Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.12.2008, 21:48

Terrain mit MED und Gimp

Hallo,.

ich habe ein neues Tutorial fertig für die Erstellung eines Terrains mittels MED und Gimp.

Dieses Tutorial vermittelt die Grundkenntnisse für die Erstellung eines Terrains mittels Highmaps.
Für die Erstellung der Texturen incl. der Higmap habe ich das Grafikprogramm Gimp verwendet.
Dieses Programm ist kostenfrei und sehr leistungsfähig.

Es gibt mit Sicherheit noch diverse andere Möglichkeiten Terrains zu erstellen. Ich wollte hier aber
mal eine Möglichkeit vorstellen dies mit dem MED zu machen. Das Terrain ist mit Sicherheit kein
Vorzeigeobjekt. Meine Idee war, die Grundlagen für ein solches Terrain zu erklären.

Ihr könnt das Tutorial unter "download - tutorals" ansehen.

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Gruß, Andreas

Anonymous

unregistriert

2

29.12.2008, 23:21

Zitat

Das Tutorials liegt im Flash-Format vor...

Ihhh.

3

30.12.2008, 16:38

Zitat von »"Coders-Square"«

Ihhh.

Was ist das für eine Aussage?
*verwirrt sei*
In welcher Hinsicht Ihh? wiso?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.12.2008, 18:01

Das hätte man doch auch direkt verlinken können - Ich geh mal davon aus, dass du das hier meinst: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/Tutorials/wuerfel_tut.html

Ansonsten gefällt mir das Tutorial sehr gut. Insbesonders, weil es kein einfaches Video ist sondern darin mit "Weiter" & "zurück" navigiert wird. Videotuts haben sonst immer die Angewohnheit mir davonzulaufen ...

Edit: Großartig inhaltlich bewerten kann ich das aber nicht. Hab keine Ahnung von Blender (traue mir nun aber zu einen 6seitigen Würfel zu texturieren *g*).

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

31.12.2008, 15:56

Zitat von »"Das Gurke"«

Edit: Großartig inhaltlich bewerten kann ich das aber nicht. Hab keine Ahnung von Blender .


öhm, das ist kein Blender..

Edit: Quote-Tags richtig gesetzt...

7

01.01.2009, 11:57

????
Was hat ein Würfel mit Terrain zu tun?
*auf dem Schlauch steh*

Anonymous

unregistriert

8

01.01.2009, 12:46

Zitat

Was hat ein Würfel mit Terrain zu tun?

Ein Terrainwürfel natürlich :D .

9

01.01.2009, 13:29

Zitat von »"Coders-Square"«

Ein Terrainwürfel natürlich :D .

warum eigentlich nicht?

Anonymous

unregistriert

10

01.01.2009, 13:56

Haha :D .

Werbeanzeige