Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.02.2009, 18:05

Zwischenlektüre

Hallo leute!

Ich bräuchte ein paar Tipps für ein Buch was sich zwischen das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista und
"3D Spieleprogrammierung" von David Scherfgen einschieben lässt, denn ich denke dass der Sprung doch etwas zu groß für mich ist. Ersteres hab ich schon durchgearbeitet und letzteres habe ich mir schon besorgt und angefangen, allerdings glaube ich dass ich mir vielleicht dazwischen noch ein Buch über Windows Programmierung einverleiben sollte. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich. Es sollte am besten leicht verständlich, sein da ich auch nicht sooo der Informatik Crack bin....(mit Computern kann ich schon umgehen, bitte nichts falsches denken).Außerdem sollte es nicht in der Konsole handeln.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine gute Empfehlung abgibt, und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

2

07.02.2009, 20:52

Wenn du Interesse an der Windows programmierung hast kann ich dir den Petzold nur empfehlen. Ein Super Buch wo wirklich alles drinn ist und auch viel allgemeines drinn vor kommt -halt nix über Spieleprogrammierung,

3

08.02.2009, 12:41

Nö über Spieleprogrammierung muss das auch gar nicht sein, ich würd halt nur gern die basics erweitern bevor ich mit der Spieleprogrammierung weiter mache.....Also danke für den Tipp ich werds mir mal anschauen.


Habs mir gerad angeguckt und dabei festgestellt das alles in C geschrieben ist...kann ich denn damt trotzdem was anfangen oder muss ich mich dann erst in die Programmiersprache C einarbeiten? Auch hab ich gelesen das es veraltet sein soll.......

Anonymous

unregistriert

4

08.02.2009, 12:45

Petzold kaufen - und nie mehr grundlagende Fragen zur WinAPI haben. Dieses Buch ist wirklich die Bibel für Coder unter nativen Windows-Entwicklern.

5

08.02.2009, 12:52

Zitat von »"unsigned long"«

Petzold kaufen - und nie mehr grundlagende Fragen zur WinAPI haben. Dieses Buch ist wirklich die Bibel für Coder unter nativen Windows-Entwicklern.

Dieses Buch?

Was sich so darüber lesen lässt, ist recht interessant. Vielleicht lege ich
mir das mal zu. Sind alle Codes in C geschrieben (so steht's auf Amazon)?
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Anonymous

unregistriert

6

08.02.2009, 13:01

Genau dieses Buch. Bitte achte darauf, das du nicht so ein billiges Cover bekommst, sondern ein Hardcover. Das buch hat über tausend Seiten und ist das schlecht gebunden, hast du nur Sorgen! Meins hat damals 60 EUR gekostet und ich finde an diesem Buch ist dieser Preis noch viel zu niedrig!

Natürlich ist darin alles in C geschrieben. Warum sollte es anders sein?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

08.02.2009, 13:02

Ja ist es, aber das stört ja nicht, weil es für die Nutzung der WinAPI egl ist. Die kann man unter C++ wie unter C gleichermaßen nutzen und du sollst den Beispielcode ja auch nicht 1:1 in dein Programm übernehmen, sondern verstehen wie es geht und dann damit arbeiten. Deshalb stellt das kein Problem dar.
Einarbeiten musst du dich in C auch nicht wirklich. Im Prinzip musst du eben nur auf gelernte Sachen aus C++ verzichten, aber in dem Buch sollte dir von der grundlegenden Programmierung her, egtl. nichts spanisch vorkommen.

Anonymous

unregistriert

8

08.02.2009, 13:04

Allein schon aus logischen Gesichtspunkten, kann die WinAPI nicht C++ sein. Drum ist alles C in dem Buch.

9

08.02.2009, 13:07

Dieses Buch scheint einen must-have Status bei den Programmierern haben....Na dann nichts wie in den Buchladen...

Dankeschön für die Antworten!

Anonymous

unregistriert

10

08.02.2009, 13:12

Tipp: Kaufs dir Orgnial und leg lieber einen 10er für eine anständige Buchbindung aus! Es ist es echt wert. Meine Ausgabe ist über 7 Jahre alt und dank guter Bindung noch immer sehr gut. Ein perfektes Nachschlagewerk ist es erst so.

Scherfgens Buch was nur so diese Pappbindung hat fällt bei mir regelrecht auseinander (so 40 Seiten liegen da lose drin) und das ist nicht so alt. :(

Werbeanzeige