Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

161

07.08.2012, 16:49

@Spiele Programmierer:

Erst mal danke für die sehr ausführliche und konstruktive Kritik!!

Zitat

Habe es leider nicht durch geschaft.
Irgendwann habe ich mal alle Personen systematisch durchgefragt gehabt und keiner hat mehr was neues gesagt.
Wie weit warst du denn??? Normalerweise
sollte man das Spiel, wenn man nach der Story spielt, locker schaffen. ;)

Zitat

Die Spielerei mit "Rechts-Links" und der invertierteten
Maussteuerung passen meiner Meinung nach nicht ins Konzept und nerven
hauptsächlich. (Geheimtipp: Die invertierte Maussteurung kann man
umgehen, indem man seine Maus um 180° dreht. ^^ )
Das war einfach vom Contest so vorgegeben... sonst hätte ich sowas natürlich nicht eingebaut.

Zitat

So gut die Grafik auch ist, irgendwie wirkt es ein wenig lieblos.
Keine Details, der Charakter hat etwas sehr Puppenartiges an sich und jeder Stock und Zimmer ist das selbe.
Ich wollte einfach von Anfang an diesen "Cartoon" Style durchziehen, da er weniger Arbeit macht und trotzdem wie ich finde nicht allzu schlecht aussieht.

Dass jedes Zimmer und jeder Stock gleich aussehen, hat unteranderem auch den Grund, dass das ganze Spiel doch eher weniger Speicherplatz brauchen sollte.
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

162

07.08.2012, 17:13

Zitat

Wie weit warst du denn???

Nun, ich war bei Herr Otter, doch der hat leider nichts mehr gesagt.
Dann war ich bei einer unfreundlichen Person im dritten Stock.
Nachdem er keine Zeit hatte, war ich bei dessen Frau im Gang gegenüber, die meinte, ich solle nochmal mit ihm reden, dann würde sie ihm bitten, dass er sich für mich Zeit nehmen soll.

Ich war mindestens X-mal nochmal bei dem, aber es geht nicht weiter. Egal wenn ich auch frage.

Zitat

Das war einfach vom Contest so vorgegeben... sonst hätte ich sowas natürlich nicht eingebaut.

Das ist mir schon klar.
Aber ich bin der Meinung das du dir vielleicht einen anderen Punkt hättest heraussuchen sollen, der besser passt. (zb. "Es wird nur eine einzige Taste/Knopf benutzt")
Das ist ja eh schon (fast?) umgesetzt.

EDIT:
Was ich gerade zufällig noch gelesen habe: "BEWERTUNG: Jury aus Moderatoren bewertet das komplette Spiel"
Heißt das, wir "normalen" Nutzer dürfen nicht wieder abstimmen wie im letzten Spielecontest?
Fände ich sehr schade. Ich würde nämlich sehr gerne mit abstimmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (07.08.2012, 17:20)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

163

07.08.2012, 17:53

Ich finde domin sein Spiel so wie es ist vom reinen Gameplay am besten. Es ist auch das einzige was ich wirklich durch gespielt habe.
Gleich beim Informationsschalter habe ich mir auf nen Zettel einen Plan des Gebäudes gemacht, leider kam der nicht so gut zum Zug da man das Spiel sehr schnell schon durch hatte.

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

164

07.08.2012, 18:12

@Spiele Programmierer

Zitat

Nachdem er keine Zeit hatte, war ich bei dessen Frau im Gang gegenüber,
die meinte, ich solle nochmal mit ihm reden, dann würde sie ihm bitten,
dass er sich für mich Zeit nehmen soll.
Ich glaub das hast du falsch verstanden:


Die Frau sagt nämlich:
"Wenn Sie beim Mann an der Information nach dem grünen Formular fragen und sich mein Verdacht bestätigt, dann werde ich meinen Mann schon überreden für Sie Zeit zu haben!"

Das heißt du musst zuerst zum Mann an der Information, dann wieder zur Frau Steiner und dann kannst du auch mit Herrn Steiner quatschen.

@babelfish:

Zitat

auf nen Zettel einen Plan des Gebäudes gemacht

cool :thumbsup:

Zitat

da man das Spiel
sehr schnell schon durch hatte.


Da ging mir dann zum Schluss leider die Zeit aus. Ich hätte schon noch gerne das ein oder andere Stockwerk hinzugefügt. Aber ich glaub auch, dass es dann mit der Zeit irgendwann langweilig wird.
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

165

07.08.2012, 19:27

Ich habe jetzt alle ausprobiert, leider hab ich "Formular 8253-B" nicht durchgespielt. In dem Physik Level hat mich die Steuerung zu sehr gestört (die Begründung war aber gut). Die Springen-Taste funktioniert einfach nicht richtig.
Was ich bei dem Spiel von MitgliedXYZ zu kritisieren habe, ist das das Springen nicht immer klappt und man Lizenz mit "z" am Ende nicht mit "s" schreibt
Ja der Fehler mit dem Springen ist mir bekannt, konnte aber noch nichts sinnvolles dagegen tun, da der Fehler an der Construct2 Engine liegt, da sich anscheinend die "JumpAndRun-" und "Physik"-Behavour gegenseitig stören.

Man kann dem Fehler aber meistens entgehen, indem man nur auf springen drückt, wenn man gerade läuft.

Zur Grafik: Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass ich kein guter Zeichner bin :rolleyes: . Auf die Idee auf gerenderte 3d-Grafiken zurückzugreifen bin ich noch gar nicht gekommen, werde das aber spätestens im nächsten Contest (falls es denn einen geben wird) diese Methode verwenden.

Danke aber schon mal fürs Spielen!

Edit: Mist, einige Rechtstreibfehler fallen einem immer zu spät auf.

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

166

07.08.2012, 21:37

Wow, sehr schöne Beiträge.
Ich hab aus Zeitmangel alles mal nur ganz kurz angetestet, sind also eher erste Eindrücke.
Bei Davids Beitrag gefallen mir vor allem die Details in der Umsetzung, z.B. ein überspringbares (ich hatte hier zuerst skippable stehen, also manchmal ...) Intro, so gehört sich das! :D
Kann aber die Zeichen teilweise kaum in der Schriftart unterscheiden, warum nicht ganze Wörter?
Das Spiel von dbGAMES gefällt mir auch ohne Sprachausgabe sehr gut, wieviel wurde denn da von Impact abgenommen? Ich finde die kleinen Bewegungen der Charaktere echt ziemlich erstaunlich, aber ich hab sowas auch noch nie selbst versucht.
"Formular 8253-B" hab ich sogar durchbekommen ;) Ganz niedlich gemacht. Aber wenn man wie ich erstmal rumtrollen und den PC wieder runterfahren will, muss man das ganze Intro nochmal schauen - da hätte ich dann auch schon fast wieder abgebrochen ^^
Das alles verleitet mich auf jeden Fall dazu, mir JavaSkript mal anzuschauen (Jetzt, wo ich wieder Internet hab).
On the grind - Supersci

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

167

07.08.2012, 21:53

Zitat

Das heißt du musst zuerst zum Mann an der Information, dann wieder zur Frau Steiner und dann kannst du auch mit Herrn Steiner quatschen.

Ich habs jetzt durch. :)
Hat mir gut gefallen.

Und du hast recht, wenn es noch länger mit der selben Masche weitergehen würde, wäre es schnell langweilig.
Von der Länge her passt es, finde ich.

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

168

07.08.2012, 23:04

@EcaFaYn!: Der gesamte Code auf Github ist vom Spiel, der Code der Engine ist dort nicht. Kannst dir genau ansehen, was da alles drin ist ;) Impact macht in dem Spiel so Sachen wie grundlegende Organisation der Dateien, Class-Object, Module, verwalten und anzeigen der Entities, Animation, sehr einfachen Gamestate und Input. Der Rest, Dialog-System, Items, Cutscenes und natürlich alle Inhalte sind selbst gemacht.


@MitgliedXYZ: Ich habs jetzt auch geschafft, abgesehen von der Steuerung wars doch ein nettes Spiel ;)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

169

08.08.2012, 08:29

@MitgliedXYZ: Ich habs jetzt auch geschafft, abgesehen von der Steuerung wars doch ein nettes Spiel ;)
"Formular 8253-B" hab ich sogar durchbekommen Ganz niedlich gemacht. Aber wenn man wie ich erstmal rumtrollen und den PC wieder runterfahren will, muss man das ganze Intro nochmal schauen - da hätte ich dann auch schon fast wieder abgebrochen
Danke :)
Ne Funktion um das Intro abzubrechen habe ich ganz vergessen... Aber es stimmt, wenn man sich an der Console vertippt und alles von vorne startet, ist man schon ziemlich generft. Das hätte echt nicht sein müssen, aber ich bin halt nicht drauf gekommen, weil ich mich immer mit der richtigen Tastenkombination ohne zu lesen durchgeklickt habe, da ich die Lösung ja schon kannte :rolleyes: .

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

170

08.08.2012, 09:49

Es waere nett, wenn ihr nochmal eine neue Version eurer Spiele macht, wo man die kuenstlichen Beschraenkungen ausschalten kann. Ich finde die nerven ziemlich und sind fuer "Aussenstehende" nicht nachvollziehbar. Ich habe z.b. bei "Lares" gedacht: Cooles Jump'n Run, nette Grafik, aber die Steuerung ist ja so verkorkst, dass ich das keine 10s spiele. Ich wuerde fast sagen, das diese Regelgruppe relativ bloed war und eher kontraproduktiv. Auch beim Adventure "Domin", was sicher auch zu den Top3 gehoert, bringt die Steuerung dem Spiel ueberhaupt nichts und nervt einfach nur.

Achso, und bitte naechstes Mal nen passenderen Termin suchen fuer den Contest, war ja momentan grade extrem viel los: Assembly, Evoke, Gamescom etc.

Werbeanzeige