bleibt die gleiche wie oben gepostet.
Wichtiger als die Darstellung ist die Frage was der HP-Balken bedeutet, wie er beeinflusst wird.

Gerade bei einem RPG finde ich sollte man zuerst mal sich hinsetzen und planen, bloss nicht einfach drauflos hacken.


Natürlich muss man das hacken zuerst können und dafür macht dein Tutorial sicher Sinn. Nur bezweifle ich dass auf diesem Weg auch ein fertiges, interessantes, spielbares RPG rauskommt.

7

26.03.2009, 19:52

Hallo Beneroth,

danke für deine Rückmeldung. Allerdings glaube ich eher das du dir das Tutorial nicht richtig durchgeelsen hast.

Zitat

Natürlich wird kein Spieler mit maximaler Lebensenergie und Manavorrat starten. Das werden wir aber erst später ändern.


Im Augenblick habe ich etwa 70 DIN-A4 Seiten als Tutorial fertig. Das ist jetzt der zweite Teil und ich bin ja lange noch nicht fertig. Die Inhalte des dritten Teils sind z.B. gerade die Beeinflussung dieser Anzeige. Ich werde die dann abhänging von Viablen gestalten. Dafür werden dann im Level Heiltränke und Manavorräte versteckt. Dann kann man den Zusammenhang gut nachvollziehen.

Ein Feuereffekt und Rauch und evtl. werde ich mit einen Dialogsystem anfangen, mal sehen.

Nebenbei kannst du dir ja mal eigenes Projekt ansehen. Das ist auch ein RPG -Spiel.

Adresse: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Mein Projekt nennt sich "Turm der Gezeiten".

Gruß, Andreas

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.03.2009, 20:12

Turm der Gezeiten beobachte ich durchaus auch mit und finde es ne gute Sache!
Nur weiter so ;)

Korrekter sollte ich formulieren:
Nur bezweifle ich dass auf diesem Weg auch jeder der Tutorial-Leser ein fertiges, interessantes, spielbares RPG hinkriegt.

Hm.. immer noch nicht ganz zutreffend. Egal.

Mach ruhig weiterm ich finde gut was du machst nur würde ich das anders machen (aber Tatsache ist das ich es nicht mache, also eh mal Punkt für dich ;) )
Nur wenn du nach Meinung fragst kriegste auch eine :badgrin:

9

10.04.2009, 22:36

Hallo,

ich habe den dritten Teil der RPG_Tutorial Reihe fertig. Er steht ab sofort zum Download unter Tutorial zur Verfügung.
Ein Video´ist noch nicht dabei, da Fraps bei mir irgendwie spinnt. Folgt aber noch.

Inhalte:

1) Panelanzeige wird an die Aufnahme von Heil- und Manatränken angepasst
2) Erstellung von weiteren Modellen
3) Script für das Öffnen der Scheunentür in Abhängigkeit von Schlüssel und Ölkanne

Viel Spass wünsche ich euch damit. Feedback unbedingt ewünscht.

Gruß, Andreas

10

27.07.2011, 13:48

Hallo,

nach langer Zeit habe ich jetzt meine Tutorial-Reihe wieder aufgenommen.
Ich habe den vierten Teil fertiggestellt, der nahtlos an die anderen
drei Teile anknüpft.


Inhalte:

1) Panel für die Darstellung eines Inventarfensters

2) Grafiken für die Inventargegenstände (hier Heil- und Manatrank)

3) Script für das Öffnen und schließen des Inventarfensters

4) Script für das Einsammeln der Tränke

5) Script für das Anzeigen von Icons der Gegenstände im Inventarfenster

6) Script für das Anzeigen der Anzahl der Gegenstände

7) Script für die Benutzung der Tränke mit Erhöhung der Gesundheits- und Manaanzeige

Die Themen ähneln sich etwas vom Namen her. Allerdings beziehen sich die
neuen Inhalte auf ein komplett funktionsfähiges Inventar mit Inanzeige
und Möglichkeit der Benutzung der Gegenstände.


Hier könnt ihr euch die Tutorials herunterladen: www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=91


Gruß, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grinseengel« (27.07.2011, 13:56)


Werbeanzeige