Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

01.01.2009, 14:28

Ähm wie wäre es mit dem richtigen Tut ;)
http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/Tutorials/terrain_tut.html

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

01.01.2009, 14:37

Darf ich fragen mit welcher Software du die Screencasts gemacht hast? Schaut wirklich prima aus!

In vielen Fällen ist so nen Screencast wesentlich angenehmer zu sehen als nen Tutorial als Text zu lesen. Vor allem wenn es um die Verwendung von Grafiksoftware geht.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

01.01.2009, 21:08

Kann man das auch irgendwie ausdrucken? ;)

14

01.01.2009, 21:54

Hatte direkt den Link von Das Gurke genommen^^
Schönes Tutorial, werds mir merken, falls ich auch mal in die Verlegenheit komme eine Heightmap zu brauchen ;-)

15

02.01.2009, 15:00

Zitat von »"Coders-Square"«

Haha :D .

was haha, das meinte ich ernst...ein Terrain, das nur auf einer Hightmap basiert kann ja keine senkrechten Höhenunterschiede darstellen.
eine lösung, die mir letztens durch den kopf ging, die auch vorsprünge, Höhlen und ähnliches ermöglicht, ohne das man das terrain als modell speichern muss, wäre, das Terrain aus meheren Gittern mit jeweils einer eigenen Hightmap zusammenzusetzten, die dann senkrecht aufeinander stehen. Hab mir sogar schon gedanken über die realisierung gemacht ;)

16

21.01.2009, 12:10

Danke für eure Rückmeldungen :lol:

Das mit dem Terrain und keine Höhenunterschiede über eine Highmap ist nicht ganz korrekt. Senkrechte Höhenunterschiede werden ja durch den Unterschied zwischen schwarz/weis erzeugt. Wählt man den Unterschied sehr groß dann hat man auch einen gewaltigen Höhenunterschied.

Der Nachteil ist aber dann in der Qualität der Textur zu sehen, da diese dann auch sehr gestreckt wird und weniger qualitativ aussieht. Das erzeugte Drahtgittermodell lässt sich ja danach auch noch verändern.

Höhlen und Felsvorsprünge würde ich mit Blender erstellen, da eignet sich der MED weniger zu.

Gruß, Andreas

Werbeanzeige