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Helmut

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21

13.02.2015, 11:52

Ich hatte schonmal bei einem Contest teilgenommen, bei dem es in etwa so ablief. Das Problem ist, dass es die KI unwahrscheinlich komplex macht. Man muss nicht nur die eigentliche KI schreiben, sondern auch Code, der diese Verzögerung herausrechnet. Und das eigentliche Problem, dass sich die KI auf unterschiedlichen Rechnern anders verhält, löst es nicht mal.
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David Scherfgen

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22

13.02.2015, 12:18

Ich habe mal eine Kalibrierungsfunktion geschrieben: Hier ist eine Exe mit zwei Test KIs. Der "Std" Wert sollte sich links bei etwa 60% und rechts bei etwa 30% einpendeln. Die Werte sollte theoretisch auf euren Computern die selben sein, werden aber wahrscheinlich doch ziemlich abweichen. Aber es ist denke ich doch ein guter Anhaltswert.

Bei mir haben sich die "Std"-Werte nach 19 gespielten Punkten bei 32% : 55% eingependelt. Was hat es mit den Werten auf sich?

Wenn man sich das Spiel etwas länger ansieht wird man auch eine kleine Überraschung feststellen, die bisher scheinbar noch niemand bemerkt hat :)

Werden es eigentlich immer mehr Bälle, wenn keiner einen Punkt macht, oder ist 3 das Maximum?

23

13.02.2015, 12:34

Zitat von »Helmut«

Wenn man sich das Spiel etwas länger ansieht wird man auch eine kleine Überraschung feststellen, die bisher scheinbar noch niemand bemerkt hat :)

Naja ich kack schon beim ersten Ball ab :D

Helmut

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24

13.02.2015, 13:03

Ich habe mal eine Kalibrierungsfunktion geschrieben: Hier ist eine Exe mit zwei Test KIs. Der "Std" Wert sollte sich links bei etwa 60% und rechts bei etwa 30% einpendeln. Die Werte sollte theoretisch auf euren Computern die selben sein, werden aber wahrscheinlich doch ziemlich abweichen. Aber es ist denke ich doch ein guter Anhaltswert.

Bei mir haben sich die "Std"-Werte nach 19 gespielten Punkten bei 32% : 55% eingependelt. Was hat es mit den Werten auf sich?

Ich hoffe du meinst die Werte umgekehrt, also 55% links und 32% rechts, oder?
Also der "CPU" Wert gibt wie gesagt die durchschnittliche Geschwindigkeit der KI in dem Spiel bisher an. Wenn beide KIs auf 100% sind ist das Spiel (wenn man die Renderzeit und sonstigen Aufwand vernachlässigt) gerade noch Echtzeit. Wenn der Wert z.B. 200% beträgt läuft das Spiel nur noch mit halber Geschwindigkeit.
Der Std Wert ist der CPU Wert multipliziert mit einem Faktor, der zu Beginn durch eine Kalibierung festgestellt wird. Dieser Faktor ist auf meinem Computer 1 und überall sonst abhängig von der Hardware. Theoretisch sollte der Std Wert also für eine KI auf jedem Computer den selber Wert haben.

Mein Plan für die Regeln ist zur Zeit folgender: Die zwei KIs spielen normal ihr Spiel, bis ein Spieler 15 Punkte erreicht, oder die Spiellogik das Spiel vorzeitig beendet. Dann wird die Punktzahl jedes Spieler mit dem Faktor clamp(100-(Std-100))/100, 0, 1) multipliziert und anschließend aufgerundet. Wenn dann ein Spieler mehr Punkte hat, wird dieser neuer Champion (oder bleibt Champion).

Zitat

Wenn man sich das Spiel etwas länger ansieht wird man auch eine kleine Überraschung feststellen, die bisher scheinbar noch niemand bemerkt hat :)

Werden es eigentlich immer mehr Bälle, wenn keiner einen Punkt macht, oder ist 3 das Maximum?
Wenn 30 Sekunden keiner einen Punkt macht, wird ein Ball hinzugefügt.
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TGGC

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25

15.02.2015, 14:40

Ich haette gern mal gewusst, obs Sinn macht schon mit irgendwas anzufangen oder ob du noch in der Testphase bist. Nur der exe zugucken ist ja langweilig ;-)

Helmut

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26

15.02.2015, 15:30

Es wird heute losgehen, muss nur noch die Regeln ausformulieren.
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Helmut

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27

16.02.2015, 00:06

Auf die Plätze, fertig, los!
Alles zum Contest findet ihr im ersten Beitrag.
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David Scherfgen

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28

16.02.2015, 07:11

Cool! :)
Ich hoffe, dass viele Leute mitmachen.

Ich werde mich nachher im Zug mal daran versuchen. Natürlich außer Konkurrenz! (Ich glaube aber eh nicht, dass ich gute Chancen hätte, da ich von KI wirklich keinen Schimmer habe.)

Übrigens habe ich den ersten Beitrag etwas abgeändert, denn es gibt leider noch keine Spoiler-Funktion hier im Forum. Ich denke, alle sollten direkt an dich abgeben, und du veröffentlichst dann die Codes "zentral".

Und was passiert eigentlich bei 0:0 Unentschieden? Sollte vielleicht derjenige gewinnen, der weniger Rechenzeit verbraucht hat?

Und ist es Absicht, dass die Angsthase-KI nie springt?

KeksX

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29

16.02.2015, 10:25

Da das Timing absolut top ist(letzte Woche letzte Klausur gehabt) werde ich auch mitmachen. Bin ebenso ziemlich schlecht(weil unerfahren) was KI angeht, aber irgendwann muss mans ja mal wagen :)
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Helmut

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30

16.02.2015, 15:13

(Ich glaube aber eh nicht, dass ich gute Chancen hätte, da ich von KI wirklich keinen Schimmer habe.)

Ich erinner mich noch bei meinem ersten Spiel, dass ich extrem Schiss davor hatte, mit der KI zu beginnen. Aber letztlich war's erstaunlich einfach. Man muss sich nicht mit fremden APIs herumschlagen, der Code ist zentral, leicht zu separieren und man kann sich auf das eigentliche Problem konzentrieren.

Zitat

Und was passiert eigentlich bei 0:0 Unentschieden? Sollte vielleicht derjenige gewinnen, der weniger Rechenzeit verbraucht hat?

Dann bleibt der Teilnehmer Champion, der es auch vorher war. Das dürfte aber nur passieren, wenn beide KIs über 200% Rechenzeit benutzen oder die KIs identisch sind.

Zitat

Und ist es Absicht, dass die Angsthase-KI nie springt?

Ja, ich wollte die so einfach wie möglich halten.
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