Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.11.2008, 20:17

Tutorials für das 3d-Gamestudio

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit dieser Art Tutorial hier richtig bin. Ich möchte sie trotzdem mal vorstellen. Sie richten sich an die Neueinsteiger für das 3D-Gamestudio und sollen sozusagen die ersten grundsätzlichen Schritte erklären.

Am Ende kommt dann ein simpler 3d-Shooter dabei raus. Bisher habe ich drei Tutorials dazu erstellt.


Download unter: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/Tutorials/index.html

Gruß, grinseengel

2

28.11.2008, 22:23

Hallo,

ich habe gerade das vierte Tutorial aus der Template Shooter-Reihe fertig.

Inhalte:

1) Arbeiten mit der Level-Kamera
2) Einfügen von Prefabs
3) Erstellen eines Gegners
4) Gegner- und Waffenaktion einfügen
5) Einfügen von ersten Scriptzeilen
6) Darstellung des Spiels im Vollbildmodus


Download unter: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/Tutorials/index.html

Gruß, grinseengel

3

01.12.2008, 19:29

Hallo,

jetzt habe ich meinen letzten Teil der Shooter-Tutorials fertig.

Inhalte diesmal:

1) Erweiterung des Levels
2) Gruppieren von Objekten
3) Neuer Waffentyp wird eingesetzt
4) Erstellen von weiteren Gegnern

Das Ergebnis kann natürlich nicht mit aktuellen Projekten mithalten. Mein Anliegen war in erster Linie mit einfachen Mitteln ein spielbares kleines Projekt ohne viel Programmierkennnisse zu erstellen. Jetzt kann jeder der will, dieses als Anregung nehmen und weiter ausbauen, bzw. was vollständig neues erstellen.

Wenn jemand Interesse an der Quelldatei haben sollte, dann schickt mir eine PN.

Hier ein paar Screens vom Ergebnis_


(Link)




(Link)




(Link)




(Link)




Unter http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/Tutorials/index.html findet ihr auch einen kleinen Trailer.

Gruß, grinseengel

4

15.12.2008, 20:43

Hallo,

Die ist der sechste Teil der Shooter-Tutorial Reihe. Diesen teil wollte ich ursprünglich nicht erstellen.
Einige User habe mich aber gefragt, ob man dem Player nicht mit etwas Rüstung und Munition unter
die Arme greifen kann. Daher habe ich mich entschlossen diese Features hier vorzustellen und in
den Level einzubauen.

Die Inhalte daher:

1) Konfiguration und Plazierung von Armor-Päckchen
2) Konfiguration und Plazierung von Munitionspäckchen

Den Download findet ihr wieder unter der Rubrik "Download - Tutorials"

Hallo,

Die ist der sechste Teil der Shooter-Tutorial Reihe. Diesen teil wollte ich ursprünglich nicht erstellen.
Einige User habe mich aber gefragt, ob man dem Player nicht mit etwas Rüstung und Munition unter
die Arme greifen kann. Daher habe ich mich entschlossen diese Features hier vorzustellen und in
den Level einzubauen.

Die Inhalte daher:

1) Konfiguration und Plazierung von Armor-Päckchen
2) Konfiguration und Plazierung von Munitionspäckchen

Den Download findet ihr wieder unter der Rubrik "Download - Tutorials"

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Gruß, Andreas

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

5

15.12.2008, 22:34

Hey ich finde die Ps und Gimpi tuts super, würde mich freuen wenn du davon mehr machen könntest. Also wie man zb bestimmte Dinge gestalten kann.


PS: Hoffe man darf hier posten, weil es bisher noch niemand getan hat^^

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

16.12.2008, 01:24

Würde ich mal darauf zurückführen, dass die meisten hier eher programmieren ;)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

7

16.12.2008, 16:45

Auch als Programmierer kann man sich ein paar Design tricks aneignen^^

Ich wäre ehh für eine Gfx Section , also Spiele Design technisch

8

01.01.2009, 02:25

Hallo Toa,

danke für dein positives Feedback. Welche Art von Tutorial würdest du dir denn wünschen? Vielleicht könnte ich ja sowas in der Richtung mal erstellen.

Gruß, Andreas

Werbeanzeige