Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

101

08.01.2008, 20:32

so ne anfängerfrage.. wozu ist das 'UL' am ende von

unsigned long x = 1000000UL
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

102

08.01.2008, 20:54

Das steht für "unsigned long". Sorgt dafür, dass die konstante nicht zu klein ist für den Wert den sie haben soll.

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

103

08.01.2008, 20:56

Das UL steht für unsigned long genau so wie ULL für unsigned long long steht. dies muss man schreiben da eine Dezimalzahl ohne Postfix immer als int angenommen wird.

Zitat von »"Deviloper"«

@big_muff: Warum bestehst du in deinen Schleifen so auf int? Warum nicht unsigned oder std::size_t? Ist jetzt nur ne Frage, weil du verlierst ja noch nen ganz Teil performance durch andauerndes rumgecaste. Davon mal abgesehen das du c-style castest ;)

Mein Code ist allgemein ziemlich hässlich ich war einfach zu faul ein reinterpret_cast zu schreiben wenns auch ohne geht und es ist ja kein grosses Projekt.

C-/C++-Quelltext

1
for(int i=0; i<(int)numbers.size()-22; i+=23)

Hier musste ich ja int nehmen da die Bedingung auch negativ sein könnte und dann hääte ich das i wieder nach unsigned int casten müssen also habe ich alle inneren Schleifen auch mit int gemacht
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

104

08.01.2008, 20:57

Naja in gewissen Schleifen wäre eher en unsigned angebracht als überhaupt ein cast ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

105

08.01.2008, 23:36

So, ich gratuliere Coding Cat natürlich auch noch zu dem Sieg!

Hat wirklich Spass gemacht (als es funktioniert hat...;-))

Und natürlich ein Dank an David, der sich wirklich Mühe gemacht hat mier der Planung und Auswertung des Contests!

Ps.
Mir ist da noch so eine Idee für die Art des Contest gekommen.
Wie wäre es, wenn es Aufgaben geben würde, die man einfach nur lösen muss.. Klingt einfach,aber ich denke es gibt sicher Fälle, die sehr schwer zu lösen sind. Da würde einfach nur zählen, wer eine funktionierende Lösung vorweisen kann.
Ich dachte da an so was in der Art:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7712&highlight=

Ich weiss nicht, inwiefern das gut umzusetzen ist, aber wäre natürlich noch eine nette Alternative... :)

p0llux

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

106

08.01.2008, 23:49

Zitat von »"drakon"«

So, ich gratuliere Coding Cat natürlich auch noch zu dem Sieg!

Hat wirklich Spass gemacht (als es funktioniert hat...;-))

Und natürlich ein Dank an David, der sich wirklich Mühe gemacht hat mier der Planung und Auswertung des Contests!

Ps.
Mir ist da noch so eine Idee für die Art des Contest gekommen.
Wie wäre es, wenn es Aufgaben geben würde, die man einfach nur lösen muss.. Klingt einfach,aber ich denke es gibt sicher Fälle, die sehr schwer zu lösen sind. Da würde einfach nur zählen, wer eine funktionierende Lösung vorweisen kann.
Ich dachte da an so was in der Art:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7712&highlight=

Ich weiss nicht, inwiefern das gut umzusetzen ist, aber wäre natürlich noch eine nette Alternative... :)


Fänd' ich gut. Und unter den funktionierenden Lösungen kann man nochmal 'n Duell um Speed oder Size machen :)

rootnode

Frischling

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

107

09.01.2008, 00:58

Also alles wie bisher! Es werden ja nur funktionierende Lösungen ins Rennen aufgenommen

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

108

09.01.2008, 20:02

Nein, nicht unbedingt.

Es sollte wirklich schwierig sein. Und dann sollten keine Tipps abgegeben werden, oder gesagt werden, welche Lösungen funktionieren. Hier (auch relativ einfach zu lösen) wären doch die meisten durchgeflogen, weil sie (und dazu gehöre ich auch) nicht alle Möglichkeiten durchgedacht haben...

Aber ich weiss nicht, wie einfach das umzusetzen ist.

Werbeanzeige