Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

101

23.02.2015, 18:02

Ist schon erstaunlich wie nur geringste Änderungen den Spiel verlauf beeinflussen.

Kleines Bsp. Habe mir mal LetsGo's Ki als Gegner genommen.
Habe meiner KI nur Hinzugefügt, dass sie doch bitte mal berechnen soll, ob die Wand getroffen wird und wenn ja sich dann da schon mal positionieren soll wo der Ball dann aufkommt und an den Parametern für den aller ersten Aufschlag rumgespielt.

Ergebnis vorher 1 Ball und 0:15 für LetsGo's KI Spielzeit 4:48
Ergebnis nachher immer noch 0:15 für LetsGo's Ki aber schon der erste Ball wird über 30 Sec gespielt somit kommt der 2te Ball ins Spiel Spielzeit 1:01.

Werde jetzt mal die anderen KI's testen aml sehnen was sich da ändert :)
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Helmut

5x Contest-Sieger

  • »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

102

23.02.2015, 18:03

So, da bin ich wieder:)
Erst mal Gratulation an Domin für der ersten Punkt! :)

Über Nacht sind auch Davids Ergebnisse fertig geworden: Siehe hier. Wie erwartet ist seine KI die beste, ist aber auch beachtlich komplex. Ich blicke da ohne weiteres nicht durch :) Ich würde empfehlen sie nicht anzufassen und eine andere weiter zu verbessern. Eine gute KI kann definitiv simpler sein. :)

Interessant finde ich übrigens LuggLuggs KI. Er hat die KI bereits Montag abgeschickt, hat den Angsthasen lediglich ein wenig erweitert und kann trotzdem fast alle anderen KIs besiegen. Ich denke an seiner KI lohnt es sich am meisten, sie weiter zu entwickeln.

Im Paket ist jetzt übrigens eine Exe enthalten, mit der man sich ganz einfach jedes Spiel ansehen kann. Auch meine KI kann man sich darin angucken, die Ergebnisse dürften nur leicht abweichen, weil ich gerade noch einen Bug darin fixen musste (hab ausversehen an einer Stelle die Standard rand() Funktion aufgerufen). Sobald meine KI geschlagen wird werde ich auch den Sourcecode veröffentlichen, aber bis dahin will ich warten, weil ich ja bei der Entwicklung einen Vorteil hatte.

Noch ein paar Anmerkungen zu einigen Fehlern, die gemacht wurden:
- for each ist kein Standard C++, sondern eine Microsoft Erweiterung.
- Standardtypen werden nicht default mit 0 initialisiert. Bitte setzt alle Member in der Reset Funktion zurück und fügt einen ctor zu jeder eigenen Klasse hinzu, in der alle Member initialisiert werden.
- Wenn eine Funktion einen Rückgabewert hat sollten auch wirklich alle möglichen Pfade der Funktion eine return Anweisung haben. (zumindest die, die erreicht werden können)

Glücklicherweise war Domins Einsendung korrekt, weshalb es mir erspart geblieben ist, Beiträge disqualifizieren zu müssen :) Ich habe die Fehler in den Einsendungen mit entsprechenden Kommentaren korrigiert.

Kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich, die Tabelle wer gegen wen gespielt hat komplett zu füllen, so kann jeder Teilnehmer in einer einzigen Spalte/Zeile lesen wie die Ergebnisse waren. Aktuell muss man die Ergebnisse in seiner Zeile und seiner Spalte nachlesen (ausgenommen erster und letzter in der Tabelle).

Einfacher gesagt als getan. :) Ich find's so auch eigentlich übersichtlicher, weil keine doppelte Information vorhanden ist.

Tja, wie gesagt, ich finds eigentlich Scheisse. Man hat einen Arsch voll Rechenzeit und alle guten KIs benutzen daher den gleichen Brute Force Algorithmus und welche gewinnt haengt davon ab, wer in der erlaubten Rechenzeit mit ein paar Tricks und Optimierungen die meisten Iterationen hinbekommt. Ich habe ja extra 2 KIs mit unterschiedlichen Ansaetzen eingeschickt, leider gibt es keine absolute Messung der Zeit, aber die "schlechte" hat pro verbrauchte Rechenzeit vermutlich hundert mal mehr Punkte gemacht. Und der Witz ist, das man die schnelle immer noch als Heuristik in die langsame einsetzen kann, um die langsame besser zu machen.

Also wenn ich die verfügbare CPU Zeit verkürzen würde glaube ich nicht, dass das irgendwas an den KIs verändern würde. Sie würden einfach nur schlechter sein. Der Grund ist einfach, dass das Spiel nicht abstrahiert werden kann, zumindest nicht ohne riesigen Aufwand. Das finde ich aber nicht schlecht. Im Gegenteil, so schreibt man eine KI, die relativ unabhängig von dem eigentlichen Spiel ist und lernt so Konzepte, die auf völlig andere Bereiche anwendbar sind. Und Bruteforce ist nicht gleich Bruteforce. Es ist unmöglich alle Zustände vorauszuberechnen und man muss den Suchbaum sinnvoll einschränken. Ich denke da ist viel Potential für viele Ideen.

Ich kann den neuen Contest Code unter Ubuntu nicht mehr bauen.
Folgende Datei wird nicht gefunden:
...
woher soll diese Datei kommen ?

Hab's gefixt. (kannst aber auch einfach auskommentieren)
Sehe ich das richtig, dass deine KI davon ausgeht, dass es nur 36 verschiedene x-Positionen gibt, die man erreichen kann? Tatsächlich sind es ja doppelt so viele. Man bewegt sich zwar nur in Schritten von 250, aber wenn man einmal gegen das Netz läuft, kann man plötzlich andere x-Positionen erreichen (dafür die alten nicht mehr). Läuft man dann wieder gegen die "Außenwand", kann man wieder die ursprünglichen Positionen erreichen. Das liegt daran, dass das Netz die Bewegung nicht an einem ganzen Vielfachen von 250 stoppt. Keine Ahnung, ob Helmut das mit Absicht gemacht hat ...

Nein, bis du das sagtest wusste ich das nicht mal :). Ich habe mit den Werten einfach so lange gespielt, bis es einigermaßen zum echten Blobby Volley passte. Aber so ist das nun mal in der Programmiererwelt. Nicht alles ist glatt, standardisiert und besteht aus Zweierpotenzen :)
Was ich stattdessen umgesetzt habe, ist die Wiederverwendung des Suchbaums über mehrere Frames hinweg, so dass nicht alles neu berechnet werden muss. Und die Entscheidungen an den Knoten sind nicht rein zufällig, sondern gehen bevorzugt in die Richtung, wo vorher schon gute Züge gefunden wurden. Das ist angelehnt an Monte Carlo Tree Search (MCTS), eine sehr beliebte Technik für General Game Playing-KIs (KIs spielen Spiele, die sie vorher gar nicht kennen). Darum meinte ich auch, dass man bei so einem Contest sehr viel lernen kann, denn ich habe deswegen einige Paper über MCTS gelesen. Da muss man allerdings aufpassen: Der normale MCTS-Algorithmus ist für sequenzielle Spiele gedacht, wo die Spieler abwechselnd ziehen. Es gibt aber auch eine Variante für gleichzeitige Züge.

Hach was es alles gibt:) Wie wärs mal mit nem Contest, wo die KI vorgegeben ist und man ein Spiel dazu schreiben muss? Fällt mir so grad als Idee ein.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

103

23.02.2015, 18:25

@Helmut:
Deine KI fehlt im Paket! :(
Übrigens, schau mal, wie stark das Ergebnis bei den zufallsbasierten KIs variiert.
Bei den Spielen zwischen deiner KI und meiner KI haben wir Ergebnisse (ohne CPU-Faktor) zwischen 15:4 und 15:11 - nur weil jeweils ein anderer Random Seed benutzt wurde.
Deine KI ist augenscheinlich noch etwas besser als meine, aber wenn meine jetzt ungefähr auf demselben Niveau wäre, dann müsste man viel weiter als nur bis 15 spielen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Das zu demonstrieren, war auch ein Grund, warum ich 7 KIs abgegeben habe.

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

104

23.02.2015, 20:36

Erstmal danke für die Glückwünsche, hätte nicht gedacht eine Runde für mich entscheiden zu können ;) Aber ich fürchte der Contest geht jetzt erst richtig los^^

@David
Ja für meine KI erscheint das Spielfeld um 200 Einheiten kleiner. Ich wollte dadurch ein bisschen Rechenzeit sparen, da alles auch mit nur der Hälfte an möglichen Positionen eigentlich ganz gut funktioniert hat. Da meine KI aber momentan einen Std-Wert von 0 hat, kann ich da glaub ich ein bisschen großzügiger sein ;) Allgemein finde ich es auch besser, dass man durch die vorhandene Rechenleistung nicht gar so eingeschränkt ist. So kann man seine KI noch um einiges komplexer machen.

Respekt auch an die KIs von David und Helmut, dagegen sieht meine KI schon ein bisschen schäbig aus ^^

Und ich muss ja sagen, ich war bei dem Runden bzw. OpenSource Aspekts dieses Contests ja zuerst ein bisschen skeptisch, aber jetzt finde ich das eigentlich echt cool, seine KI weiterentwickeln zu können und auch Ideen von anderen mit einfließen zu lassen :)

Edit: Ach ja und, dass meine KI bei 2 Bällen Probleme macht, wundert mich nicht, da ich mich erstmal nur auf das Spiel mit einem Ball konzentriert und die Vorgehensweise bei mehereren Bällen nur ganz spärlich implementiert habe... aber das kommt schon noch ;)
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

105

24.02.2015, 00:23


Also wenn ich die verfügbare CPU Zeit verkürzen würde glaube ich nicht, dass das irgendwas an den KIs verändern würde. Sie würden einfach nur schlechter sein.
Irgendwie widersprichst du dir selbst. Wenn die KIs schlechter wären, dann haette sich doch schonmal die Platzierung geaendert.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

106

24.02.2015, 01:08

Mit weniger verfügbarer Rechenzeit würde meine KI definitiv viel schlechter werden (und die von Helmut wohl auch, wenn man sich seinen Zeitverbrauch anschaut ;)), während die anderen, die weit unterhalb der 100% geblieben sind, nicht darunter leiden würden. Mit weniger Rechenzeit würde die Tabelle also wahrscheinlich ganz anders aussehen.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

107

26.02.2015, 14:31

Diese Runde pack ichs nicht :( Zu wenig Zeit.
Bei der nächsten bin ich dann wieder dabei.

Helmut

5x Contest-Sieger

  • »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

108

26.02.2015, 18:42

Übrigens, schau mal, wie stark das Ergebnis bei den zufallsbasierten KIs variiert.
Bei den Spielen zwischen deiner KI und meiner KI haben wir Ergebnisse (ohne CPU-Faktor) zwischen 15:4 und 15:11 - nur weil jeweils ein anderer Random Seed benutzt wurde.
Deine KI ist augenscheinlich noch etwas besser als meine, aber wenn meine jetzt ungefähr auf demselben Niveau wäre, dann müsste man viel weiter als nur bis 15 spielen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Das zu demonstrieren, war auch ein Grund, warum ich 7 KIs abgegeben habe.
Ja, also meine ursprüngliche Idee war, das durch die Tatsache auszugleichen, dass jeder mehrere KIs einsenden kann. Jetzt ist mir da aber auch ne kleine Lücke aufgefallen. Man kann die KIs so programmieren, dass sie absichtlich gegen eine eigene Eingesandte verlieren. So bekäme man Gratispunkte. Von daher werd ich jetzt wohl tatsächlich einfach mal den maximalen Score von 15 verzehnfachen und es zählt nur noch die zu letzt eingesandte KI. Ich muss dann noch mal schaun, dass durch die erhöhte Punktzahl nicht irgendwo Überläufe auftreten.

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Wenn die KIs schlechter wären, dann haette sich doch schonmal die Platzierung geaendert.
Naja ich meinte, dass selbst wenn man jetzt die KIs so anpassen würde, dass sie wesentlich weniger Rechenzeit bräuchten, sich wahrscheinlich nichts an der Platzierung ändern würde. Ich sehe auch nicht, dass jetzt KIs mit stumpfem Bruteforce gewonnen hätten.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

109

26.02.2015, 20:48

Du hast rein willkuerlich irgendeine Rechenzeit festgelegt. Weil du nen tollen PC hast, ist das extrem viel. Haettest du rein zufaellig einen C64 gehabt, dann haettest du eine voellig andere Grenze gewaehlt, ohne das diese Grenze jetzt irgendeine tiefere Bedeutung hat. Wenn du jetzt mal hingehst und die absolut verbrauchte Rechenzeit misst, wirst du fesstellen, das ein paar KIs auch mit der Rechenzeit eines C64 auskommen. Von daher bestimmt hauptsaechlich deine willkuerliche Grenze den Gewinner.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

110

26.02.2015, 21:29

Da hast du schon Recht TGGC aber man kann so einen Contest ja auch auf niedrigerem Niveau betrachten. Für Leute die noch nicht so fortgeschritten sind und vielleicht noch keine Ahnung von Optimierung oder auch von KI haben ist es ohne die zeitliche Beschränkung denke ich etwas einfacher teilzunehmen und so halt auch nicht total zu versagen. Der Ansatz der gegangen wird muss nicht besonders optimal sein und vor allem auch die Implementierung nicht. Ich könnte mir zumindest vorstellen dass es das für "Anfänger" etwas einfacher macht dadurch teilzunehmen. So geht es halt wirklich nur um die Logik die du dir ausdenkst. Wenn das ein Bruteforce Ansatz mit totaler Rechenzeitverschwendung ist spricht da ja auch erst mal nichts gegen. Sicherlich wäre es interessant mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten aber ich denke auch das hier hat seine Berechtigung.
Vielleicht kann man den mittleren Zeitverbrauch der KIs messen und hinterher nachträglich noch einen Zeitfaktor bestimmen. Dann könnte man spaßeshalber eine alternative Bewertung berechnen. Wenn da jemand eine sinnvolle Bewertung des Zeitverbrauchs findet.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen