Stilllegung des Forums
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Administrator
Geht es wirklich um eine KI für Pong, dieses 2-Schläger-und-1-Ball-Spiel ? Also dieses hier ?
Ich denke, dass etwas anderes gemeint sein müsste, weil KI und Pong für mich nicht wirklich in denselben Satz gehören ;)
Andererseits lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.
Administrator
Wie gut sich LUA dafuer eignet, weiss ich nicht, aber grundsaetzlich ist das ein moeglicher Ansatz. Core War macht das ja so aehnlich. So eine VM koennte ja tatsaechlich auch paralell zwei Programme ablaufen lassen. Ich kannte da aber auch mal was, wo es lauter Roboter in einem 2D Grid gab und jeder wurde mit einer VM gesteuert. Die VM hatte dann Befehle wie DREHE, BEWEGE, SCANNE FELD VOR DIR, ERSTELLE ROBOTER etc. und jeder Befehl hatte zugeordnete Kosten. Dementsprechend waren der Roboter dann eben auch schnell oder behaebig. Insgesamt aber auch sehr aufwendig zu organisieren. Speicherverbrauch liesse sich evtl. ja auch so aehnlich abbilden, z.b. fuer jede x Byte, die man zusaetzlich belegt, werden die Befehle um y% langsamer.Und wie wäre es mit der (bereits erwähnten) Idee, die KI in einer Sprache wie z. B. Lua zu schreiben, wo man die ausgeführten VM-Instruktionen zählen könnte? Das wäre dann unabhängig von der Geschwindigkeit des Rechners. Und bisher haben wir uns nur auf die Ausführungsgeschwindigkeit beschränkt - was ist mit Speicherverbrauch? Soll auch derjenige belohnt werden, der wenig Speicher benötigt?
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