Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

06.05.2008, 09:57

Zitat von »"Phil"«

Ist jeder Schmutz erlaubt? Weil so komm ich auf 16.0857. :D

Was meinst du mit "Schmutz"?
Das const*-Array verändern, so dass deine Lösung immer 100% ergibt?
Benutzt euren hoffentlich vorhandenen "gesunden Menschenverstand". Dann ist es auch nicht notwendig, jeden fiesen Trick, auf den jemand kommen könnte, in den Regeln ausdrücklich zu verbieten.

Zitat von »"TGGC"«

Zitat von »"Atlan123"«

Super Aufgabe David!
Stimmt, wie kommst du auf so tolle Sachen?! f'`8k

Die Aufgabe wurde mir in einer Vision von einer engelsgleichen Lichtgestalt zugetragen.

12

06.05.2008, 10:18

Er meint damit: Ein Thema in seiner KI-Vorlesung.
Vermutlich zum Thema Backtracking und NP-Vollständigkeit. ;)

Und ja, das meinte ich. Wobei mir natürlich klar ist, das es nicht erlaubt ist. Nur interessant zu sehen was der "maximal" erreichbare Faktor ist. Da geht nicht viel im Vergleich zum Greedy-Ansatz.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

06.05.2008, 10:50

Hat jemand eine bessere Idee für die Bewertung?

14

06.05.2008, 11:05

Das wohl größte Problem dabei ist, das die Greedy-Funktion zeitlich kaum zu schlagen sein dürfte. Einige Ansätze benötigen zB eine sortierte Liste, diese oder andere Vorbearbeitungen sorgen für einen an sich schnelleren Algorithmus kosten dafür aber wieder für zuviel Zeit.

Einfach die Bedeutung des Faktors Zeit runterzuschrauben wäre natürlich eine Möglichkeit.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

06.05.2008, 13:51

Zitat von »"Phil"«

Einfach die Bedeutung des Faktors Zeit runterzuschrauben wäre natürlich eine Möglichkeit.

Wie soll ich das machen?

tnecniv

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

16

06.05.2008, 14:09

ehrlich gesagt fand ich bei der bewertung den greedy-algorithmus zu schlagen auf den erstenblick auch ziemlich schwierig, aber anderer seits, bekommt der contest damit eine bisschen andere entwicklung. anstatt, dass alle versuchen fertige algorithmen aus dem netz möglichst gewinn bringend umzusetzen, muss man eher n bisschen kreativ sein, oder so. dann gewinnen nicht immer die, die die größten performance künstler sind.. ich finds ganz witzig so..
gruß
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

17

06.05.2008, 14:47

Ich fänd's auch ok, wenn der Zeitfaktor nicht ganz so stark in's Gewicht fallen würde. Allerdings habe ich und - ich bin mir ganz sich - ihr auch den einfachen greedy bereits geschlagen.

Der Punkt ist jetzt ja nur wie viel besser sind wir als greedy. In meinem ersten Versuch war es bei mir nur ~1.5 - aber immerhin besser!

Also, wieso nicht einfach die Aufgabe so lassen und etwas kreativ werden??!!

mfg,
Atlan

18

06.05.2008, 15:07

Momentan bin ich bei ~1.6126. Ohne Optimierungen... Mal schauen...

EDIT: Erhöhe auf ~1.98995 ohne Optimierungen.
EDIT2: Jetzt bei ~2.29 festgefahren. Naja, mache ich mich mal an's Optimieren...

19

06.05.2008, 15:27

Ich hab einen exakten Algo, der allerdings nur 0.65 schafft, vielleicht schaff ich es, da noch was mit einer besseren Sortierung zu erreichen.
Mein zweiter Algo schafft unoptimiert einen Faktor von >1,2, mal schaun, wie viel ich da noch rausholen kann.

EDIT: 1,4 mit Optimierung

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

20

07.05.2008, 11:18

Erhöhe auf ~2 ohne Optimierungen.

Werbeanzeige