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Helmut

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81

03.08.2011, 20:26

Ich entwickle auch unter VS und als ich vor mehreren Tagen (als ich noch bei 0.7832 stand) mal den GCC getestet habe, war der Punkteverlust nur minimal. Mein neuer Algo ist aber wesentlich zeitempfindlicher, da ist der Unterschied wahrscheinlich größer. Dummerweise hab ich bis zum Einsendeschluss kein Compilerzugriff mehr um das zu testen... Ich wäre dafür die Optimierungen zu aktivieren. Je mehr Zeit, desto besser:) Und vergiss auch nicht die Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu stellen ;)

Ich hoffe auch, dass meine CPU langsamer ist als deine:) Ich habe viele Magic Numbers in meinem Code, die ich einfach durch zigfaches automatisches Durchlaufen der Testkarten und Maximierung des Punktestandes bestimmt habe...
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David Scherfgen

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82

03.08.2011, 21:20

Bei mir ist das gerade extrem heftig:
- Visual C++-Programm braucht bis zur Stelle X ~440 ms.
- Das GCC-Programm braucht 1300 ms!
Keine Ahnung, was da los ist ...

David Scherfgen

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83

03.08.2011, 21:35

Fehlalarm... scheint irgendwas Komisches mit Floating-Point-Zahlen zu sein ;)

Nachtrag:
Noch eine interessante Sache.
GCC liefert mir für genau einen Planeten (nämlich Nr. 92) eine andere Lösung als VC, und zwar eine bessere.
Woran es liegt, kann ich noch nicht genau sagen. Definitiv nicht am "Timing". Es hat vermutlich etwas damit zu tun, dass GCC den Typ "long double" unterstützt und VC nicht (soweit ich weiß, wird der Typ zwar akzeptiert, verhält sich aber genau wie double). Manche Änderungen führen zu einer so kleinen Punktzahlverbesserung, dass das in einem double nicht erkennbar ist - glaube ich jedenfalls ...

David Scherfgen

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84

10.08.2011, 07:27

Die erste Einsendung habe ich bereits erhalten! :)

Darkrel

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85

11.08.2011, 13:58

Kann ich echt noch einige weiter vergleichswerte haben? :)

Was habt ihr bei Planet 16, 33, 57 und 76?
Komme beim Planeten 0 mit dynamischer Programmierung auf 0.76 im Moment :> Jetzt wird optimiert.... dauert leider noch zu lange und die 0.02 muss ich ja wohl noch irgendwo rausholen können ;)

Edit: Was habt ihr für eine Gesamtpunktzahl? Ich kann ohne vergleich fast nicht abschätzen ob ich nochmal von vorne anfangen soll oder nicht ;)
:cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkrel« (11.08.2011, 14:43)


David Scherfgen

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86

11.08.2011, 14:52

Ich möchte nicht zu viel verraten.
Darum gebe ich nur die ersten zwei Nachkommastellen an :)

Planet 0: 0.78xxxx
Planet 16: 0.61xxxx
Planet 33: 0.92xxxx
Planet 57: 0.75xxxx
Planet 76: 0.87xxxx

Gesamtpunktzahl will ich nicht sagen :P

Darkrel

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87

11.08.2011, 15:10

Ich bin bis auf Planet 57 (irgendwie wählt er bei mir immer eine horizontale bei y = MAP_HEIGHT - 2) überall "nur" 0.01 darunter ... aber ich weiss beim besten willen nicht was ich falsch gemacht habe :P Also nochmal von vorne :D

Das ist mein Planet 33: Mehr kann ich nicht rauskitzeln :(

(Link)


Brauche eine bessere Bewertungsfunktion, die aktuelle versagt komplett bei Planeten, die nur kleine Flächen Wasser enthalten :p
Mit nem Sobelfilter Landmassen zu isolieren und als einzelne Blöcke zu bewerten hat auch eher schlecht als recht geklappt :D
:cursing:

David Scherfgen

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88

11.08.2011, 15:14

Mein Planet 33 hat eine wesentlich kantigere Grenze. Deine Grenze schmiegt sich viel enger an die Kontur der Küste an, was natürlich die Bewertung der Grenzlinie verschlechtert.

Darkrel

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89

11.08.2011, 15:14

Ich kann die Grenze kantiger machen, indem ich dy mehr gewicht gebe. Hat bei mir aber nichts genützt, der Algorithmus ist also doch Gurke ;) Next try.
:cursing:

David Scherfgen

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90

11.08.2011, 15:22

Die beste Bewertungsfunktion ist halt doch die echte Bewertungsfunktion :D

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